• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Megalithen - das Rätsel der stehenden Steine

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/archaeologie/raetsel/menhire/index.html

einige megalithen kennen wir nur zu gut und wir wissen auch was man ihnen nachsagt, trotzdem ist es immer noch aufragend, der frage nachzugehen, was die menschen damals dazu bewegt hat, so große steine zu formen und sie aufzustellen. was für ein aufwand war da bloss nötig...

auch wenn nicht alle rätsel geklärt werden können, ist der artikel sicher interessant zu lesen.
 
Tja, ich hab den Artikel jetzt zwar nicht gelesen, (weil, von Freenet) aber ich würde mal spontan sagen, dass Stein einfach für die Ewigkeit gemacht ist. Die Leute damals wussten dies und dachten wohl, wenn schon unsere Körper vergehen, so aber unsere Bauten nicht. Vielleicht war ja diese Idee sogar schon vor einem religiösem Glauben verwandt worden, aber da lehne ich mich wohl zu weit aus dem Fenster.

Mit frdl. Gruß
 
yop

Diese "Kultbauten"dürften eher als "Kalender" verwendet worden sein,da es den alten Kulturen wahrscheinlich wichtiger war,zu wissen wann die Saat ausgebracht werden muss bzw. die Ernte eingebracht werden muss als irgenwelchen Göttern zu huldigen da ihr Tag von Arbeit bestimmt wurde um das Überleben der Gemeinschaft zu sichern.
Ihr Tagesablauf war abhängig von Sonnenlicht die Wirtschaft fand "draussen" statt und bei Dunkelheit wurde geschlafen u vermehrt.... :eek:
Dass die Steine nach Sonnenstand u Mondphasen ausgerichtet wurden,ergibt sich daraus von selbst...auch bestimmte Ereignisse wie Regen/Trockenzeiten und "seltene"Ereignisse wie Sonnenfinsternisse wurden so festgehalten....später von sog. Druiden,Schamanen etc. dazu "benutzt"um Vorhersagen über Wetterablauf o.ä zu treffen und dadurch "ihren" Status in der Gruppe zu heben...auch später folgende Rituale wie zb.Erntedankfeste entstammen solcher Kultur .....
Ob Rituale oder gar Opfer in diesen Anlagen stattgefunden haben ist spekulativ jedoch denkbar...die religiösen
(wenn überhaupt) Hintergründe folgten sicher erst später.....
Auch als "sichtbare"Grenzen der Clans oder Gruppen könnten diese Bauten gedient haben(wenn man sie sah war man schon zu nahe beim Nachbarn)
icon_lol.gif

Auch musste das eingefahrene Ernte bzw.Saatgut schließlich wo gelagert werden um es vor Zugriff vor Feind,Wetter u Fraß zu schützen,da man damit über einen manchmal langen Winter kommen musste
...ebenso als geschützter Unterstand für Vieh gegen Raubtiere(Wölfe,Bären etc.)und als Stallungen im Winter wären auch einige Möglichkeiten......die mir zumindest wichtiger erscheinen zum überleben in damaliger Zeit als ein sog.Tempel oder ein Observatorium.....

Auch müsste man vorher mal "beweisen" das vor tausenden Jahren rund um diese Tempel keine Wälder existierten die eine "Sonnenbeobachtung" überhaupt zugelassen haben,da nicht alle diese Bauten auf Hügeln errichtet sind und manche stehen heute in Wäldern die viell.damals noch gar nicht vorhanden waren.
Wie gesagt,ein Kreis lässt Spekulationen in alle Richtungen offen
icon_smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@ultima

weil von freenet? wie darf man das verstehen?
 
Weil die Seite mir schon immer irgendwie unseriös erschien. Ich dachte auch dass ich das schon mal gehört habe, daß sie eben unseriöse Artikel rausbringt.

Mit frdl. Gruß
 
ok.
das ist mir nun ganz neu, aber bitte, ist deine meinung. jeder soll für sich entscheiden, was für ihn seriös ist und was nicht.
 
Ultima schrieb am 02.08.2006 22:54
Weil die Seite mir schon immer irgendwie unseriös erschien. Ich dachte auch dass ich das schon mal gehört habe, daß sie eben unseriöse Artikel rausbringt.

Mit frdl. Gruß
Freenet schreibt doch auch nichts anderes als alle anderen Seiten auch, kann Deine Aussage nicht so ganz nachvollziehen. Ist halt Deine Meinung, ich les jedenfalls gerne dort und holt mir sehr oft Info´s.

LG Darkangel
 
Naja hab auch mal gehört Freenet soll net eben der beste Anlaufpunkt für News sein aber bisher habe ich da einen anderen EIndruck.
 
:top: Genial, genau was ich Stunden lang gesucht hatte, wohl an der Falschen Stelle.

Hast nicht zufällig einen Trick wie man spaßeshalber Linien ziehen kann?

Pfad/Entfernung kann man dazu benutzen so richtig frei losmalen und markieren ist aber sehr Umständlich.
 
yop

nö...einzige Möglichkeit die ich vorschlagen kann,wäre mittels eines /mehrerer placemarks gewisse Punkte zu markieren und das Bild abzuspeichern und dann in einem Fotoshop/Zeichenprogramm o.ä die Linien zu ziehen.
Aber es besteht auch die Möglichkeit,dass dies schon von einem GE User,vorgenommen wurde ähnlich der Linien von Nazca(Diagramm)

Liniendiagramm Beispiel Nazca


http://www.tboeckel.de/EFSF/efsf_ps/nazca/gesamt.htm

Nur den "richtigen"placemark zu finden....ist halt
icon_confused.gif

Probiers mal im GE Community- Menü(Search-Keywords-Megalith Lines)
jedoch zeigt dies auch ca 6000 Treffer.......aber viell.ist was für dich dabei


mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielen Dank, ich komme gerade erst auf den Tripp die Informationen vom Megalith-earth-download auseinander-zu-klabüstern und weiter auszubauen, denn da ist so einiges gleich bei mir um die Ecke ... Foto mach, weiterleit und sehen wo ich ankomme.
 
yop

..... 36 types of rocks on a 150-by-300-meter plot in the middle of a 2-hectare....

Wer jetzt an europäische Megalithkulur denkt,darf aber die Indonesische nicht mit Steinkulturen a la Stonehenge gleichsetzen,die Megalithen auf Sumatra,haben nämlich meist Hand und Fuß:owink:und sogar Klang.

http://melayuonline.com/eng/news/read/8884/sumatras-ancient-megaliths-give-insight-to-the-past

Die Megalithen auf Sumatra,sind in Form und Darstellungen eher mit pazifisch,südamerikanischen
Kulturen(große runde Kopfdarstellungen) o.ä zu vergleichen.

Hier gibts noch mehr Pics von indonesischen Funden

http://www.atvisit.com/2009_06_01_archive.html

Bekannt sind diese Kulturen durch ihre "steinerenen Klangspiele" :orolleyes: Nie von gehört,werden nun manche denken....

Es ist ein sog. Lithophon

H I E R ein Bericht mit Hintergrundinfos

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
yop

Ein englischer Historiker untersuchte 1500 historische Stätten/Objekte und glaubt nun einen Zusammenhang entdeckt zu haben.
Es soll sich um prähistorische "Navigationshilfen" handeln.
Die untersuchten Objekte befänden sich -alle-in einem Raster aus gleichschenkligen Dreiecken.
Die Spitze des jeweiligen Dreiecks würde immer auf das nächste Objekt im Raster zeigen.
Auch wenn Objekte hundert Kilometer voneinander entfernt sind,beträgt die Abweichung maximal 100m.
Damit war es möglich nach Orientierung an den Stätten zu ....reisen, meint jedenfalls der Autor.
:oconfused:Setzt natürlich immer eine Kenntnis der beiden anderen Punkte voraus....meine ich;-))
http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/8461290/Sat-nav-Prehistoric-man-used-crude-sat-nav.html

Gibt es auch zum kaufen, unter..... 'Prehistoric Geometry in Britain: the Discoveries of Tom Brooks'

Soweit ich informiert bin,gibt´s ja diese These/Geschichte schon 2 Jahre,was daran nun aber-neu- sein soll ?...K.A,
....vielleicht ein verfrühtes Sommerloch beim Telegraph;-))


siehe Artikel der D.Mail von 2009...http://www.dailymail.co.uk/sciencet...e-sat-nav-navigate-country.html#ixzz0R6gQT2Tr.

.
mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie... nee, also navigationshilfen, ich weiß ja nich... kalender kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, jedenfalls nicht für Aussaat und Ernte, höchstens für Rituale die nur zu gewissen Mond / Sonnenphasen ausgeführt wurden. Versammlungsort für what ever könnt man auch noch hinnehmen.
 
Beim aufstehlen hat sich wer was gedacht. Super binsenweisheit :)

Hab mal gehört die steine bzw die anortung soll ein feld (magnetfeld?) beeinflussen, da wäre eine navi gut vorstellbar.
 
Zurück
Oben