• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Konflikt Israel/Palästina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok
die araber hassen die juden, aber nur wegen israel.
antisemitisch zu sein heisst, juden zu hassen bzw semiten.

was in diesem fall natürlich logisch ist. also immerhin richtet sich der hass ja gegen israel und israel ist ja als staat für die juden gedacht.

es streitet keiner ab, dass israel als schutz für die juden gedacht ist, als schutz vor holocaust und antisemitismus. das ist ja alles ok, herr gott nochmal, das streitet auch keiner ab.

aber es ist nicht ok, WIE israel entstanden ist und nur das regt die araber auf und deswegen hassen sie die juden und den westen, der das möglich gemacht hat so.

und natürlich reagieren die arabischen länder heftiger als die europäischen, das liegt einfach in ihrem temperament.

na was würden die deutschen sagen, wenn die türken auf einmal sagen würden, na die kurden bekommen jetzt in deutschland ihren eigenen staat, bayern ist ab heute kurdistan.

und dann kommen die kurden nach deutschland und lassen sich nieder und alle deutschen die in bayern leben müssen entweder gehen oder sind von nun an kurden.

das wäre ok? 100 mal schön und gut, wenn kurdistan dann zum schutz der kurden vor der ausrottung der türken gegründet wurde, aber das wird die deutschen herzlich wenig kümmern.

was können übrigens die araber dafür, dass die deutschen die juden ausrotten wollten?

man hätte israel in deutschland ausrufen sollen, DAS wäre eine gerechte strafe gewesen, nä?
aber einfach den arabern ihr land annektieren ist ok?

die meisten religionen sehen ihren ursprung dort, wo israel heute ist und trotzdem gründet nicht einfach jeder sein land dort, wo kämen wir dahin?

seit hunderten jahren gehört jedes fleckchen erde auf diesem planeten jemanden und 1948 gehörte erst recht jeder flecken erde irgendwem, da kann man nicth einfach hingehen und sagen, so da mach ich jetzt einfach nen neuen staat und sich wundern, wenn sich der, der bereits dort wohnt, drüber aufregt.

die welt ist ja keine kinderzeichung, wo man einfach rumradieren und neuplanen kann, wie man will...

ich gönne den juden ihr israel, aber ich finde, es gehört eine entschuldigung an die araber her, und dann ein ordentlicher friedens und aufteilungsvertrag.

sonst sehe ich da keine zukunft.
 
@yvannus

die Hamas und die Hisbollah und sonstige Gruppierungen kritisieren sondern auch einfach mal laut und deutlich sagen: Israel, bis hierhin und nicht weiter!

befürchte aber das diese "Erkenntnis" nicht von westlicher Seite kommen wird..abgesehen davon glaub i ned wirklich das Israel(hebr."Gotteskrieger" anm.)auf irgendjemanden hört.....sondern eher von arabischer Seite mal gesagt wird "jetzt reichts" und eine Allianz entsteht die sich keiner wünscht...auch den Saudis ist bewusst wer "ihr" Volk ist...wie alle arabischen Staatsführer...der Umstand des Petro-Dollars wird daran auch nix ändern...ausserdem ein Krieg hat noch immer die Preise für "Sprit" erhöht,weil den kann man "jedem"vekaufen....egal welcher Glaubensrichtung
icon_smile.gif
 
@CM: Es wird nie eine "friedliche" Einigung zwischen "Israel" und "Palästina" geben, weil sowohl Juden als auch Moslems Israel als heiliges Land ansehen. Die Juden deuten ihr Recht auf dieses Land von Gott selbst gegeben, der sie ja in den Büchern Mose ins "gelobte Land" führen wollte. Für die Moslems dagegen ist Jerusalem eine heilige Stadt, in der eine heilige Glaubenseinrichtung steht (ich hab vergessen, wie es hieß - glaub so eine Art Moschee, nur wichtiger).

Und egal ob sich da irgendwelche "an einen Tisch setzen", selbst wenn die Führer von Israel und Palästina eine Waffenruhe und einen Friedensvertrag vereinbaren, so sitzt die Kränkung und die religiöse Verbissenheit nach wie vor in den Köpfen der Menschen. Sowohl in jüdischen, als auch in moslemischen Köpfen. Von daher wird es immer Gewalt zwischen jüdischen und moslemischen Bürgern geben, egal was die Führungsspitze vereinbart.

Das Land wurde den Arabern 1948 geklaut, zu diesem Zeitpunkt gehörte es ihnen. Nun las ich neulich jemanden (nicht hier) der der Meinung war, dass die Araber das Land ja damals schließlich auch erobert hätten. Palästina war eine Zeitlang von den Römern beherrscht und dann eine große Zeit lang von den Osmanen beherrscht. Das Argument zieht irgendwie nicht: 1948 gehörte Israel den Palästinensern.

Das Beispiel mit den Kurden und den Türken und den Bayern verdeutlicht das sehr schön.

Es wird aber niemals Frieden dort geben, ohne dass man eine von beiden Gruppen entfernt und woanders ansiedelt. Israel wurde zwar (auch) deswegen gegründet, damit die Juden nie wieder verfolgt werden würden, die Ansprüche wurden aber hauptsächlich wegen des "göttlichen Versprechens von Gott an Moses Volk" geltent gemacht. Mal angenommen wir würden einen jüdischen Staat in Bayern einrichten (Bayern ist doch genau richtig dafür :orazz: ) wollen, so würden die Juden dies wahrscheinlich nicht akzeptieren, da Israel ja ihr "heiliges Land" ist. Von daher kommt man auf keinen grünen Zweig.
Das Hauptproblem sehe ich in der Religion und in dem Glauben.

Diese Auseinandersetzung wird es solange geben, bis sich die Leute da endgültig gegenseitig in die Luft sprengen.
 
ich sehe das problem im nationalismus beider seiten nicht im galueb oder vieleicht auch....aber ich verstehe jetzt was ihr meint mit land weg genommen
 
sorry das ich jetz nochmal poste aber das muß noch hin. doch ist das keine entschuldigung für das sinlose morden was auch palästinenser machen
 
yop


Das Land wurde den Arabern 1948 geklaut, zu diesem Zeitpunkt gehörte es ihnen. Nun las ich neulich jemanden (nicht hier) der der Meinung war, dass die Araber das Land ja damals schließlich auch erobert hätten.


ist so ned richtig-das Land wurde von den Arabern....verkauft... und die Entscheidung ob die damalige ansässige Bevölkerung bleiben darf oder enteignet wird wurde den Israelis freigestellt.....

Ergebnis ist ja bekannt
icon_smile.gif
 
George Bush hat während einer Unterredung mit Tony Blair die Hisbollah Miliz mit dem Wort "*******" versehen-Er sagte das man Syrien dazu bringen müsste das die Hisbollah mit dem "*******"aufhören müsse.Das dabei ein Mikrofon neben ihm stand welches auch noch eingeschaltet war bemerkte er allerdings nicht.

http://www.20min.ch/news/ausland/story/28578699
 
yop
@steve

Ach die haben das verkauft? Hm na denn... Warum steht das nirgendwo?

1.Seite

Während der 1920er Jahre wanderten 100.000 jüdische und auch 6.000 nicht-jüdische Immigranten nach Palästina ein. Besonders die Einwanderung von 35.000 russischen Juden in den Jahren 1919–1923 prägte das Land für lange Zeit (zur jüdischen Einwanderung siehe Alijah). Die jüdische Einwanderung wurde von dem „Allgemeinen jüdischen Arbeiterverband“ kontrolliert, der die Bewerber nach ihrer politischen Einstellung auswählte. Land, das von jüdischen Agenturen :oexclaim: gekauft wurde, wurde nur an Juden verpachtet, und das auch nur unter der Bedingung, dass es ausschließlich von jüdischen Arbeitern bestellt würde.

2.Seite

Konflikte rührten beispielsweise daher, dass arabische Großgrundbesitzer ihr Land an Juden :oexclaim: verkauften, es aber diesen überließen, die dort ansässige arabische Bevölkerung zu vertreiben, die sich so von den Juden "verjagt" fühlten. Des Weiteren stellten die schnell entstandenen jüdischen Unternehmen zum Teil nur Juden ein, wodurch sich die arabische Bevölkerung benachteiligt sah, da sie an dem neuen Wohlstand nicht teilhaben durfte.

Quelle-hmmmm Wiki (Nahostkonflikt)

weitere sog."Geschäfte" findest aber in der "Balfour Deklaration" von 1917
bzw. im "UNO Teilungsplan" von 1947 dort aber mehr um "Aufteilungen" bestimmter Gebiete...welche ich allerdings auch zu "Verkauf" rechne.
mfg v.
 
Nabend,

habe was Interessantes per eMail bekommen. Ist zwar auch "Denke" der "anderen Extremisten" Aber mir macht diese Denke Furcht. Lest euch bitte mal das unten stehende Szenario durch:

Glaubt die westliche Welt eigentlich immer noch ernsthaft daran, dass man den Kriegsausbruch, den man maßgeblich durch seine ewige Schweigsamkeit gegen zionistische Verbrechen mitverantwortet hat, rückgängig machen kann? Nein, jetzt gibt es wohl kein zurück mehr und die Konsequenzen werden alle in der Welt zu tragen haben.

Es mutet schon geradezu skurril und absurd an, dass Politiker der mächtigsten Länder Forderungen aufstellen, die der Logik und dem Niveau eines Kleinkindes entsprechen. Da soll also die Hizbollah eben mal zwei Soldaten zurückgeben, dann sollen Hamas und Hizbollah aufhören sich zu wehren, möglicherweise hört dann Israel auch auf zu bombardieren, und alles wird wieder gut. Innerhalb weniger Tage hat Israel 200 unschuldiger Zivilisten ermordet. Wer will das wieder gut machen? Innerhalb von wenigen Tagen hat Israel die gesamte Infrastruktur des Libanon in Schutt und Asche gelegt und Schaden von über einer Billion EUR zusammen gebombt, wer will das wieder gut machen?

Der Iran hat Europa mehrfach gewarnt, aber auch China und Russland haben gewarnt, Indien hat gewarnt, die Gemeinschaft blockfreier Staaten hat gewarnt, Südafrika hat mehrfach gewarnt, und alle haben immer wieder in aller Deutlichkeit drauf hingewiesen, ein Apartheidstaat Israel wird die ganze Welt ins Verderben stürzen! Jetzt ist es wohl so weit. Jetzt gibt es wohl kein zurück mehr.

Die Hizbollah wird nicht zurückstecken und seine Geschwister im Gaza der weiteren Vernichtung ausliefern, einer Vernichtung, bei der die ganze westliche Welt tatenlos zugeschaut hat, oder wie soll man es nennen, wenn man Millionen von Menschen die Wasserzufuhr abschneidet?! Und Israel wird nicht aufhören, alle seine Waffen nach und nach einzusetzen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann Israel Syrien bombardieren wird (natürlich zur Selbstverteidigung).

Wo in der Welt gibt es eine Selbstverteidigung, bei der zur Befreiung von zwei Soldaten 200 Zivilisten ermordet werden dürfen? Was ist das für eine Denkweise? Was sind das für Verbrecher, die so denken und solche Gedanken rechtfertigen? Und ist Israel das einzige Land der Welt, dass sich selbst verteidigen darf? Was ist, wenn der Libanon auch anfängt sich selbst zu verteidigen? Und dürfen die Palästinenser im Gazastreifen sich nicht selbst verteidigen? Was sind das für unlogische Gedanken, die die westliche Welt dazu gebracht haben, diesen dritten Weltkrieg anzuzetteln?

Und wenn zwei gefangen genommene Soldaten Geiseln sind, was sind dann 20 verschleppte libanesische Zivilisten? Wo ist die Logik? Und was sollen immer diese krankhaften Sprüche von „Raketen iranischer Bauweise“, welche die Hizbollah benutzt? Ist denn der Libanon das einzige Land in der Region, das ausländische Waffen kopiert? Wie ist es denn mit den israelischen Patriots? Die sind nicht nur „amerikanische Bauweise“, die sind gleich von den USA komplett geliefert? Und wie ist es mit den Flugzeugen, mit denen Israel die Gegend in Schutt und Asche legt. Und wie ist es mit den U-Booten, mit denen Israel die Seeblockade unterstützt, die sind nicht nur von Deutschland geliefert sondern auch bezahlt! Wird da auch immer gesagt „Waffen soundsoeiner Herkunft?“ Oder wollen die Kriegshetzer nur Propaganda machen, um den Iran in den Krieg hineinzuziehen? Und was soll das Gerede von „Konflikt“. Es ist Krieg! Ein fürchterlicher Krieg mit vielen, vielen Opfern! PS: da 5000er überschritten mail 2
 
Wir können die Kriegshetzer aber „beruhigen“: Sie brauchen diese im wahrsten Sinn des Wortes wahnsinnige Kriegshetze nicht mehr aufrecht zu erhalten, um den Iran hineinzuziehen. Das wird Israels wohl schon ganz alleine bewerkstelligen, und niemand wird sie aufhalten können, denn Europa wollte nicht hören, als sie noch hören hätte können! Jetzt dürfen sie nur noch jedes Verbrechen Israels absegnen, und wer das nicht tut, dem wird das widerfahren, was Ministerin Wieczorek-Zeul heute erfährt. Früher oder später wird sie ihren Job aufgeben müssen! Und selbst ein Herr Steinmeier, ein Außenminister, der wie nie zuvor Deutschland an die Seite von Kriegsverbrechern und Verbrechern gegen das Internationale Recht gestellt hat, selbst er genügt in seiner demütigen Haltung gegenüber Israel nicht, denn versehentlich hat er einmal das Wort „unverhältnismäßig“ geräuspert, und dafür wird man ihn bestrafen!

Aber auch den zionistischen Kreisen, die dieser Tage mit massivem Einsatz die Verbrechen Israel zu kaschieren suchen, sei gesagt: Sie brauchen sich nicht mehr so massiv zu mühen. Das Rad ist wohl nicht mehr zurück zu drehen.

Wir wollen einmal ein Szenario vorstellen, von dem man möglicherweise noch nicht einmal zu träumen wagte, und wir beten zu Gott, das es nicht eintreten möge, aber Gott verändert die Lage eines Volkes nicht, bevor es sich nicht selbst ändert, und das gilt für Israelis genau so wie für Deutsche oder für muslimische Völker! Und alle werden mit hineinschliddern.

Es ist nur ein Szenario, aber eine logische denkbare Entwicklung:
Das gegenseitige Bombardement zwischen Israel und Libanon wird tagtäglich schlimmer werden, bis irgendwann einmal, „versehentlich“ oder zur „Selbstverteidigung“ eine Rakete in Syrien landet. Möglicherweise weist man dem syrischen Präsidenten Assad nach, dass er in irgendetwas verwickelt ist. Jene Rakete wird in Assads Palast einschlagen und ihn töten. Iran wird reagieren müssen.

Dann kommt es zum Showdown im Irak. 150.000 US-Soldaten werden das größte Debakel erleben, dass je eine US-Arme erlebt hat und Flugzeugträger werden im Persischen Golf versinken, während Israel sich auch gegen weitere Gegner wappnen muss. Denn der jordanische König wird es mit müh und Not ins britische Exil schaffen zu fliehen. Mubarak von Ägypten wird von seinen eigenen Generälen gestürzt werden und es nicht mehr schaffen zu fliehen. Die Saudischen Könige und der marokkanische König treffen sich zusammen mit den tunesischen Diktatoren am Züricher See und beantragen Asyl. Die Emire und Scheichs und Prinzen versuchen alle zu fliehen. Nur der saudische Außenminister verschläft die Flucht, wie er auch bei der Konferenz der arabischen Liga vor laufenden Kameras geschlafen hat, als um den Libanon debattiert wurde, um anschließend nach dem Aufwachen Israels Handeln zu rechtfertigen.

Israel wird erstmals all seine militärische Überlegenheit nichts mehr nützen, weil es im inneren Explodieren wird. Nicht mehr Einzelne werde mit Steinen werfen, sondern Millionen und es wird zu Massakern ungeahnten Ausmaßes kommen. Derweil wird China die einmalige Gelegenheit nutzen und Taiwan einnehmen und Nord- und Südkorea werden klären wollen, welches System das bessere ist. Der Kaschmir-Konflikt wird eskalieren und zum direkten Schlagabtausch zwischen Indien und Pakistan führen. Die Türkei wird die Erdölfelder in Kirkuk „sichern“ und früher oder später fliegt eine Atombombe auf Teheran, abgeschossen aus den USA oder aus Israel.
da 5000er überschritten mail 3
 
Und dann, ja spätestens dann werden sich einige Europäer fragen, ob es richtig war, alles so weit kommen zu lassen?

Gestern noch war es möglich Israel zu einem Frieden zu zwingen und die so genannte Zweistaaten-Lösung zumindest zu probieren. Heute ist es nicht mehr möglich. Zu viele zu frische Verbrechen lasten auf jenem Staat.

Wir vergaßen zu erwähnen, dass die Weltwirtschaft derweil zusammenbricht, die armen Länder gegen die Reichen aufbegehren und die öffentliche Ordnung in vielen Ländern trotz Kriegsrecht nicht mehr aufrecht zu erhalten sein wird. US-Generäle und das US-Volk werden nach dem unglaublichen Debakel im Irak und der Schande Atomwaffen gegen Millionen eingesetzt zu haben, Schuldige suchen und finden: Die Israel-Lobby im Land. Der latente Antisemitismus wird in einen offenen Antisemitismus übergehen und nach Europa überschwappen, weil man auch den 11. September dem Mossad nachweisen wird. Diejenigen, die noch gestern Israel und Judentum gleich gesetzt haben, werden es morgen auch tun! Muslime ein Deutschland werden ihr eigenes Leben riskieren, um ihren jüdischen Nachbarn Schutz zu gewähren! – Ende des Szenarios!

Ja zugegen, all das ist nur ein Szenario! Und es könnte auch anders kommen, aber die logischen Wirkungen von Ursachen kann auch durch die größte Träumerei nicht außer Kraft gesetzt werden.

Wer uneingeschränkt ja sagt zu jedem Verbrechen Israels, der sagt ja zu dem obigen Szenario und zu noch viel Schlimmeren! Und Frau Merkel wird wohl in die Geschichtsbücher eingehen als erste Kanzlerin der Bundesrepublik, die maßgeblich daran beteiligt war, Deutschland in den dritten Weltkrieg zu führen und diesen mit voranzutreiben und mitzuverantworten.

Man muss kein Prophet sein, um das alles zu erahnen, der reine Menschenverstand genügt, um die Entwicklung abzuschätzen und aus dem Vergangenen in die Zukunft zu schließen. Aber es bedarf einer gehörige Portion Glaubens, um zu hoffen, dass es nicht so kommt, weil vorher der Erlöser kommt, um das Unheil abzuwenden. Daran glauben Juden, Christen und Muslime. Wäre es nicht an der Zeit, dass zumindest jetzt die Gläubigen der drei Weltreligionen die Notbremse ziehen? Manchmal kann ein Gebet größere Wirkung entfalten, als Millionen von Waffen. Und genau daran glauben wir!


Ps: Der mensch macht aus dem paradise die Hölle

ps2: Israel bombardiert Beirut

link: http://onnachrichten.t-online.de/c/85/30/81/8530816.html


achso auch intresannt:

http://www.nostradamus-dimde.de/

wenn das geschieht dann gute nacht:-(

LG Nostral666
 
Der klare Gegenkurs den ich als Bundeskanzler (mit einer Mehrheit im Bundestag und-rat :oD ) verfolgen würde wäre der, dass Deutschland sich konsequent aus dem Nahostkonflikt raushält. Auf keinen Fall würde ich die Außenpolitik der USA gutheißen und da auch noch mitmischen. Dadurch wäre ich nicht nur verantwortlich für das Leben tausender Soldaten, sondern würde Deutschland auch als europäisches Angriffsziel für den nahen Osten interessant machen.

Deutschland sollte sich da komplett raushalten, so wie die Schweiz. :oD
 
@ nostral666:

hi, und wieder einer in den Reihen, der sehr emotional an die Sache heran geht und der in Israel den Aggressor sieht.

Jo, ich kann deinen Zorn und deinen Frust nachvollziehen.
So so sieht es nunmal aus.

Aber natürlich verstehe ich auch die israelische Paranoia, denn es ist ja so, dass sie von Feinden umgeben sind!
Sie räumen den Gaza-Streifen und werden von dort beschossen.
Sie ziehen ihre Truppen aus dem Libanon zurück und prompt werden sie von dort bedroht durch die Aktivitäten der Hisbollah.

Dass sowas zu einer Paranoia führen muss, liegt auf der Hand, oder?

Die beiden entführten Soldaten waren nur ein Vorwand!
Ein Vorwand für einen Großangriff, in dem es bei allem guten Willen nicht um die Entführten geht.

Israel wird es niemals gelingen, die arabische Welt so zu kontrollieren, wie sie es gerne möchten!

Aber bitte keine Panikmache in Bezug auf einen möglichen drohenden dritten Weltkrieg.
Dieser Konflikt wird (wie ähnliche Konflikte zuvor in der Region) lokal begrenzt bleiben.
Israel wird im Notfall auch mit dem Iran fertig. Dazu ist die israelische Armee zu gut ausgebildet, zu gut ausgestattet und zu gut motiviert.

Allerdings werden noch eure Kinder und auch deren Kinder in einer Welt groß werden, in der das Nahostproblem noch immer nicht gelöst sein wrd.

Und jetzt, wo die USA langsam, aber sicher an die Grenzen ihrer militärischen Möglichkeiten gelangen, wird Israel diese Vakuum begierig aufgreifen und noch mehr Macht und Eínfluss in der Region aufbauen!

Das ist eine Realität, die alle islamischen Nationen dort akzeptieren müssen und eines Tages auch akzeptieren werden!

Moralich jedoch dürfte Israel irgendwie immer isolierter dastehen!
Aber wen juckt schon Moral, wenn er militärisch so sehr dominiert...?!
 
Hiho alle zusammen,

ich sehe in dieser Diskussion zwei Tendenzen, zum einen die "da werden Unschuldige in einem Krieg getötet und die "Nur mit Verhandlungen kann man der Situation Herr werden"...das ist alles insofern richtig und entspricht in beiden Fällen meiner Meinung...nur und jetzt kommt das nur...
ist das eher die Ausnahme...wer sich einmal die Posts im Forum von http://www.haaretz.com/hasen/spages/740251.html (als Beispiel)anschaut, wird eines Besseren belehrt...es ist teilweise erschreckend und offenbart eine Haltung (von beiden Seiten) die eine Deeskalation eher unwahrscheinlich macht...die sogenannten "Gutmenschen" die versuchen irgendwie eine Lösung aus dem Dilemma zu finden werden von beiden Seiten niedergemacht...gut...in einigen Fällen zu Recht (weil irgendwelche utopischen Vorstellungen preisgegeben werden), teilweise aber auch zu Unrecht. Ähnliches kann man auch im aljazeera-Forum lesen...interessant ist aber auf jeden Fall...woher diese Beiträge kommen...

Ich fand speziell ein Posting interessant (das ich leider nicht mehr finde :ocry: ), wo es um die persönliche Meinung einiger Poster ging...diese waren alle entsetzt...das es hauptsächlich um die Zivilbevölkerung und dann auch die Kinder gegangen ist...er sagte: Man muss von der eigenen Vorstellung wegkommen, nach dem Motto "Immer trifft es unschuldige Opfer" so etwas ist rationales und persönliches (was wäre wenn) Denken (geht mir auch so), das ist völlig normal, bringt einen in diesem Konflikt aber kein Stück weiter, sondern...was geht momentan in den Köpfen der Anführer vor...was ist deren Ziel...und sein nächstes Handeln danach auszurichten...hart aber leider, wie ich denke, hart an der Realität...

Viele Grüsse vom Meg
 
Warum wehren sich die Araber nicht nur die Hissbollah .. eigentlich
sollte die Libanese mit ihrer Armee eingreifen und die Israelis zurückweisen, haben die keine Armee oder sind sie zu feig ??

Wenn Bayern angegriffen wird von Österreich dann geht die Bundeswehr aber dagegen vor oder !!!!

ich kann das nicht verstehen, soo viele Menschen sind auf der Flucht .
und der Libanon macht nichts .

MFG Technoman
 
Wahrscheinlich hat der Libanon Angst vor einen Mehrfrontenkrieg. Greifen sie die israelische Armee an, dann stehen sie genauso auf der Abschlussliste wie alle anderen, die Israel kritisieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben