• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Doppelanschlag von Oslo am 22.07.2011

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.014
Punkte Reaktionen
957
Ort
Stadt der Helden
Vor wenigen Stunden wurde das Regierungsviertel der norwegischen Hauptstadt Oslo von mehreren Bomben erschüttert. Mehrere Menschen sind nach ersten Angaben ums Leben gekommen, viele weitere verletzt. Der Aufenthalt der Regierungsmitglieder ist unbekannt, man fand aber wohl ein verkohltes Regierungsfahrzeug in der Nähe einer der Bomben. Bisher hat sich niemand zu dem Anschlag bekannt.
http://www.rp-online.de/politik/ausland/Tote-und-Verletzte-bei-Bombenanschlag_aid_1015362.html
http://www.focus.de/politik/ausland...xplosion-in-oslo-mehrere-tote_aid_648398.html
Schwere Explosion erschttert Oslo - "Blut auf der Strae" - N24.de

Hängt vielleicht damit zusammen: nur kurz nach den Anschlägen hat in Utoya, einem Vorort von Norwegen, ein Mann mit einem Gewehr in einem Camp um sich geschossen.
http://www.huffingtonpost.com/2011/...error_n_907069.html?ncid=edlinkusaolp00000003
 
und unabhängig davon, wer und warum,
medientechnisch wunderbar plaziert...
wie schon bei anderen gelegenheiten,
ständig die selben bilder im tv wiederholen,
hypnotische muster, habt angst, zittert, duckt euch!
und übermorgen werden die rechte weiter eingeschränkt,
alle sind dafür dankbar.
:puke:
 
Außerdem passt das gut, um von der Eurokrise abzulenken.
 
@ nein

Ich denke eher an die mindestens 80 Jugendlichen, die von einem Mörder quasi hingerichtet wurden und an deren Eltern und Geschwister.

Schrecklich, was dort passiert ist. Die mediale Aufbereitung in den Vordergrund zu stellen finde ich nicht in Ordnung.
 
Es ist schon interessant wie die ersten Reaktionen von Menschen darauf sind. Dieses "Massaker" ist leider etwas so abstruses, dass man sich erstmal in Begründungen verstecken will, die so bei diesem Ausmaß jeglicher Vernunft widersprechen. Achtzig Tote Jugendliche die gemeinsam sich für Politik interessierten. Ein Regierungsviertel als Trümmelfeld und viele Staatsbedienstete die dabei ums Leben kamen. An so etwas hätte ich nicht wirklich gedacht, nicht auf europäischem Boden. So etwas kennt man bisher nur aus den Nachrichten aus weit entfernten Ländern (nein, ich bringe hier keine Vergleiche da beides unangemessen gegenüber den Opfern auf beiden Seiten wäre). Es überrascht und schockiert mich. :oeek:
Ein Land unter Schock: Mehr als 90 Tote nach Doppelanschlag in Norwegen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Was mich auch sehr überrascht sind die Meldungen über den festgenommenen Attentäter. Blind, blauäugig, islamfeindlich und Politikkritiker. Norweger durch und durch. Damit hätte wohl kaum jemand gerechnet, wo die "Bösen" doch immer weit entfernt gesucht werden.
Mutmaßlicher Attentäter: Blond, blauäugig, skrupellos - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
Ich tippe mal drauf, dass es auf Jahre hinaus Gerüchte über einen zweiten Attentäter geben wird, für die ich auch durchaus Gründe sehe. Dieser Doppelanschlag war so "gut" organisiert, dass man es eher einem professionellen Attentäter oder eben einer Gruppe zuordnen könnte. Erschreckend was selbst "westlichen" Menschen möglich ist. :orolleyes:
 
@!Xabbu
nur damit wir uns richtig verstehen, ich finde das auch furchtbar.
ich wollte damit auch die anschläge nicht bewerten.

aber wie solche ereignisse in den medien präsentiert werden und danach von der politik ausgeschlachtet werden, das find ich auch furchtbar und sehr bedenklich.
 
Das ist leider eines der größten Probleme der heutigen Zeit. Je schlimmer ein Ereignis um so mehr profitieren die Medien und die Politiker, die dies dann für eigene Zwecke benutzen.
 
muss mich da nein allerdings anschließen...

hab die sache gestern relativ schnell mitbekommen, da ich zufällig N24 laufen hatte. die reporter hatten relativ schnell terrorexperten am telefon. wärend die reporter natürlich ständig von islamistischen terror und 9/11 sprachen und immer und immer wieder fragten ob al quaida möglicherweise dahinter steckt oder es etwas mit den mohammed karikaturen von vor ein paar jahren zu tun habe, sagten die experten 'nun, das kann man jetzt noch nicht sagen'.


und heute ? jetzt sagen die nachrichtensprecher 'während gestern noch diverse experten den verdacht auf islamistische terroristen lenkten' ..... -.-


einfach nur krank wie solche taten für propagandistische mittel benutzt werden...

und natürlich muss auch in D mal wieder über die sicherheit nachgedacht werden... wie sicher solls denn noch werden ???
 
Angesichts des Ausmaßes dieses Anschlags
bin ich jetzt erstmal schockiert.
Mit einem Einzeltäter hätte ich niemals gerechnet.

Den Spielgelbericht halte ich aber für voreingenommen.
" blond,blauäugig,skrupellos" soll uns was suggerieren ?

Eben wurde auf NTV berichtet, das der Täter sich selbst als
Christlichen Fundamentalisten sieht.


Insgesamt erinnert mich das Attentat an den
Autobombenanschlag von Oklahoma City mit
dem Einzeltäter Timothy Mc Veigh.
 
Das Böse hat sich wieder offenbart!! Es wird es immer mehr geben.
Menschen kennen keine tabus mehr keine grenzen. Aber das ist der lauf der dinge! Gut und böse yin und yang. So ist es und so war es. Menschen sterben, und leben. Yin und yang. Ohne dem bösem existiert das gute nicht, und ohne dem guten das böse nicht. Wenn eine sache zu lange existiert muss wieder ein ausgleich her. Das eine existiert nicht ohne dem anderem. Tot und zerstörung. Liebe und friede...
 
... Sinn und Unsinn.

Erklär mal den Eltern der getöteten Jugendlichen, das wäre halt der "Lauf der Dinge". Es hat nichts mit dem natürlichen Gleichgewicht der Natur zu tun wenn ein politisch verblendeter Schwachkopf fast hundert Menschen tötet.
 
@ !Xabbu

Wie oft gab es in der geschichte der menschheit Politisches/Religiöses Morden?
Was kann man ändern? gar nix? Natürlich ist es Traurig!
Es wird noch oft passieren. Wir können es nicht ändern.
Das Menschliche gehirn ist zu sachen fähig wo man denkt warum?
Wie ofr sagt ein Kumpel; er würde gerne amok laufen alle umbringen die ihm nicht passen. Woe ift habe ich so was von Kumpels gehört.
Wie oft habe ich selbst gedacht den und den gerne zu erschiessen besonders wenn mal arbeitslos war und unverständliche probleme mit dem arbeitsamt hatte.
Wenn der verstand ausschaltet dann ist alles vorbei. Ich denke in jedem lauert ein kleiner attentäter....

Fullquote entfernt. Bitte achte zukünftig darauf, Beiträge nicht vollständig zu zitieren,gerade wenn der Beitrag direkt über deinem steht. Mehr dazu in den Postingrichtlinien, danke! -Nightmary
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber sich zu denken, dass man jemandem gern das licht ausblasen würde, ist deutlich was anderes, als mal schnell 100 menschen um die ecke zu bringen, die nix dafür können.
 
Ja klar! Selbstkontrolle.
Ich bin auch ein mal ausgerastet das war vor ca. 15 jahren. Mein chef hat mich jeden Tag genervt und angeschrien aber saumässig, da habe ich vor wut ausser kontrolle unüberlegt den Besen und mit nem stein auf ihn geworfen, dann war ich gekündigt!! Hätte auch übler ausgehen können, ihn am kopf treffen usw.

Ich denke diese attentäter handeln 1tens aus Fanatismus der das klare denken auschaltet.
2tens Kranke befriedigung. oder oder
Warum führt einer Kriege? Warum dies warum das.....

Das sind wir Menschen! Klar ist das Gut und Böse nur gleichzeitig existieren können damit ein gleichgewicht besteht.

Fact ist wir können so was nicht verhindern.

Vieleicht war er auch von anderen gesteuert?

Man weis alles nicht. Das was uns gesagt wird kann auch eine Lüge sein:obiggrin:

Aber vieleicht ist Gut und Böse nur eine erfindung von uns Menschen? Vieleicht ist das Gute das böse und das Böse das gute! Oder vieleicht gibt es kein gut und böse. Und alles ist Normal! Das ist ein Rätsel..


Fullquote entfernt. Bitte achte zukünftig darauf, Beiträge nicht vollständig zu zitieren. Mehr dazu in den Postingrichtlinien-Nightmary
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant finde ich auch, dass er Logenmitglied einer Freimaurerloge ist. Bei den meisten Mainstreammedien wird dieses Detail (noch) weggelassen.


[...]
Er veröffentlicht offenbar in einem Studio gemachte Portraitfotos, darunter eines, das ihn in der Uniform einer Freimaurerloge – er ist Mitglied der Johannes-Loge St. Olaus T D Tre Söiler - zeigt.
[...]
http://www.taz.de/ber-90-Tote-in-Norwegen/!75023/

___
Edit: Dass das Detail in den meisten MSM fehlt nehm ich zurück. Im Spiegel auch ein interessanter Artikel dazu: Spuren eines Todesschützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Gut und Böse. Dies sind nur persönliche Definitionen um Handlungen von Menschen zu rechtfertigen oder auch nicht. Und deshalb lässt sich auch meiner Meinung nach so eine scheußliche Tat nicht rechtfertigen. Weil es nichts mehr mit einem natürlichen Gleichgewicht von "Gut und Böse" zu tun hat.
 
Wie oft sagt ein Kumpel; er würde gerne amok laufen alle umbringen die ihm nicht passen.

Du solltest vielleicht mal ernsthaft über Deine "Kumpel" nachdenken. Wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis solche Äußerungen von sich geben würde, würde ich mich von ihm distanzieren. Ich würde ausserdem einen Hinweis an die Polizei geben - ich möchte nämlich nicht mitschuldig am Mord Unschuldiger sein. Ich könnte nicht mit der Schuld leben, dass ein Amoklauf durch mich hätte verhindert werden können.
 
"Schrecklich, aber notwendig" findet der Attentäter von Norwegen seine Taten. Morgen soll es eine öffentliche Äußerung von ihm dazu geben (tippe mal drauf, dass einfach nur ein Schriftstück von ihm vorgelesen wird).
http://www.rp-online.de/panorama/au...n-schrecklich-aber-notwendig_aid_1015496.html
:oeek:

Btw. er wird als christlicher Fundamentalist mit Verbindungen zu rechtsextremen Kreisen angesehen. Das Thema hatten wir ja auch schon :orolleyes:

EDIT:
Der Attentäter hat kurz vor seinen Anschlägen ein über 1500 Seiten starkes "Manifest" per E-Mail verschickt in dem er Europa vor Marxismus und dem Islam "warnen" wollte.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,776272,00.html

Die Angehörigen der Opfer verstehen erst jetzt langsam was passiert ist ..
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,776296,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben