• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

2012 - Maya Kalender - Weltuntergang

Zum Thema Mayakalender 2012: Was passiert am 21.12.2012?

  • Die Welt wird komplett vernichtet

    Stimmen: 4 2,6%
  • Die Menschheit wird vernichtet

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die Menschheit erreicht eine andere Bewusstseinsebene

    Stimmen: 22 14,5%
  • Eine neue Weltordnung entsteht

    Stimmen: 9 5,9%
  • Es wird kulturelle Veränderungen geben

    Stimmen: 12 7,9%
  • Ausserirdische Besucher geben sich zu erkennen

    Stimmen: 13 8,6%
  • Es passiert nichts dergleichen

    Stimmen: 89 58,6%

  • Umfrageteilnehmer
    152
Vermutlich wirst Du die am 21.12.2012 hier nachlesen können :orolleyes:
 
das kann ich nicht besätigen die wünsche die vom herzen kommen und vom ferstand unterstützt werde gehen immer in erfüllung
 
Ich habe eine Woche und 5 Tage gebraucht, um diesen Thread vollständig durchzulesen. Mein Kopf war so vollgestopf mit Theorien, dass ich all meine Verwandten und Freunde fast eine Woche lang ebenfalls mit Theorien vollgetextet habe.

Finde es irgendwie interessant, was hier von 2002 bis heute alles geschrieben wurde. Nunja, in einem Jahr werden wir es wissen. :ocool:

MfG, N0TIME
 
Ich fänds echt cool, wenn da irgendeine Spezies zu uns kommt und vielleicht auch bösartig gesinnt ist. Jedoch sollte sie nicht übermächtig sein, sondern gleichauf mit uns. Dann wär auf diesem öden Fleck endlich mal was los. : D


Grüße
 
Das französische Dorf Bugarach hat eine Einwohnerzahl von 189. Doch seit einigen Monaten kommen immer mehr Menschen dazu, die teilweise nicht mal in Häusern ihrem Alltag nachgehen. Der Grund: sie erwarten hier den Weltuntergang im Jahr 2012. Der Ort gilt in "gewissen Kreisen" als besonderer Ort der in Zusammenhang mit den potentiellen Ereignissen von 2012 steht.

http://www.telegraph.co.uk/news/new...vive-2012-Armageddon-plagued-by-visitors.html

:orolleyes:
 
hier gibt es sehr interressante und vor allem hoch wissenschaftliche überlegungen...aber vielleicht sollte man einfach mal über grundsätzliche dinge nachdenken...der mensch an sich ist voller fehler...sollte der mensch das "beste" sein was die natur je hervorgebracht hat, dann ist das "göttliche" wesen wohl einer von uns und nicht grad eine leuchte .... sollte man prinzipiell aussagen, bereits "untergegangener" kulturen über die zukunft, menschen die "heilige" schriften (bibel,koran u.a.) übersetzen, aufschreiben und in ihrer grundaussage verändern/ ihren vorstellungen anpassen, beachtung schenken? ist es nicht eine recht hässliche eigenschaft mancher menschen, sich mit erfundenen oder mit irgendwelchen fadenscheinigen beweisen aufgezeigten szenarien zu schmücken, in das rampenlicht zu gelangen oder einfach nur mal irgendwas erreicht zu haben...der mensch ist seit jahrtausenden beeinflussbar von einigen wenigen die denken das für sich ausnutzen zu müssen, denn menschen die angst haben kann man leicht seinen willen aufzwingen...
natürlich wird 2012 etwas passieren...menschen werden sterben ob durch natur oder kriege, katastrophen werden die erde heim suchen wie seit millionen von jahren (überbevölkerte gegenden werden natürlich mnehr leiden), krankheiten und seuchen werden schwache immunsysteme hinraffen, immer mehr werden homosexuell oder impotent....dafür braucht man kein wissenschaftler sein um zu verstehen, dass die evolution auch vor uns nicht halt macht...

vielleicht konnten die maya ihren kalender einfach nicht weiter machen, weil sie von ihrem standpunkt aus die anderen systeme nicht gesehen haben und nicht wussten wie sie weiter machen sollten, vielleicht haben die die alles übersetzten zu viel ihrer eigenen meinung einfliessen lassen, denn mal ehrlich wen hätte interessiert das wissenschaftler xy nen kalender in nem wald gefunden hat, der mindestens doppelt so alt ist wie der christliche und nicht mal mit diesem übereinstimmt, wenn nicht etwas "gigantisches" darin zu finden wäre....
 
Die Maya konnten ihren Kalender aus einem ganz einfachen Grund nicht erweitern - weil es absolut unnötig gewesen wäre.

Genauso wie unser Kalender am 31.12.9999 "enden" würde, so endet eben die große Zählung der Maya am 13.0.0.0.0 was wir auf den 21.12.2012 datieren.
Da passiert im Prinzip das gleiche, wie zum Millennium mit den 2stelligen Zahlen in vielen Computerprogrammen - es fängt halt alles wieder bei "0" an. Würde der Kalender noch aktiv von Maya verwendet werden, dann würden sie halt sagen, gut, jetzt hängen wir eine Stelle an (wie es bei uns dann gemacht wurde). So einfach ist es. Kein Weltuntergang, kein mysteriöser Planet, keine Aliens. Stattdessen das übliche Weihnachtsgerenne, Stress unter den Leuten und miserables Wetter in unseren Breitengraden.

Evtl. hie und da Erdbeben, Vulkanausbrüche, Wetterkatastrophen, vielleicht 2m Schnee in Norddeutschland - das ganz normale, alltägliche Chaos...

am 31.12.99 ging ja auch nicht die Welt unter, nur weil ein paar Computer nicht mehr weiterzählen konnten.

Selbst die vielzitierten Maya haben nie irgendwo geschrieben, daß die Welt untergeht (ganz im Gegenteil, das besagte Fragment, auf das sich bezogen wird, endet mit "Das ist aber nicht das Ende der Welt"

Ich sehe dem gelassen entgegen...

Gruß,
Croydon
 
Das Wort "Weltuntergang" habe ich nie so interpretiert, dass jetzt das Leben auf der Erde ausgelöscht wird. Ich sehe das Wort Weltuntergang als eine Methapher.

Eine Methapher dafür, dass die alten Systeme, Denkmuster ... und die dadurch entstehenden Handlungen nicht mehr funktionieren.

Ich frage mich schon, warum gibt es gerade jetzt - zu diesem Datum - so viele Umwälzungen auf der ganzen Welt, wir lesen fast jeden Tag in den normalen Medien, was so alles jetzt ans Tageslicht kommt, an Korruption und Verlogenheit... klar wir haben das Internet, und dadurch auch mehr Zugang zu Informationen, aber warum gibt es gerade zu diesem Zeitpunkt bzw. kurz vor diesem Datum, das Internet? Oder warum kommen gerade jetzt diese Dinge an die Oberfläche, das Internet gibt es ja nicht erst seit 2 Jahren... ?

Warum ist unsere Technologie zu diesem Zeitpunkt so "fortgeschritten"....

Warum gibt es gerade zu diesem Zeitpunkt so starke Erdbeben? Ja, Erdbeben gab es immer.... aber warum häufen sie sich und nehmen an Intensität zu, und das zu diesem Zeitpunkt.

Wir, die Menschheit, sind nur ein kleiner Teil des Ganzen, der Wandel vollzieht sich eben nicht nur bei uns, sondern auch in der Natur, im Universum...

Die Menscheit muss sich neu orientieren, und das "Alte" loslassen, um in der Evolution weiter voranschreiten zu können - es ist eben wie ein Weltuntergang, damit eine neue Welt entstehen kann.

Die Eingeborenen, sowie die Mayas, die Religionen... haben das alles schon vorausgesehen, woher sie ihr Wissen damals hatten ...???

Wer weiß, vielleicht erfahren wir es in der "neuen Welt" ?
 
"Die Letzten werden die Ersten sein..."

Ist es das, was die Mächtigen dieser Erde fürchten?

Der Bewusstseinswandel ist allgegenwärtig. Es ist erstaunlich, mit welchen (nutzlosen?) Mitteln versucht wird, die bestehenden Strukturen in der Gesellschaft und Politik aufrecht zu erhalten.

Hans A. Pestalozzi hat es in seinen Büchern "Auf die Bäume, ihr Affen", oder "Nach uns die Zukunft" auf den Punkt gebracht:

Jeder Mensch hat ein Geburtsrecht auf Nahrung und Obdach, und zwar unabhängig davon, ob, und was er arbeitet.

Über den Daumen gepeilt ergeben 3 % Wirtschaftswachstum in 10 Jahren 30 % mehr Müll. Das kann der Planet nicht verkraften.

Menschen werden gezwungen, sinnlose, oder sogar schädliche Tätigkeiten zu verrichten, um ihre elementaren Lebensbedürfnisse zu decken.

(Ich finde die Diskussion in der Schweiz immer toll, wenn's darum geht, die Rüstungsproduktion einzuschränken und Exportverbote zu erlassen. Es wird dann immer mit dem Verlust von Arbeitsplätzen gedroht.)

Etwas Sinnvolles zu tun, ist jedem Menschen gegeben, und jeder hat etwas, das er gut kann und ihm Freude macht. Aber wer kann sich in der heutigen Zeit schon davon ernähren?

Ich sehe die jungen Menschen, die sogenannte "Null-Bock-Generation", und bin sehr erfreut über ihre Lebensart. Sie konsumieren nur ein Minimum und lassen sich nicht - wie unsere Generation - in die Mühlen der Wirtschaft einspannen.

Je höher einer auf der Leiter steht, desto tiefer kann er fallen. Insofern kann ich dem Wandel, der unweigerlich vor der Türe steht, sehr gelassen entgegen sehen.
 
Also mir ist es eigentlich egal wie, und weshalb die Welt untergeht ich hab da zwar meine Ansichten aber die wurden hier ja schon genannt.

1. Wenn die Welt untergeht trifft es auch die Schuldigen!
2. Dann ist endlich mal Schluss mit dieser Korrupten Welt
3. Brauch ich mir keine Sorgen mehr machen und hab endlich meine ruhe (wie alle anderen auch) und kann in ruhe Sterben weil ich mir keine Sorgen um meinen Clan machen brauch weil die auch alle mit drauf gehn.

Nur meine Pech-Vogel Theorie:
Ich steh wieder genau richtig, alle kriegen den leichten Tod und ich darf verhungern oder verdursten hehe :)

Was ich damit sagen will ist es kann uns doch egal sein ob die Welt untergeht oder nicht jetzt darüber zu Streiten wie und wann ist doch egal das werden wir dann sowieso sehen :)

Und ich freue mich schon darauf, endlich mal wieder Adrenalin um zu spüren das man Lebt nur um im nächsten moment drauf zu gehen.

(bin jetzt nicht Depressiv oder Selbstmord gefährdet nur alleine bekommst die Welt auch nicht geändert naja aber das gehört hier nicht hin.)
 
Ich seh das Ganze auch ein bisschen wie "Croydon_de".

Wer sagt uns denn, dass die Maya nicht nur mit dem Kalender aufgehört haben, weil man mit ihm keine längeren Zeitprioden bemessen kann?

Ich glaube einfach, das am 21.12.2012 der Kalender einfach nur ausläuft und man wieder von Vorne an beginnt zu zählen.

Was ja nicht nötig ist, weil wir seit Jesus eine neue Zeitrechnung bekommen haben.

Außerdem kann es genau so gut sein, dass die Kalender falsch an einander angepasst wurden und der Mayakalender an einem anderen Tag abläuft, oder schon abgelaufen ist.



@fearpwndyou

....Jedoch sollte sie nicht übermächtig sein, sondern gleichauf mit uns...



Wenn sie auf dem Gleichen Stand wie wir Menschen sind, wie kommen sie denn von ihrem Heimatplaneten hier hin? ;)


LG OM
 
yop

weil man mit ihm keine längeren Zeitprioden bemessen kann?

;-)) Unendlich würde ich schon als-länger-bezeichnen.

Übrigens wurde der "rituelle" 260er Kalender von den Olmeken übernommen,können die Maya sowieso nix für...
 
Ich frage mich schon, warum gibt es gerade jetzt - zu diesem Datum - so viele Umwälzungen auf der ganzen Welt, wir lesen fast jeden Tag in den normalen Medien, was so alles jetzt ans Tageslicht kommt, an Korruption und Verlogenheit... klar wir haben das Internet, und dadurch auch mehr Zugang zu Informationen, aber warum gibt es gerade zu diesem Zeitpunkt bzw. kurz vor diesem Datum, das Internet? Oder warum kommen gerade jetzt diese Dinge an die Oberfläche, das Internet gibt es ja nicht erst seit 2 Jahren... ?

Das, was du da schreibst ist nicht die Frage. Es ist die Antwort auf die Frage, warum finden gerade heute Weltuntergangsszenarien so viel Beachtung? (Weltuntergänge wurden schon viele vorausgesagt.) Eben weil so viel Korruption, Verlogenheit etc. herrscht. Darum sprechen auch mehr Menschen darauf an. Da kommt schon die Fantasie oder der Wunsch auf, dass mit einem Knall (kosmischer Energiestrahl, Erscheinen von Ausserirdischen oder was auch immer) alles anders (besser?) wird.

Das wird aber nicht passieren. Die Menschen müssen wohl ihre Suppe, die sie sich da eingebrockt haben, selber auslöffeln.
 
@dekank

Egal solls uns sein? Die erde ist doch alles was wir haben, ein zuhause für jeden, der sie achtet. Ein juwel!
Tja,wenn du sie nicht achtest, gibt sie dir bestimmt nichts um deinen durst zu löschen oder hunger zu stillen!

Der kalender hat bewusst aufgehört, weil dann ein wechsel stand findet, kein weltuntergang. So eine art "säuberung", abschütteln von lasten etc.
Wie man will, entweder erkannt man oder man muss es spätern lernen. Die, die nicht bereit sind, werden einen weltuntergang erleben....
Es ist traurig, wie weit uns macht und gier geführt hat.
Die maya haben eine neue zeitrechnung vorhergesagt, weil alles alte, nach beendigung des zyklus, keinen wert mehr hat.
Eben ein neuanfang, samt neuer zeitrechnung.
 
also in dem fall so eine art natürlicher holocaust...?
wer nicht so denkt und handelt wie gewünscht wird halt weggesäubert?
und am schluss bleiben nur die guten übrig, der ganze abschaum wird abgeschüttelt? das macht doch keinen sinn, die natur funktioniert so nicht....
 
Das ist wohl etwas überspitzt. Ein umdenken geschieht.
Ich sag mal eo, für manche ist dann einfach kein platz mehr. Die natur selectiert auch, wenn dinge dem umfeld nicht angepasst sind, werden sie vernichtet oder durch evolution verändert.
Die maya haben das erkannt, weil der impuls von außen kommt um die welt zu ãndern. Der ihr kalendar war wie ein kreis.
 
Zurück
Oben