• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Präastronautik - / Paläo-Seti - Skeptiker

jackie

Board Texter
Registriert
21. April 2004
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Kann mir jemand Bücher nennen, die ziemlich gut sind (was auch sonst
icon_lol.gif
) und sich mit der thematik präastronautik á la däniken, sitchin und andre auseinandersetzt und diese kritisiert und skeptisch betrachtet?

Wäre über Empfehlungen erfreut..

Vielen Dank, Adios!
 
du meinst bücher von autoren, die vor allem kritisch gegenüber solchen thesen eingestellt sind und extra ein buch schreiben, welches das werk dänikens ua. verreisst???
 
nich unbedingt unter anderem.. aber ja genau diese thesen skeptisch betrachtet... kann über jeden autor oder jede these gehen... das is mir eigentlich egal xD
 
wäre ich auch dran interessiert.
Allerdings nur an seriöser Literatur und nicht irgendwelche Hetzkampagnen gegen Präastronautik
 
Zu nennen wäre als Literaturtipp Markus Pössel: Phantastische Wissenschaft. Über Erich von Däniken und Johannes von Buttlar. Das Buch setzt sitz kritisch mit Einzelaspekten der Thsen der beiden auseinander.

Zu dem "Playdoyer": Der Text ist arg verfälscht. Zum Beispiel hat niemand einem Sitchin grundsätzlich seine mangelnde akademische Graduierung vorgeworfen, vielmehr behauptet Sitchin von sich eine solche zu besitzen, was aber nicht der Fall ist, und DAS wird ihm vorgeworfen. Davon einmal abgesehen, dass der gute Mann sich alle so hinfälscht, wie es ihm passt:owink:
 
yop

Finde es mal unnötig,wie auf der Site zu lesen ist,sog.Prä-Astronautikanhänger als Nonkonformisten zu bezeichnen.:oconfused:

Das Dilemma der Prä-Astronautik im Verständnis der angeführten Personen,
liegt darin das sie mittels, Eigenzitat....."spekulativen Szenarien",ein Bild in den Raum stellen,ohne Erkärung über das wie und warum einer Prä-Astronautik.
Auch werden dann noch meist die "ungeliebten" Wissenschafter/Archäologen etc. herangezogen und zitiert,wenn man sie dann doch braucht,wenn jedoch Gegenargumente von der wissenschaftlichen Seite kommen werden diese negiert und als Zitat......wissenschaftliche Verweigerung......absolutistisches Gebaren von Seiten der Wissenschaft ......bezeichnet.

Ich gehöre auch nicht zu den Anhängern der These,da mir bis dato der :oquestion: "Sinn" eines solchen Besuches verschlossen ist.

mfg.v
 
Moin viennatourer

Was meinst du denn genau mit "Sinn"?
Also ich bin nach wie vor, trotz aller Kritik die ich verteile und Kritik die ich von ivielen PSlern bekomme, ein Freund der allgemeinen These. Soll heißen, dass ich einen theoretischen Besuch Außerirdischer in der Vergangenheit nicht ausschließe. An einem Beweis mangelt es allerdings noch:owink:
 
yop

Unter Sinn,verstehe ich ,wo denn der Grund ihres ev.anlandens gelegen haben sollte.
Also brachten sie(Götter um bei EvD zu bleiben anm.) uns(damals)irgendwelche Erkenntnisse bei(Sprache ,Schrift,Technologie etc.)womit die damaligen Kulturen etwas anfangen konnten?....
Von den "standartisierten"Behauptungen mal abgesehen.
Ausschliessen kann auch ich nix...dafür sind Universum/Erde zu alt und zu gross,jedoch vermisse ich auch leider,wieder mal die Beweise.(einer würde mir reichen anm.)
Metalle werden zwar öfters gefunden und in verschiedenen Kulturen wurde auch Meteoritengestein verehrt,jedoch haben diese "Funde"meiner Meinung nach,nix mit Prä-Raumfahrt zu tun.(oder gibts was,von dem ich noch nix hörte,las, etc....?)
So bleibts halt nur Erichs "grey" Theorie:olol:

mfg.v
 
Naja, solche Thesen, vonwegen Kultur gebracht etc entbehren nach dem derzeitigen Erkenntnisstand jeder Grundlage.
Was wir momentan aber nicht ausschließen können, ist, dass es ggf. mal einen Besuch Außerirdischer gab. Sollten sich dafür geeignete Indizien finden lassen, kann eine Thesen bzw vielleicht sogar Hypothesenbildung erst beginnen.
 
yop

Was wir momentan aber nicht ausschließen können, ist, dass ........

Heisst aber auch nicht,dass es so war:olol:
Das hieße das Pferd vom Schwanz aufzäumen.
Da beginnt es zu hapern,nicht die Wissenschaft ist aufgerufen eine These "nicht" zu beweisen,indem sie etwas "nicht" ausschliesst.
Das könnte ich auch einen Geltungsanspruch auf Wahrheit in Grimms Märchen
fordern,oder beweist mir wer das es nicht so war?(schliesslich steht meist am Ende von Märchen....und so steht es geschrieben):olol:

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass habe ich ja auch nicht gesagt. Die Beweislast liegt selbstverständlich immer bei denen, die eine Behauptung aufstellen. Da man einen theoretischen Besuch aber nicht ausschließen kann, erscheint zumindest eine Forschung in diese Richtung legitim.
 
war im stress gg
was soll ich dazu großartig sagen es wirft ja eher mehr fragen auf als antworten.... aber sehr interessant und leichtes gänsehaut feeling ^^

bleib da bitte dran :D ich werde den thread weiter verfolgen
 
Die Malereien sehen für mich irgendwie zu neu (fake?) aus oO
 
Naja, dass habe ich ja auch nicht gesagt. Die Beweislast liegt selbstverständlich immer bei denen, die eine Behauptung aufstellen. Da man einen theoretischen Besuch aber nicht ausschließen kann, erscheint zumindest eine Forschung in diese Richtung legitim.

Das ist richtig. Man muss aber natürlich auch zugeben, dass Informationen, welche nicht ins allgemeine Weltbild passen, gerne ignoriert werden.
 
Auch wenn die Frage nach dem „Sinn“ eines eventuellen außerirdischen Besuchs auf der Erde schon knapp 5 Jahre zurückliegt, möchte ich das nochmal aufgreifen. Für mich stellt sich die Frage nach dem Sinn gar nicht, bzw. beantwortet sich selbst, wenn ich überlege wie „wir“ in der Situation wohl vorgehen würden.

D.h. wenn wir einen Planeten entdecken würden, auf dem wir erdähnliches Leben nachweisen können, dann würden wir natürlich zunächst so’nen Rover dahin schicken, wie jetzt auf dem Mars. Wenn wir dadurch feststellen würden, dass die dortigen Lebensformen nach unserer Ansicht unterentwickelt und für uns ungefährlich sind würden wir doch – sofern es uns technisch möglich ist, selbst eine Expedition dorthin starten um alles adäquat untersuchen zu können. Und wenn es uns möglich ist mit der dortigen Lebensform in Kontakt zu treten (sofern diese zur Kommunikation imstande ist), dann würden wir denen doch auch unser Wissen überbringen (wenn nicht sogar aufzwingen).

Wenn die westliche Welt es sich rausgenommen hat (und immer noch rausnimmt) in ihren Augen unterentwickelte Völker auf anderen Kontinenten zu missionarisieren, zu kolonialisieren oder ihnen Entwicklungshilfe zukommen zu lassen, warum sollten wir das Selbe nicht auch bei anderen Planeten machen?


Aber zurück zum eigentlichen Topic, nämlich Texten, die sich kritisch mit der Materie auseinandersetzen. Ich bin gestern beim rumsurfen auf folgendes gestoßen:

Ein gewisser Jonas Richter setzt sich aus religionswissenschaftlicher Sicht mit dem Thema auseinander und bezieht sich dabei auf Arbeiten von Däniken und Co.

Siehe u.A. hier:
http://www.remid.de/blog/2012/01/pr...s-eine-unheimliche-begegnung-der-dritten-art/

http://www.zjr-online.net/journal/iii012008/pdf/ZjR_rez_jrichter2008.pdf

Oder ab Seite 287 in diesem e-book:
http://books.google.de/books?id=wtC...&hl=de#v=onepage&q=Jonas Richter seti&f=false
 
Weiß jemand von Euch ob nach der großen Sintflut vor 11- 12.ooo Jahren nochmal andere Außerirdische auf die Erde kamen?
 
Zurück
Oben