• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Schatten in meiner Wohnung

Glaimbar

neugierig
Registriert
2. August 2013
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
hey leute,ich bin nun schon länger in der gruppe,habe aber zu 99% nur mitgelesen,doch gerade die letzten tage lese ich wieder viel intensiver mit da ich etwas sah(wozu ich allerdings keinen passenden thread bisher fand)

jedenfalls damit ihr mal nen groben überblick habt: Ich bin sicher kein ängstlicher mensch da ich auch als wachmann die nachtschichten schiebe,daher auch recht nachtaktiv bin(vor 4 uhr morgens gehts kaum das ich schlafen kann)

jedenfalls lag ich ca 2 wochen(es war der samstag,einer meiner zwei freien tage in dieser woche) wach,mein hund lag vor dem bett und hatte die ohren aufgestellt(bei ihr nichts ungewöhnliches da sie oftmals auch einfach dem fernseher zuhört oder etwas auf der straße hört),allerdings hab ich mir eingebildet auch etwas zu hören,ein "kratzen" oder "schaben",also stand ich auf und ging nachsehen

ich bin dann eben auch aus dem bett gestiegen und aus dem zimmer gegangen,ich meinte etwas,wie einen schatten in die,dank den straßen lampen,relativ helle küche verschwinden gesehen zu haben,zumindest einen teil,maximal auf knie höhe

Die neugier brachte mich dann auch dazu nachzusehen,da ich auch vor nem einbrecher recht wenig angst habe mit meinen beinahe 1,95 größe,als ich dann jedoch in die küche sah hab ich mir fast in die hose gemacht(sorry für den kindischen ausdruck,das trifft es jedoch am besten)

ich sah,direkt neben dem kühlschrank am fenster,einen schatten stehen,grob humanoid,auch irgendwie... dreidimensional,er stand vorne übergebeugt,wie als hätte er nen buckel,oder als würde er/es jagen(wenn ich daran denke läufts mir kalt den rücken runter)

da ich mir nicht sicher war ob es nur eine optische täuschung ist,oder wirklich etwas paranormales ging ich zum lichtschalter(ich hatte nicht das gefühl das es mich sieht,ansieht oder bermerkt) und habe das licht eingeschalten was mich auch zum blinzeln brachte und der schatten war weg

Seit dem höre ich nachts ab und an die selben geräusche,wenn ich jedoch nachsehen gehe,sehe ich höchstens in den augen winkeln etwas

Da ich leider bisher nur oberflächlich an den infos des paranormalen kratze entschuldigt bitte wenn der Thread im falschen teil des forums landete

Aber was meint ihr worum es sich da handeln könnte? ein geist? oder doch aliens? (Was aber so ziemlich jeder beschreibung die ich bisher hörte widersprechen würde,das sie als schattenwesen auftreten,aber ausschließlichen möchte ich es dennoch nicht,und da es humanoid war,aber ich die größe nicht einschätzen konnte post ichs hier ins alien forum,wenn falsch bitte verschieben liebe admins :) )
 
Grüße dich,

ein was versteh ich leider nicht ganz:

küche verschwinden gesehen zu haben,zumindest einen teil,maximal auf knie höhe

Wie meinst du das, "auf Kniehöhe"?

Was mir sofort in den Sinn kam, du sagtest, die Küche ist gut beleuchtet durch die Straßenlampen. Ach was hab ich dadurch schon für Gestalten gesehen. ^^ Da entsteht sehr oft eine optische Täuschung.

Ist dir denn nochmal etwas begegnet in der Wohnung? Oder war dies der einzige Vorfall?

Zu den Geräuschen, es ist gut möglich, dass du nur jetzt die Geräusche wahrnimmst, weil du etwas verschreckt bist à la:

hab ich mir fast in die hose gemacht(sorry für den kindischen ausdruck,das trifft es jedoch am besten)

Da hört man gerne mal Geräusche, die einem vorher kaum auffielen und deutet diese dann auch in die entsprechende Richtung.

sehe ich höchstens in den augen winkeln etwas

Vorbeifahrende Auto mit Scheinwerfern? Eine Fliege, die direkt an der Lampe vorbeifliegt? Davor erschrecke ich mich zb jedes Mal :olol:

Grüße von Chayan
 
Hey,in der wohnung erst ein mal,das ist aber lange jahre her(und da bin ich mir echt nicht mehr sicher ob es wirklich war,oder eine einbildung da ich sehr jung war)

Da war ich ca 8-9 jahre alt(mittlerweile 26) und sah den geist meiner urgroß mutter(die ich nicht kannte da sie starb als ich 2 monate alt war) konnte sie aber,laut meiner schwester,so beschreiben wie sie immer aussah,ich meine mich auch dunkel zu errinern das sie etwas sagte,aber was keine ahnung,jedenfalls angst hatte ich da keine
Edit: was mir einfiel,als mein vater starb(15 jahre her) hatte ich eine weile ein komisches gefühl in der wohnung,habe oft das gefühl gehabt das ich in meinem zimmer nicht alleine war,das mich jemand am fuß streichelt(hat mein dad immer gemacht als ich ein kleines kind war),da hatte auch unser damaliger hund etwas komisch reagiert und oft eine vollkommen leere stelle angestarrt,teilweise sogar geknurrt(und angeknurrt hat sie ausschließlich welpen,weil sie wusste da bekommt sie ärger wenn sie zu grob ist)

Und das mit dem verschwinden meinte ich so: Den teil des schattens den ich sah als es in die küche verschwand,der befand sich auf maximal auf knie höhe(wie wenn man wo hinein geht und man gerade noch den fuß sieht)

Das mit den lampen vor dem haus könnte gut möglich sein,allerdings fiel mir noch nie soetwas auf in der wohnung,und ich habe nie wo anders gewohnt(da ich die wohnung direkt übernahm von meiner mum,zwecks billigem mietvertrag in der lehre)

Die schemen in den augenwinkeln würde ich mir durch die autos nicht erklären,ebenso nicht durch ne lampe,dafür wirken sie zu "menschlich"
das du es dir vorstellen kannst,wenn du zb aus den augenwinkeln siehst das jemand an der wand lehnt,aber wenn du hin siehst ist es weg,auch würde es mich wundern da ich in der arbeit eigentlich regelmäßig mit schatten zu tun habe,da ich ja auch kontroll runden drehen muss,und dabei nur meine taschenlampe habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. Jetzt hab ich das auch verstanden mit Kniehöhe ^^

Mal noch ne Frage, wenn du die Schatten siehst im Augenwinkel, sind sie dann auch 3-dimensional wie der Schemen in der Küche? Oder wirklich nur Schatten, die an der Wand langhuschen, als würde jmd an einer Lampe vorbeigehen?

Ist denn vllt in der Nähe eine Baustelle entstanden, mit Kränen etc, was auch einen Schatten in besagte Küche werfen könnte? Und ist dir überhaupt schonmal was "komisches" in der Küche aufgefallen, auch als du jung warst?

Und der Schemen, hat er sich auch nur 1mm bewegt? Oder war sie gänzlich starr? Und was war dort, als du das Licht wieder ausgemacht hast? Ähnliche Umrisse oder was gänzlich anderes?
 
Die ob die schatten aus den augenwinkeln drei dimensional sind kann ich nicht sicher sagen,ich glaube aber das sie 3-dimensional wirkten(wenn ich mich nich täusche,ich werde beim nächsten mal genauer acht geben da ich bisher immer einfach ohne nachdenken reagiert habe und hingesehen habe)

ne baustelle ist entstanden ja,aber die kann unmöglich einen schatten werfen da sie 2 gassen entfernt ist

in der küche fiel mir eigentlich noch nichts komisches auf,das mit meiner urgroß oma war im flur(also nen meter raus aus der küche und richtung wohnungstüre,ergo nicht sehr weit weg,is aber auch nicht schwer bei 45 quadratmetern)

Ob er sich bewegt hat,da müsste ich lügen,das weiß ich leider nicht,ich bilde mir ein das er es tat,wenn auch nur minimal,aber bitte nagel mich darauf nicht fest

Als ich das licht dann ausgemacht habe war es weg,komplett,nicht mal ein auch nur annähernd ähnlicher schatten wurf,es war dann einfach weg
 
Ich habe mal was ähnliches gelesen und dazu gab es einen Tipp:

Person xyz (ich kenne den richtigen Namen nicht(Forum)) sah immer wieder Schatten im Augenwinkel. Bei jedem hinsehen war sie weg. Er hat sich dann gezwungen nicht hinzusehen, sondern weiter den Augenwinkel zu beobachten. Mach das mal. Vllt bringt es dir eine Erkenntnis.

Hatte die Gestalt denn irgendetwas an sich, was dir vertraut vor kam? Wie zb die Haltung? Der Gang? Etc?

Und ist vor dem Erlebnis irgendetwas passiert oder währenddessen? Hatte zu etwa dem selben Zeitpunkt eine vertraute Person einen (nicht unbedingt tötlichen) Unfall o.ä.? Oder hast du viele Sorgen und projizierst selbst Gestalt/Schatten?

Hast du den Schemen laufen hören? Oder war der Rest auf Kniehöhe schwebend oder auftretend?
 
Hey trinity,mach ich :)
Sorry das ich da gegen richtlinien verstieß,ich wusste nur echt nicht wie ichs betiteln soll

@Chayan
Den tipp werd ich befolgen wenn ich das nächste mal was in den augenwinkeln sehe,danke dir dafür :)

unfall hatte keiner,also zumindest keiner von dem ich weiß
Spontan fällt mir nichts ein,sie war wie gesagt einfach humanoid,und die haltung wie man sich einen jäger(mit speer zb) vorstellt wenn er sich anpirscht,eben vorne übergebeugt

Direkt gehen habe ich ihn nicht gehört,allerdings habe ich diese kratz/schab geräusche vernommen,aber nicht passend zu dem "schritt" den ich sah von ihm,und der trat da gerade nicht auf,es war eher der nächste schritt nach vorne,also als ob er/es den fuß gerade gehoben hätte für den nächsten schritt
 
Wie hat denn dein Hund reagiert, während du in die Küche zum Nachschauen gegangen bist und als du zurück zum Bett gingst? Er (oder sie) hat ja zuerst nur die Ohren gespitzt und geschaut.

Ein Kratzen oder Schaben kann alles sein. Ich hatte als Kind in meinem Zimmer ein furchtbares Kratzen, klopfen und schaben im Zimmer. Als ich nach der Quelle suchte, stellte sich raus, es war ein Käfer.

Hörst du denn noch Geräusche in der Wohnung und wenn ja, sind es immer die selben oder unterschiedlich? Und wo kommen sie dann her?
 
Die hat kaum reagiert,die war nur aufgestanden und stand in der türe,noch immer mit gespitzten ohren,die aufmerksamkeit war aber aus dem zimmer hinaus gerichtet,is ne ziemlich allgemeine aussage da ich ja auch draußen war,aber normalerweise kommt sie spätestens wenn sie den boden in der küche knarzen hört nach,das tat sie diesmal nicht

Geräusche höre ich noch,es ist immer wieder ein kratzen oder schaben,meist kommt es aus dem flur nahe der wohnungstüre,wobei ich es auch schon aus dem wohnzimmer gehört habe

Und zwecks käfer,wie hast du ihn gefunden? War der in der wand? oder ausserhalb? Das ich nen anhaltspunkt habe wonach ich suchen kann sollte es sich darum handeln
 
Geknurrt hat sie da aber nicht, als du in der Küche warst?

Ich hatte damals an der Wand einen TV-Tisch (also die länglichen Tische), darunter waren kleine Pappkisten mit Krimskram drin. Das Geräusch kam zuerst aus Richtung TV, der war allerdings aus. Ich wollte schlafen. Habe mir erst nix dabei gedacht und es ignoriert, bis es mich bald wahnsinnig machte. Das Geräusch ist in der Zeit auch gewandert und als ich das Licht anmachte, war es totenstill. Licht aus, und ein paar Sekunden später ging es weiter.

Ich habe dann meinen einzigen (kleinen) Schrank vorgerrückt, den Tisch samt TV vorgezogen und da krabbelte das Vieh auch schon hervor mit lautem Getöße ^^ Ich habe dann mit dem Schuh ungelogen 4x drauf hauen müssen, bevor es Ruhe gab.
 
Gehört habe ich sie zumindest nicht,wobei sie bevor sie wirklich bellt leise brummt oder leise knurrt,das hätte ich leicht überhören können da ja der fernseher auch noch lief(sie hat das irgendwie nich raus mit lautem knurren,nicht mal gegenüber anderen hunden,da gibts entweder leise oder gleich den gegenüber zusammen bellen)

Okay,dann kann ich das mit dem Käfer relativ sicher ausschließen da ich in der küche zwar pflanzen habe,allerdings dort an der wand nur ein stuhl steht,und im flur habe ich erst die schränke gerückt zwecks tapezieren,werde aber morgen noch mal nachsehen das ich das mit sicherheit ausschließen kann

sorry für den doppelpost,aber ich mag mich bedanken das du dich dem ganzen so ernsthaft annimmst Chayan,das ist ein gutes gefühl das man dafür nich ausgelacht wird :)

Richtig erkannt, Doppelposts sind böse und hier nicht erlaubt. Nachzulesen in den Postingrichtlinien. Du kannst deine Beiträge bis zu 10 Minuten nach dem Abschicken noch mit dem Editier Button bearbeiten. TaikuriVeli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Käfer war so groß wie meine Daumenspitze und ich bin magere 1,56m. :)

Käfer verkriechen sich in allem. Habe selbst zwischen meinen Klamotten schon welche gefunden. Heißt aber nicht, dass es bei dir auch ein Käfer sein muss. Möchte dir nur Nahe legen, dass es viele Möglichkeiten gibt und man nicht alle sofort verwerfen sollte :)

Ein Hund bzw Tier generell sind oftmals gute Anhaltspunkte, vorallem aber der Hund. Sie machen sich viel eher bemerkbar als andere Tiere. So zumindestens mein Eindruck, was ich bisher alles laß. Aber deine Kleine schien ja doch Recht entspannt gewesen zu sein. Vllt ist es auch ihre Art. Kann ich schlecht beurteilen und möchte auch nicht vorurteilen oder verurteilen.

Ich denke mir, (so schrieb ich es auch in einen meiner Freds) dass wenn es ein Geist ist, würde er sich mehr als einmal sehen lassen. Geister tauchen nicht einfach auf um einen zu erschrecken. Es steckt immer ein Sinn dahinter. Und bisher trat die Gestalt nicht mehr auf. mmh..

Hast du Möglichkeit mit Handy o.ä. die Geräusche aufzunehmen? Wäre noch interessant.

Edit: Gerne doch. Man hilft wo man bzw Frau kann. Und wenn ich dir ein gutes Gefühl vermitteln konnte, dann freue mich darüber. :)
 
Ja mit dem handy kann ich Videos machen,hab ich allerdings noch nie wirklich gemacht(bin nich so der filmer oder fotograf,aber ich kanns gern ma versuchen)

ja,sie ist ziemlich ruhig eigentlich,ausser jemand besucht uns,dann flippt sie aus vor lauter begrüßen und freude,aber auch beim gassi gehen is sie immer sehr sehr entspannt

zwecks geist,ich hab mich zwar nich viel damit beschäftigt,allerdings in den wenigen paranormalen büchern die ich las(genau zwei,beide von viktor farkas) stand auch soetwas,das geister meist nen grund haben zu erscheinen

Was wäre deiner meinung denn noch möglich? Hast du da vieleicht ne idee? Das ich mich dazu im inet schlau machen kann,ob da ein vorfall bekannt ist der etwas paranormales auslösen kann(eben unfall,bzw zuhause verstorben oder sowas)
 
Hör dich in nächster Zeit einfach mal in deinem Bekannten - und Familienkreis um, ob jemanden etwas zugestoßen ist, dem du vllt nicht ganz so nahe standest, und es daher noch nicht wusstest.

Es gibt noch sozusagen ortsgebundene Geister. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall. Dann würde dass sehr oft und über Jahre auftreten.

Es kann auch genauso gut eine Einbildung gewesen sein. Aus einem Film, den du vor Jahren mal gesehen hast... Gespeichert im Unterbewusstsein und an diesem Abend hervorgerufen. Dies ist kein Vorwurf, nur eine Möglichkeit.

Deine Geschichte ist so irritierend wie meine. Ich sah in meinem zu Hause eine Gestalt die Treppe hochgehen. Aber nur dieses eine Mal. Sonst nicht wieder. Daher denke ich, dass ich mir diese Gestalt wirklich eingebildet oder selbst projiziert habe.

Was sagt dir denn dein Gefühl, was es war?

Und du musst nicht filmen, man würde wohl eh nix sehen. Eine Memo sollte ja schon reichen denke ich. :osmile:
 
Werd ich auf jedenfall mal machen,also das mim umhören

nein nein,bitte mach dir da keine gedanken,als vorwurf nehm ichs auch nicht,ich weiß ja welche macht der geist besitzt und wie schnell du dich selber irre führen kannst,das was mich eben so stutzig macht is die drei dimensionalität oO Denn soetwas hatte ich echt noch niemals gesehen(oder gehört)

Was ich denke... schwer... (ja das folgende mag kindisch klingen,und etwas sehr fantasie reich,aber hey^^) vieleicht war in dieser nacht auch einfach der "schleier" zwischen unserer und der nachwelt relativ dünn,das sich da(wie es früher bei halloween hieß) die welten einfach angenähert haben

Ansonsten... eben vieleicht wenn es soetwas geben sollte ein wandernder geist der selbst den grund sucht weshalb er noch da ist

denn aggresiv kam es mir nicht vor,ich hatte zwar mords schiss,aber nicht das gefühl bedroht zu werden
 
Ich weiß, wie du dich fühlst. Habe das so auch durch.

Es ist wirklich schwer herauszufinden, was es nun wirklich war. Wir können dir Vorschläge geben und du musst für dich selbst entscheiden, welche plausibel auf deine Erfahrung passt. Wir waren nicht dabei. Leider ^^

Vllt bist du auch etwas medial veranlagt ohne es zu wissen. So würde ich eher den "Schleier" beschreiben. Einfach offen für die andere Dimension.

Konntest du denn so alles physikalische ausschließen?

Guck doch mal abends, wenn es dunkel ist, immer mal wieder in die Küche. Vllt fällt dir auch ein Schatten auf, der ganz normal ist und dich nur in dem Moment erschreckte. Möglich ist schließlich alles :)
 
hallo Glaimbar

du hast ja schon ziemlich gute tipps bekommen;

frage; steht dort in der küche wo du den schatten sahst etwas? kühlschrank - küchenschrank - stuhl - tisch - höherer mistkübel?

ich habe z.b. einen mistkübel der ist etwa hüfthoch (gestell - müllsack hängt eingeklemmt drin - wenn ich ihn ausleere ist eigentlich auch die mülltonne schon ziemlich voll - "egal")

ich hab ja auch 2 schäferdamen - in den letzen 2 wochen viel mir und meinem freund abends auch so ein kommisches kratzendes / schabendes geräusch auf teilweise auch "klirrend" wie als wenn 2 steine aneinander klacken und eigentlich immer zur selben uhrzeit ...
von meinen mädels 0 reaktion

entlang der einen hauswand sind tatsächlich steine da mal alles mögliche durch den garten fleucht haben wir gesagt/gedacht da wird was in den steinen herumkriechen (und uns im stillen gewundert warum dann der bewegunsmelder nicht angeht)

so gestern kochen wir zu mittag - essen und beim abräumen husch auf einmal eine maus auf der küchenzeile rum :aergern:
sie verschwand dann ins "nirvana" haben sie nicht mehr gefunden
hunde weiterhin 0 reaktion

lllaaannngggeee rrreeedddeee kurzer sinn;
hältst dus für möglich das dich etwas wie eine bisamratte "heimsucht"?
https://www.google.at/search?q=seef...=org.mozilla:en-US:official&tbm=isch&imgdii=_

und die auf irgendwas herumsaß?? - auch eben wegen der buckligen haltung
muß ja auch keine bisamratte sein könnte ja auch eine normale sein

Edit; diese "lieben" besucher werden nämlich ganz flink wenn dann eben bewegung oder licht ins spiel kommt - denke von der höhe - haltung und 3 dimensional könnte es ja passen oder?

dadurch erwartest du jetzt vielleicht immer etwas zu sehen wenn du die geräusche vernimmst und siehst daher auch im augenwinkel etwas?

WEIL bei uns ist es jetzt auch so - wie die maus hier rein kam?????
wir haben alle kasteln weggerückt und auch hinterm herd geschaut bzw. innen und außen das haus auf beschädigungen abgesucht - keine ahnung wie die maus hier rein kam - gefunden haben wir nämlich nichts
habe auch keinen keller - mein "hausi" steht einfach auf einer fundamentplatte
und ja wir haben sogar diese steine weggeräumt und geschaut ob sie sich da irgendwo durchgefressen aht - aber wie gesagt innen im haus wo dieser "steinweg" verläuft sind auch niergends beschädigungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,sorry das die antwort erst jetzt kommt

Dann will ich euch mal auf die fragen antworten,ich arbeite mich von oben nach unten durch:
ob ich medial begabt bin,puh ka,ich bin normalerweise eher so einer den du mit voller wucht wo dagegen drücken musst das er es bemerkt(meine freundin kann ein lied davon singen xD)

Also physikalisch habe ich eigentlich nichts was den schatten auslösen könnte
das mit dem abends in die küche gucken werde ich machen,vieleicht mich auch mal länger hinstellen und beobachten ob ein vorbeifahrendes auto solch einen schatten werfen kann

Das es eine bisamratte oder ein nager ist,kann ich relativ sicher ausschließen,ich wohne in wien im zweiten stock in nem mietshaus,wir haben nur einen hamster im hof und bei dem würde es mich stark wundern wenn er durch eine massive holztüre in die stiege kommt,und dann noch mal durch meine sicherheits türe in die wohnung

zu meiner küche,neben dem fenster steht der Kühlschrank,der stuhl steht relativ weit weg,ansonsten ist da nur der esstisch und die türe zum bad

was mir auch in den sinn kam,da ich direkt vor dem eingang zur küche im flur das schuhregal stehen habe was im oberen teil ein normales regal mit glastüren is,das es eine spiegelung gewesen sein könnte

Woran ich mich nur immer wieder störe,ist die drei dimensionalität

Aber in zwei tagen habe ich wieder nen freien tag,da werde ich da mal etwas genauer aufpassen da ich sonst über nacht immer in der arbeit bin samt hund
 
Hallo Glaimbar,

Ich habe lange überlegt, ob ich mich nochmals mit meinem "Lieblingsthema" Infraschall hier zu Wort melde, doch nachdem ich den Thread nochmal komplett gelesen habe fiel mir auf, das folgendes Zitat von Dir:
da ich mir nicht sicher war ob es nur eine optische täuschung ist,oder wirklich etwas paranormales
und folgendes:
ne baustelle ist entstanden ja,aber die kann unmöglich einen schatten werfen da sie 2 gassen entfernt ist
Schon auf Infraschall hindeuten können...ich weiß, Infraschall ist eine eher ungewollte Erklärung für sowas, da es recht unbefriedigend (weil schwer nachprüfbar) ist...ich hatte damals auch bei chayans Thema diesen Erklärungsansatz angeboten:
http://www.wahrexakten.at/spuk-geis...inungen/20395-eine-gestalt-und-ein-russe.html

Ausführlicher habe ich mich allerdings in dem Thema von Sayo dazu geäußert:
http://www.wahrexakten.at/spuk-gege...e/20402-stimmen-und-gestalten.html#post336898

Kurz gesagt: Infraschall sind Schallwellen, die so tief sind, dass man sie nicht hören kann, sie können zu verschiedenen Sinnestäuschungen führen und haben auch auf Haustiere Auswirkungen...

Du bist anhand Deiner Posts eher den paranormalen Erklärungen zugetan, doch sollte man nie etwas ausschließen und Einiges an Deiner Geschichte klingt für mich halt typisch nach Infraschall...

An was Du glauben möchtest ist natürlich Deine Sache...

In diesem Sinne:
Heil Eris!!!
 
hey!

dank dir für die interessante anregung,das werd ich mir direkt mal ansehen
mich würde es einfach wundern wenn die baustelle nachts schallwellen produzieren würde da dort untertags gearbeitet wird

Aber ich führe mir die links von dir direkt zu gemüte,denn wie bereits gesagt,ich hab ja ka was es ist/war und da bin ich für jeden lösungs ansatz sehr dankbar :)
 
Zurück
Oben