• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Mit Gedanken den Computer lenken

gealany

Inventar
Registriert
26. September 2003
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
im Osten
Mit Gedanken den Computer lenken

Berliner Forscher möchten künftig die Kraft der Gedanken nutzen, um Computer zu bedienen, Prothesen zu steuern oder bei Querschnittsgelähmten die gestörte Verbindung zwischen Gehirn und Muskulatur zu überbrücken. Dazu entwickeln sie auf der Basis von Gehirnströmen ein Brain-Computer Interface (BCI).
Informatiker des Fraunhofer-Instituts für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik FIRST und Neurologen vom Universitätsklinikum Benjamin Franklin können anhand von Gehirnströmen erkennen, ob ein Mensch zum Beispiel seine rechte oder linke Hand bewegen will. Um die Hirnströme zu messen, nutzen die Forscher das Elektroenzephalogramm (EEG)...

http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id634.htm

<span style="color:eek:range"> Zitat aufgrund neuer Postingregeln gekürzt. gealany
</span>
 
Das habe ich auch mal im Fernsehen gesehen!
Sehr praktisch, dass die Forscher sich jetzt mit sowas beschöftigen.
Vielleicht werden in Zukunft mehr Leute verstehen, wozu unsere Gedanken im Stande sind...!
 
Ich bin davon überzeugt, dass es Gedanken-gelenkte Computer gibt! Es gibt ja auch schon die Möglichkeit COmputer mit Sprache zu steuern! Die ist erstens sehr nützlich wenn man was diktieren muss (auc wenn sich der PC dabei ziemlich schwer tut manchmal :oD ) ausserdem kann man dem PC kleinere Befehle geben!
 
Es ist doch schon möglich bestimmte programme mit gedankenströmen zu steuern. Da gab´s mal ne reportage drüber....war zwar noch sehr simpel und ein großer Aufwand der "Versuchsperson" es beizubringen, aber es hat geklappt. Es wird nichtmehr lange dauern, dann kann man es bestimmt als Privatanwender kaufen....

Crash86
 
Dazu paßt der Delpasse-Effekt
icon_idea.gif


Kurzer Artikel dazu: http://www.ipn.at/ipn.asp?BSS
 
einen Computer allein mit gedanken zu steuern??

hmm dazu muss man aber sehr willensstark sein.
ich meinen ich kann ja nicht 100%tig kontrollieren was ich denke
wenn ich an etwas bestimmtes nicht denken willl denke ich doch daren usw.
 
sowas gab es ja schon teilweise, habe zumindest schon vor einigen jahren dokumentationen darüber gesehen, damals ging es darum, dass mit solchen computern auch vollständig gelähmte arbeiten können sollen, wie zB steven hawking..
 
Nabendz

Aso sowas gab es schon in den 80er Jahren. Auf einer Amerikanischen Coputerspiel Messe hatte eine bekannte Spielefirma ein tennis(pong) Videospiel gezeigt das man mit hilfe seiner Gedanken steuern konnte.
Also die Befehle links, rechts brauchte man dazu. Zugegeben kingt etwas simpel, aber hat funktioniert. Eine dt. Spiele-Zeitschrift hatte damals drüber berichtet.
Ich glaube in meinen Archiv hab ich noch den Artikel. Wenn intresse besteht kann ich ja mal suchen :oD


bis denne..........
 
Werde ich mal die Tage suchen. Liegt im Keller im Katoon weine ich mal :owink:
Noch mal nachgereicht: Das ganze wurde auf der damaligen ECS Computerspielemesse in Chicago demonstriert so wie ich noch weis; war so um 1982-1984.

Ja, die sind garantiert schon viel weiter als wir denken. Is ja genauso ein ding mit der Spracherkennung. Die funktionierte in den 80er auch schon perfekt mit einer simpel technik. Ich meine warum das ganze heute so kompliziert gemacht wird??!!..... Aber ich schweife ab. Das ist eine andere geschichte und soll ein anderes mal erzählt werden :f15: :f25:


bis denne..........
 
Mmm... *grübel*

Wurden solche Computer dann tatsächlich per Gedanken gesteuert oder durch Augenbewegungen auf ein Terminal?

Ich meine, bei "Link" & "Rechts" kann ich mir schon gut vorstellen, dass Dioden bestimmte Gehirnströme lesen und sie umsetzen können - im physischen Sinne sind Gedanken ja nichts anderes als 'Stromblitze' in den Nervenbahnen des Gehirns. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass man diese auch immer differenzierter lesen kann.

Nur da sich die Masse an Privatanwändern wohl nicht dazu bewegen lassen wird sich erstmal den Kopf mit Dioden zuzukleben, bevor er solch einen PC bedienen kann, müsste ja eine Möglichkeit gefunden werden die Gedanken elektronisch lesen zu lassen - sie in digitale Informationen umzuwandeln, um sie dann über eine drahtlose Schnittstelle an den PC zu senden.

Würde sowas aber nicht Implantate mit dem Nervensystem des Gehirns notwendig machen? Irgendein japanischer Spieleherrsteller soll auch vor kurzem gesagt haben, er würde sich jederzeit solch ein Implantat einsetzen lassen, wenn er damit Fantasiewelten ala Matrix erleben könnte...
So oder so, ich denke für die nächste PC-Generation rechne ich sprach- oder Augengesteuerten PC's höhere Chancen als gedankengesteuerten Rechnern ein.

PS: Irgendwann werden wir eh alle Borg
icon_lol.gif
 
was ist wenn man dann ausversehen an das formatieren denkt?^^
 
ja, das is ne gute frage, vor allem, wenn man grad nicht an was denken soll, denkt man erst recht dran lol
 
Wie lange wird es dann wohl dauern bis die Computer unsere Gedanken kontrolieren :oconfused:
 
Excalibur Posting Nr.1 zu: Mit Gedanken den Computer lenken

Hallo,
etwas einschneidende (chirurgisch platzierte Sensoren - Neurochirurgie) Ergebnisse sind bereits, aus der Forschung an einem Querschnittgelähmten bekannt:

1. Quelle: http://jama.ama-assn.org/cgi/content/extract/291/18/2179
2. Quelle: http://www.nytimes.com/2006/07/13/s...aa8ad533341354&ei=5088&partner=rssnyt&emc=rss
3. Quelle: http://www.bugsweeps.com/info/brain_power_tap.html (!!!)

Eine Dokumentation Namens: "The Cyborg Revolution" geht auf diese Thematik genauer ein, bei Interesse mal googeln.

Fazit:
Würden wir uns um unsere Mitmenschen etwas mehr kümmern, würden wir ihnen keinen Raum für derartige Forschungen geben (nicht immer anwendbar, ich wieß).

Excalibur
 
Zurück
Oben