• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Das Geburtstrauma

Steven Inferno

gesperrt
Registriert
16. Dezember 2005
Beiträge
10.927
Punkte Reaktionen
38
Ort
Dritter Planet links
http://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstrauma als Erklärung für "Entführungen durch Außerirdische"

Die Geburt stellt das erste, bewusst erlebte Ereignis im Leben eines Menschen dar und wird von den meisten recht schnell wieder vergessen. Das Unterbweusstsein soll dieses Erlebnis aber speichern. Eine Geburt ist bei jedem Menschen gleich - unabhängig kultureller, sprachlicher oder sonstiger Einflüsse, die vielleicht später das Leben des Menschen prägen.
Diese tatsache kann der Grund sein, warum das Entführungsphänomen mit Außerirdischen international ähnliche Merkmale aufweist. Kleine Unterschiede dagegen könnten widerrum dadurch entstehen, dass jeder seine eigene Geburt subjektiv für sich erlebt. keine Geburt ist gleich.

In diesem Denkmodell haben die "Greys" - der vorherrschende Typus eines Aliens, im großen und Ganzen die Gestalt eines Fötus.

Die Schwerelosigkeit und bestimmte durchsichtige Flüssigkeiten, in denen sich die Zeugen während der Entführung befunden habenwollen, sei eine Analogie zur Fruchtblase der Mutter. Die unbewusste Wiederaufarbeitung der unterbewussten Erinnerung an die letzten Momente in der Fruchtblase, kurz vor der Geburt. Die "telepathischen Kommandos" der Aliens wiederum stellen eine Analogie zu den Gesprächen und Aufforderungen von Arzt und Hebamme da, das erste was ein Neugeborenes hört.

Medizinische Experimente, das Einführen eines Untersuchungsgerätes in den Bauch sind in diesem Denkmodel Analogien in Bezug auf das Durchtrennen der Nabelschnur.

Haltet ihr diese Theorie für möglich? Wo seht ihr Widersprüche oder Ungereimtheiten?

(Mehr Details und ein Fallbeispiel hierzu findet ihr in dem Buch:
"Besuch aus dem Weltall"
ISBN 3-86070-635-7
Karl Müller Verlag / gibt es bei Ebay für einen Euro)
 
Naja man kann daraus tatsächlich parallelen ziehen, wenn wir davon ausgehen das also die "Szene" Geburt in unserem unterbewusstsein gespeichert bleibt könnte man bei Eintführungsberichten Ähnlichkeiten entdecken wie ja schon erwähnt wurde eben die Flüssigkeit und die Telephatie wenn wir aber noch einen Schritt weiter gehen Könnte man auch im Aussehen der Außerirdischen Ähnlichkeiten mit einem Arzt mit Mundschutz erkennen oder zb eben die medizinischen Gegenstände und der Metalltisch sowie das blendende Licht von oben.
Was dabei auch noch Interessant klingt sind die Fälle in denen die Betroffenen davon berichten das Ihnen Sonden über den Nabel eingeführt wurden somit Ähnlichkeiten beim durchschnitt der Nabelschnur nur mal laut gedacht eben...

Wobei ich dazusagen muss das ich andere Theorien eher Vertrete.
 
Sehen Baby nicht nach der Geburt nicht erst schwarz/weiß und haben unscharfe Wahrnehmung der Bilder vielleicht kann das daran liegen das die "Greys" grau sind :olol: und wenn das Bild unscharf ist kann man alles in einen Arzt hineininterpretieren :)
 
Geburtstrauma - unschön und schlecht, aber mir will nicht in den Sinn, weshalb diese Sache, aus meiner Sicht, so unangemessen stark thematisiert wird.

Mag ja sein, daß es für ein (fast-) Baby nicht so toll ist, aus einer Frau "herauszukrabbeln".
Doch unbegreiflich ist mir, weshalb ich niemanden erwähnen hörte, daß die Verschmelzung von Seele (immateriell) und Körper (materiell) auch gewisse kleine Problemchen verursachen könnte. Scheinbar will man unbedingt annehmen, daß Seelengeburt und Körpergeburt zeitgleich oder zumindest stark zeitnah stattfinden.

Ich möchte meinen, daß es einer Seele erhebliche Probleme bereitet, sich mit der Materie "Körper" zu verbinden. Die zuvor freie Seele muß sich starke Einbußen der Wahrnehmung gefallen lassen, wenn sie sich mit der Materie verbindet.
Vielleicht hat jemand daran Erinnerungen? :lalala:
 
Geburtstrauma - unschön und schlecht, aber mir will nicht in den Sinn, weshalb diese Sache, aus meiner Sicht, so unangemessen stark thematisiert wird.
Die wird nicht thematisiert. Sie ist eine rationale (psychologische) Erklärung für CE-Nahbegegnungen der dritten und vierten Art.

Das hat auch nichts mit Seelen o.ä. zu tun. Es ist eine Art psychisches Trauma bei Leuten, die sich unbewusst an ihre eigene Geburt und die Zeit als Embryo im Mutterleib erinnern können.
 
Also ich kann mich nicht daran erinnern. :lol:
Naja ich glaube schon, dass das zum Teil psychischen Ursprungs ist. Aber das ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

MfG,
Lilith
 
Ich habe mich auf diese Fragen bezogen: "Haltet ihr diese Theorie für möglich? Wo seht ihr Widersprüche oder Ungereimtheiten?"

Ich meinte nicht, daß das Thema Geburtstrauma hier überhaupt (und zu stark) thematisiert wird, sondern daß das allgemein getan wird. Daß es zu einer rationalen und psychologischen Erklärung für CE-Nahbegegnungen dienen soll, war mir klar. Ich weiß, was damit ausgesagt werden soll.

Ich bin anderer Ansicht. Aufgrund deines Posts drücke ich mich nun rational aus: Da viele Dinge im vorgeburtlichen Stadium und während der Geburt eine Rolle spielen können, die zu einem Trauma führen können, müssen diese auch berücksichtigt werden. Weil sich der Begriff "Geburtstrauma" nur auf bestenfalls ein paar wenige Aspekte bezieht, lehne ich die Erklärung "Geburtstrauma verursacht, erklärt oder löst CE-Nahbegegnungen aus" ab.

Daß Neugeborene schlechter bzw. anders sehen als Erwachsene ist eine Tatsache. Neugeborene und Kleinkinder sehen wenig aus den Augenwinkeln. Solche Fehlsichtlichkeiten entstehen auch durch den Gebrauch harter Drogen, wie z.B. mit Alkohol, und ist als sog. Tunnelblick bekannt. Neugeborene können ihren Blick noch nicht ausreichend fokussieren. Das bedeutet, daß sie insbesondere im Fernbereich unscharf sehen. Daß aber aus diesem Grunde der Arzt, wenn wir denn von einer Geburt im KRANKENhaus ausgehen müssen, die Hebamme oder die Mutter Ähnlichkeiten mit einem Grey aufweisen sollen, halte ich für unwahrscheinlich. Neugeborene können meines Wissens Farben sehen und richten ihr Interesse auf farbenfrohe Gegenstände, die klare und leuchtende, also gesättigte Farben haben. Aus diesem Grunde ist Säuglingsspielzeug meistens sehr bunt und haben darüber hinaus intensive Farben, seltener etwa Pastellfarben.

Embryos weisen eine gewisse Ähnlichkeit mit Greys auf. Um die CE-Nahbegegnungen dadurch zu erklären, müssten sie sich aber selbst sehen und zwar idealerweise im Mutterleib. Aber gerade in diesem Stadium wird ihnen bereits diese Möglichkeit genommen, wie ich schon in meinem vorigen Post schrieb.
 
Ich meinte nicht, daß das Thema Geburtstrauma hier überhaupt (und zu stark) thematisiert wird, sondern daß das allgemein getan wird.
Allgemein wird es imho nicht sehr stark thematisiert, da es sich um eine sehr umstrittene Theorie der Psychoanalyse handelt. Es gibt auch einige Mediziner, die die Existenz eines solchen Traumas an sich bezweifeln.

Embryos weisen eine gewisse Ähnlichkeit mit Greys auf. Um die CE-Nahbegegnungen dadurch zu erklären, müssten sie sich aber selbst sehen und zwar idealerweise im Mutterleib.
Zum einen gibt es bei schwierigen Geburten bestimmt Möglichkeiten, dass das Baby sich bei der Geburt in spiegelnden Oberflächen selber sieht, zum anderen könnte es auch bei der Unterbringung im Brutkasten (oder wie diese Plastikboxen da heißen) andere Babys und Frühgeburten sehen.

Das Geburtstrauma könnte auch nachträglich mit der embryoähnlichen Gestalt angeregt werden, da ja jeder Erwachsene früher oder später weiß, wie so etwas aussieht.

Was viel interessanter ist: Viele Aspekte der Zeit im Mutterleib oder während der Geburt, treten auch bei CE-Berichten von Abductees wieder auf. Ein ganz berühmtes Beispiel hierfür ist die Andreasson-Story. Leider wurde sie vor kurzem als Hoax entlarvt. Die Aspekte der Betty-Andreasson-Story treten aber auch in vielen anderen Berichten auf.

Ganz typisch: Der Abductee wird in eine gelartige Flüssigkeit gelegt, während er untersucht wird ( = Erinnerung an die Zeit im Fruchtwasser). Viele Abductees erzählen davon, dass sie innerhalb dieser "Aufbewahrungsflüssigkeit" auch atmen konnten. Das sie die Flüssigkeit selbst atmen konnten. Das erinnert direkt an das Fruchtwasser.

Auch typisch: Zu Untersuchungszwecken werden den Abductees oftmals Proben mithilfe langer Schläuche entnommen (z.B. die Erzählungen von Strieber). Erinnert mich an die Nabelschnur, auch wenn letztere natürlich zur Ernährung des Kindes dient.

Tunnelblick bekannt
In vielen Abductee-Geschichten hat das angebliche Raumschiff, welches zur Untersuchung dient, ohnehin meist eine seltsame Innenausstattung. Ich erinnere mich da an den Travis Walton Vorfall. Er wachte in einer gelartigen Flüssigkeit auf und kroch erst einmal durch eine Art Höhlensystem, bevor er entdeckt wurde. Können tunnelartige Gänge und enge Schlupflöcher, die so ja eigentlich untypisch für ein Raumschiff wären, welches für interstellare Reisen gedacht sein soll, ein Hinweis auf den Geburtskanal sein?
 
Steven, da bleibt mir ja die Spucke weg. Deine Sätze entsetzen mich, verstehst du?
(ich meine das ehrlich und freundlich und nett)

Was viel interessanter ist: Viele Aspekte der Zeit im Mutterleib oder während der Geburt, treten auch bei CE-Berichten von Abductees wieder auf.

Nö, find´ich sterbenslangweilig. Sorry! :keineahnung:
Aber ich werde mir den Link trotzdem anschauen.

Ganz typisch: Der Abductee wird in eine gelartige Flüssigkeit gelegt, während er untersucht wird ( = Erinnerung an die Zeit im Fruchtwasser). Viele Abductees erzählen davon, dass sie innerhalb dieser "Aufbewahrungsflüssigkeit" auch atmen konnten. Das sie die Flüssigkeit selbst atmen konnten. Das erinnert direkt an das Fruchtwasser.

Eine gelartige Flüssigkeit erinnert an Fruchtwasser in etwa so direkt wie Wasser an Kirschwasser (Schnaps).
Hast du Fruchtwasser gesehen? Hast du es gefühlt? Hast du es an den Händen gehabt? Ja? Nein?

Wie wär´s mit etwas Granit? Ich mach dir auch ´nen Sonderpreis :obiggrin:
 
die leute, die meinen, nahtoderlebnisse gehabt zu haben, müssen sich auch mit ähnlichen argumenten konfrontieren.
reise durch den tunnel etc... da wird auch immer gleich mit dem geburtstrauma argumentiert...

naja, erinnert mich grad daran, dass in der archäolgie die unbekannten dinge immer erstmal mit fruchtbarkeitssymbolen erklärt werden :)
 
Zum einen gibt es bei schwierigen Geburten bestimmt Möglichkeiten, dass das Baby sich bei der Geburt in spiegelnden Oberflächen selber sieht, zum anderen könnte es auch bei der Unterbringung im Brutkasten (oder wie diese Plastikboxen da heißen) andere Babys und Frühgeburten sehen.

Hier sind Frühgeburten und Greys. Wo sind die Ähnlichkeiten?

Erst heißt es, daß Neugeborene so schlecht sehen, daß der, vor der Geburt die Finger wegzulassende, Arzt (in der Erinnerung später) als Grey verkannt werden kann.

Aber nun sollten Frühgeburten so gut sehen können, daß sie sich an spiegelnden Flächen (wie groß werden die sein?) selbst (!!!) erkennen? Weißt du, wann Kleinstkinder damit anfangen, sich selbst im Spiegel zu erkennen? Wie alt ist das Kind da?
 

Anhänge

  • Frühgeburt1.jpg
    Frühgeburt1.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 114
  • Frühgeburt2.jpg
    Frühgeburt2.jpg
    55 KB · Aufrufe: 1
  • Grey1.jpg
    Grey1.jpg
    3 KB · Aufrufe: 115
  • Grey2.jpg
    Grey2.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 114
  • Grey3.jpg
    Grey3.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 114
Hast du Fruchtwasser gesehen? Hast du es gefühlt? Hast du es an den Händen gehabt? Ja? Nein?

Öhm, die Frage war jetzt zwar nicht an mich gerichtet, aber ich gebe mal meinen Senf dazu. Also Babies sind, auch schon im Mutterleib, sich selbst bewusst. Ebenso wie sie auf äußere Einwirkungen, z.B. laute Musik oder Worte der Mutter reagieren können, können sie natürlich auch das Fruchtwasser spüren.

Hier sind Frühgeburten und Greys. Wo sind die Ähnlichkeiten?

Also ich entdecke da schon Ähnlichkeiten. Zum Beispiel, der große Kopf, im Vergleich zu den fast schon kümmerlichen, kleinen Gliedmaßen und Körperchen. In der Tat hatte ich immer sehr große Angst vor Greys/Aliens allgemein und wenn ich als Kind immer Babies sehen oder sogar anfassen musste, bekam ich panische Angst, weil sie mich eben an diese Außerirdische erinnerten.

MfG,
Lilith
 
Du wolltest wissen wann KleinKinder anfangen sich selbst im Spiegel zu erkennen...

Da ich selber Mama bin und mein Sohn noch nicht sehr alt ist.. er ist grade mal 7 monate nun, kann ich mit ziemlicher wahrscheinlichkeit sagen das Babys sich gleich erkennen.

Bestes Beispiel, wir waren erst einige Tage zuhause und ich hab mir gedacht ich stell mich mal vor dem spiegel mit Ihm..

Er hat sich gesehen soviel ist sicher den als ich ihn an der wange berührte schaute er ganz verdutzt.

Babys können von anfang an sehen, die ersten tage zwar nur schemenhaft und nicht wirklich weit aber das legt sich die ersten 2 wochen.
Danach sehen sie ganz normal Wie DU & Ich ..
 
Das kann ich bestätigen, mir ist bereits bei einigen Kleinkindern aufgefallen, dass sie bemrkenswerte Dinge draufhaben, die man ihnen gar nicht zugetraut hätte. Man sagt ja auch, dass vor allem in dieser Phase manche Sinne stärker ausgeprägt sind. Wobei ich auch glaube, dass das von Kind zu Kind unterschiedlich ist.

MfG,
Lilith
 
Kinder sind Verschieden, sonst wär es Ja langweilig .. Dann Könnte mein Sohn schon Krabbeln ;)

Also wie gesagt Im Mutterleib sehen kinder auch schon sie erkennen Farben,z.b so heisst es soll man kinder entweder mit Rotem oder Blauem Schummrigen Licht schlafen legen.

Sie fühlen sich dann wie im Mutterleib, weil drinnen ja alles Rot erscheint wenn licht durch den Bauch kommt.
Da drinnen ist es sicher nicht Stockfinster :obiggrin:

Ich Selber habe aber An meine Eigene Geburt keinerlei Errinnerungen, nur an ein Ereignis kann ich mich errinern da war ich 8 monate alt und Wollte von dem Sohn der Bekannten meiner Mutter nicht Gehalten werden, Da gabs geschrei.. das ist meine früheste Kindheits errinnerung.. Eine Qual... oh gott..

LG
 
Nö, find´ich sterbenslangweilig. Sorry!
Ja, je länger man sich mit CE-Berichten beschäftigt, desto geringer wird die Zahl der interessanten Fälle. Das stimmt. Natürlich ist eine rationale, psychologische Erklärung nicht so "interessant", wie kleine, kaltblütige, graue Wesen from outer space. Trotzdem interessiert mich eben die Realität, also auch rationale Erklärungen für CE-Berichte (sonst wär ich wohl in 'nem Science-Fiction-Forum angemeldet).

Hier sind Frühgeburten und Greys. Wo sind die Ähnlichkeiten?
Hm großer Kopf, kleiner Körper, kleine Nase, große Augen... Passt. Außerdem hattest du doch einen Beitrag vorher bereits selber zugegeben, dass Greys wie Embryonen aussehen (von den schrägen Augen mal abgesehen). Hier deine Zustimmung:
Embryos weisen eine gewisse Ähnlichkeit mit Greys auf.

Hast du Fruchtwasser gesehen? Hast du es gefühlt? Hast du es an den Händen gehabt?
Ne zum Glück nicht... Es spielt keine Rolle, dass Fruchtwasser nicht gelartig ist. Der Aspekt ist trotzdem sehr ähnlich: Der Abduzierte wird in einen Trichter mit Flüssigkeit "aufbewahrt", bis er von den greys für medizinische Experimente hervorgeholt wird. Der Abduzierte berichtet dann oft, dass er diese Flüssigkeit atmen konnte. Daher der direkte Zusammenhang mit dem Fruchtwasser - welche als Erfahrung für jeden Menschen wohl ähnlich einzigartig wär.

Aber nun sollten Frühgeburten so gut sehen können, daß sie sich an spiegelnden Flächen (wie groß werden die sein?) selbst (!!!) erkennen? Weißt du, wann Kleinstkinder damit anfangen, sich selbst im Spiegel zu erkennen? Wie alt ist das Kind da?
Vermutlich wenn die Augen entwickelt sind und das Gehirn schon entsprechend ausgebildet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch, dass frühe Erinnerungen durch bestimmte Dinge, wenn auch nur unbewusst, ausgelöst werden können. Das heißt, man konnte das Fruchtwasser vielleicht nicht direkt sehen und erinnert sich später auch an nichts derartiges, aber das Bild von einer gelartigen Masse erweckt instinktiv diese Erinnerung an das empfundene.

MfG,
Lilith
 
können sie natürlich auch das Fruchtwasser spüren.

Klar, keine Frage. Aber das Fruchtwasser ist nicht gelartig, auch nicht ein bisschen gelartig, sondern fast so flüssig wie Wasser und glitschig. Kurz vor der Geburt fließt dieses Fruchtwasser ab und dann können es auch andere Leute sehen und fühlen. Vielleicht ist das nicht immer so, aber meiner Mutter schon.

(eigene Erinnerungen und Aussagen meiner Mutter. Ich bin die Erstgeborene.)

Also ich entdecke da schon Ähnlichkeiten.

ok., also gut. Einigen wir uns darauf, daß manche Leute kleine bis große Ähnlichkeiten sehen und andere nicht.

Du wolltest wissen wann KleinKinder anfangen sich selbst im Spiegel zu erkennen...

Da ich selber Mama bin und mein Sohn noch nicht sehr alt ist.. er ist grade mal 7 monate nun, kann ich mit ziemlicher wahrscheinlichkeit sagen das Babys sich gleich erkennen.

Sorry, nein, ich wollte es von Steven wissen. Ich wollte wissen, ob ER es weiß. Aber ich danke dir viele Male für deine Infos. :top: Denn ich wollte damit aussagen, daß sich ein Baby während der Geburt wohl kaum in spiegelnden Flächen selbst erkennen kann, dies als Erinnerung abspeichert, was sich dann *hex hex* in ein Geburtstrauma verwandelt.

Also wie gesagt Im Mutterleib sehen kinder auch schon sie erkennen Farben,z.b so heisst es soll man kinder entweder mit Rotem oder Blauem Schummrigen Licht schlafen legen.

Sie fühlen sich dann wie im Mutterleib, weil drinnen ja alles Rot erscheint wenn licht durch den Bauch kommt.
Da drinnen ist es sicher nicht Stockfinster :obiggrin:

Aha! Ich danke dir von Herzen. Sehr interessante Ausführungen :top:
Stimmt, jetzt nach deinen Infos wird mir klar, daß es im Mutterleib nicht stockfinster sein kann.

Daß sich Embryos sich selbst bewußt sind, leuchtet mir völlig ein und würde ich nicht zu bestreiten wagen. Es geht nur um ein winziges Detail: Ich glaube einfach nicht und habe es nie gelesen, daß sich das Embryo im Mutterleib SELBST SIEHT, den Steven ging ja von einer OPTISCHEN Erinnerung aus, wenn ich ihn recht verstanden habe.

@Trinity
Danke für deine Hinweise. Einfach fantastisch! :owink: Ich habe auch von Nahtoderlebnissen gehört, bei dem dann (Ironiemodus an) eine Kaste von Oberschlauen (Ironiemodus aus) meinte, da stimmt was nicht mit den Tunnelerinnerungen, das sind in Wirklichkeit Geburtstraumata.

(etwas von mir verhunztes) Zitat von Trinity:
"...in der archäolgie die unbekannten dinge immer erstmal mit fruchtbarkeitssymbolen erklärt werden..."

Genau das. :obiggrin: Erinnert mich an den guten alten Paracelsus: "Alles was der Hergott schuf, formte er nach dem Abbild der Dinge, die darin verborgen sind." So kam das ganze Aphrodisiakamistzeug hervor. Mit etwas Phantasie und guten Willen erkennt man in der großen Vielfalt von Pflanzen ´ne Menge Pflanzen, die demnach fördernde Wirkungen haben sollen :obiggrin:
 
Hm großer Kopf, kleiner Körper, kleine Nase, große Augen... Passt. Außerdem hattest du doch einen Beitrag vorher bereits selber zugegeben, dass Greys wie Embryonen aussehen (von den schrägen Augen mal abgesehen). Hier deine Zustimmung:

Ja Steven, ich weiß. Ich sagte auch GEWISSE Ähnlichkeiten mit einem leichten Ironieeinschlag und, zur Güte, mit einem starken Entgegenkommen zu dir. Nu, war nett gemeint, ok.

Zitat von dir, Steven:
"Trotzdem interessiert mich eben die Realität, also auch rationale Erklärungen für CE-Berichte (sonst wär ich wohl in 'nem Science-Fiction-Forum angemeldet)."

Du ahnst ja nicht wie viele Gedanken ich mir darum gemacht habe, weswegen du überhaupt hier bist, wenn du das alles so ganz anders, sprich ratoinal, siehst. Aber gut, nun weiß ich es. Danke :)
 
Zurück
Oben