• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Regenwald - Ansichten & Meinungen

Paraguay

neugierig
Registriert
3. Juli 2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Villarrica Paraguay
Hallo erst mal !!

Zuerst möchte ich gleich mal für meine Rechtschreibung entschuldigen.
Ich lebe seit dem ich 5 bin in Paraguay, muß aber jetzt mal erwähnen es geht mir sehr auf den ***** wenn alle immer vom Regenwald und Regenwald schützen reden, es ist sehr wichtig keine frage!!!!! Aber ihr Europäer glaubt ja ihn gekauft zu haben, es ist nun mal die Lebensgrundlage hier.

Nur mal ein Getankenanstoß
 
Hi!

Nun, natürlich wäre ein Leben ohne Regenwald (inkl. Ausbeutung) für euch nicht vorstellbar, und auch hier in Europa wie in allen anderen Ländern dieser Welt wird Ausbeutung pur betrieben.

Trotzdem ist das (meiner Meinung nach) keine Entschuldigung,
das man auf das eigene Leben achtet.
Leider nehmen wir Menschen mehr als wir wirklich benötigen.
.n.
 
Nun ja die Gesätze haben sich hier in den letzten Jahren sehr verschärft.
Aber das Problem ist wer achtet hier die Gesätze, so gut wie keiner und wenn man sie bricht ist alles mit ein paar tausend Guarani erledigt.
Es ist aber hier nicht so das die reichen das Land Roden, sondern es gibt hier noch sehr viele (Landlose Bauern). Und was willst du mit einem machen den du sowieso nichts mehr wegnehmen kannst.
 
yop

hola,paraguay....muy lentamente :owink:

Du pauschalierst hier etwas zuviel,indem du nur die Europäer(ich nehme an auch du hast europäische viell.sogar friesische Wurzeln.)als ahnungslose Verursacher hinstellst.

Ist es nicht auch Fakt,dass lt.Forstgesetz Ley 536/95 des Estatuto Agrario von 2002 Großgrundstücke, die nicht zu mindestens 30 % landwirtschaftlich genutzt sind, enteignet werden können?

Hier die Schuld allein bei Europäern zu suchen finde ich befremdlich.

Sitzen nicht auch bei euch die Hauptverursacher der Waldabholzung und Ausdehnung der Rinder-Frontier, als Großgrundbesitzer und Abgeordnete im eigenen Parlament,wie es auch in anderen Südamerikanischen Ländern der Fall ist?

Sind nicht 99% der (Gen)Sojaflächen die pro Jahr 9000 Bauern verdrängen in eurem Land im Besitz von Mosanto?
Mosanto ist ein amerikanischer Konzern aus St. Louis/ Missouri.

Hier noch ein L I N K

Hier wird berichtet und aufzeigt,welche Initiativen unterstützt werden können.

saludo.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola

Ja natürlich hast du recht mit den Rinderzüchtern, aber das fällt in Paraguay eigentlich nicht so ins Gewicht.
Der Großteil der Rinderzucht beschränkt sich auf den Gran Chako, und dort wächst ja eh fast nichts.
Und das mit dem Soja Bauern wird hier noch eine ganz schlimme Sache werden.
Das ganze Soja Anbaugebiet befindet sich im Osten bei der Brasilanischen Grenze, und natürlich sind dort über 80% in Brasilianischer Hand, und das Stinkt den Paraguayern. Es vergeht kein Tag wo nicht in den Nachrichten über Landbesetzung, Schusswechsel in dieser Gegend Berichtet wird.
Ach und ich bin Gebürtiger Österreicher.
mfg roman

Hätte ich fast vergessen Europäer können nur sehr schwer in Paraguay enteignet werden.(Da gibt es noch ein Gesätz von Strössners Zeiten. Aber die Brasilianer werden mehr und mehr enteignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
yop

Schon klar dass unsere "EU-Granden"auch im Global Playing ihre Rolle ausüben,
der Lobbyismus von Brüssel ist ja bei uns kein Fremdwort.

Dass sie auch in den Geschäften oder sollte ich besser schreiben...Machenschaften,in Südamerika ihre Finger
drinhaben,ist unbestreitbarer Fakt.(Futtermittelindustrie,Holzindustrie,Bodenschätze etc.)

Da du ja in weiter Ferne ebenso meist auf Meldungen der Systemmedien angewiesen bist,wie die meisten hier in Europa,wenn es um (gefilterte) Meldungen aus Übersee geht, kann schon mal ein falsches Bild entstehen lassen.

Zum besseren Verständnis sei angemerkt,dass die Entscheidungsträger
und Abstimmzombies in Brüssel,meist aus abgehalfterten, bzw. unbequemen
Abgeordneten bestehen,die aus ihrer Partei ausrangiert und nach Brüssel abgeschoben wurden.
Also quasi die zweite oder dritte Garnitur,ausgenommen ein paar "Enthusiasten",um auch hier nicht zu pauschalisieren.

Diejenigen die per "Vorzugsstimmen" direkt durchs Volk dorthin geschickt wurden,weil sie denken,sie könnten direkt vor Ort etwas "verändern"....sind aber in Brüssels milliardenverschlingender Hierachie eher in der Minderheit.

Wenn jemand in Brüssel eventuelle Verschwendung,Mißstände o.ä aufzuzeigen versucht,kann schon mal passieren dass
der/die betreffende Person einem massiven Mobbing ausgesetzt wird.
Beispiele gabs in der Vergangenheit genug.

Wenn wir hier auch manchmal emotional über Themen in anderen Länderen diskutieren,prangern wir in der Regel nicht deren Bevölkerung an.

Es sind deren Regierungen,Entscheidungsträger und Systeme die uns sauer aufstoßen.
Wenn du dich in den Abteilungen unseres Boards mal in den div. Themenbereichen eingelesen hast ,wirst du dies auch feststellen.

Das wollte ich ausdrücken mit....pauschalisieren.

Es ist ja auch nicht so,dass alle User mit Fachwissen zugepflastert sind,
und Fragen stellen dürfen und sollen,manche geben auch nur ihre Meinung
ab,ohne recherchiertem bzw. mit falschem Hintergrundwissen.

Auch ist das "Alter" mancher User zu beachten,um deren Antworten,Meinungen und Postings richtig zu verstehen/deuten etc.
Manche hier sind noch sehr jung und verfügen deshalb über weniger Erfahrung und Kenntnisse in manchen Themenbereichen,
da kann schon mal etwas falsch rüberkommen und unsinnig erscheinen.

So a la....Wissen ist Macht,nix wissen macht auch nix....

Das versuchen dann die vielen hilfreichen Geister des WXA-Boards,die dieses Wissen haben oder mittels Recherche im WWW
aufspüren zu vermitteln und zurechtzurücken.

Mit mehr oder weniger Erfolg,je nach dem....;-)))

Für die meisten hier ist Paraguay,Indios (Pampidos, Nivacle, Lengua, Toba)..sowiso unbekanntes Land,
ebenso dass mit dem Chaco nach dem Amazonaswald die zweitgrösste Forstzone in Südamerika gemeint ist.
Gerademal einige der Probleme von Landraub und Rückgabe,oder wenn ein Indiovolk von der Ausrottung betroffen ist
tauchen in unseren Medien sporadisch mal auf.



mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
wer heute in singapur golf spielen will hat pech, mein kollege berichtet von rauch so dicht dass man nur noch wenige meter weit sehen kann.

das problem tritt jedes jahr auf, nämlich wenn in sumatra wieder urwald abgebrennt wird. singapur hat indonesien wieder geld angeboten, eine million singapore-dollar, die indonesier wollen aber mehr geld.
 
Es ist immer traurig wenn man lesen muss aus welchen fragwürdigen Gründen Wälder abgefackelt werden.

Manche Länder (z.B. Costa Rica) denken um und setzen auf Öko-Toursimus, ist zumindest das kleinere Übel, war aber auch öfters ziemlich schwer dort den Regenwald wirklich zu schützen, auch Tropenstationen haben nur bedingt geholfen. Am besten hat der Ausbau der Bildungseinrichtungen geholfen und die Möglichkeit in der Umgebung an Arbeit mit ausreichender Bezahlung zu kommen. Seitdem sie das Militär aufgelöst haben und dafür mehr Universitäten und Schulen gebaut haben gibts weit weniger Kriminalität in dem Land, dafür aber mehr Ärzte als Polizisten :/

Ich glaube aber dass es der richtige Weg ist um ein Land aus der Sche*** zu ziehen. Es ist zwar einmalig ein riesiger Aufwand aber dafür wächst das Land wirtschaftlich und wird stabiler.
 
Aber ihr Europäer glaubt ja ihn gekauft zu haben, es ist nun mal die Lebensgrundlage hier.
Davon abgesehen, das der Urwald wirklich allen Menschen gehört, verstehe ich den EP nicht ganz. Wenn der Urwald die Lebensgrundlage ist, dann ist es ja gut. Ein Grund mehr ihn zu erhalten. Oder war hier gemeint, Lebensgrundlage, im Sinne von abholzen?
 
Zurück
Oben