• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Auswirkung elektromagnetischer Felder auf Lebensmittel

einmalig

neugierig
Registriert
24. Juni 2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo:

Hab schon länger diesen interessanten Link gespeichert:

Elektrische Felder: Strom lässt Wein in Minuten reifen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft


Dabei geht es darum, dass elektromagentische Felder den Reifeprozess von Wein positiv beeinflussen, zumdindest wenn diese einer "gewissen Kalibrierung unterliegen".

Nach dem erneuten Durchlesen dieses Artikels, sind mir andere Artikel eingefallen in denen es darum ging, dass China auch versucht den Anbau anderer Lebensmittel durch Generatoren für elektromagentische Felder positiv zu beeinflussen (also im warsten Sinne Feldgeneratoren ;) ). Irgendwo habe ich auch gelesen, dass DuPont (http://de.wikipedia.org/wiki/DuPont) Patente für diese Technologie hält, aber dass sich die Chinesen nicht um diese scheren. Leider habe ich keine Links für die letzten Behauptungen.


Vielleicht hat ja jemand Links, weiß mehr zu dem Thema, oder vielleicht gibt es einen Fachbegriff für "Auswirkung elektromagnetischer Felder auf Lebensmittel", den jemand hier kennt und unter dem man mehr findet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant, aber Mikrowellen und elektromagnetische Felder sind natürlich nicht genau dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach? Mikrowellen bezeichnet elektromagnetische Felder im Frequenzbereich 1-300 GHz (mit Wellenlängen von 30 cm - 1 mm). :orolleyes:
 
Bei einer Mikrowelle wird aber sehr wohl ein Magnetfeld erzeugt, es kommt auf die Frequenz an, welche vonnöten ist, das Mikrowellen entstehen können.

Edit: Merlin war schneller.
 
Um Wikipedia zu zitieren: "Physikalisch betrachtet handelt es sich bei elektromagnetischen Wellen um sich ausbreitende Schwingungen des elektromagnetischen Feldes."

Wenn es dasselbe wäre würde stehen: "Physikalisch betrachtet handelt es sich bei elektromagnetischen Wellen um elektromagnetische Felder."

Wenn man sich nun die Bestandteile eines Mikrowellenherds ansieht (aus der englischen Wikipedia)

  • a high voltage power source, commonly a simple transformer or an electronic power converter, which passes energy to the magnetron
  • a high voltage capacitor connected to the magnetron, transformer and via a diode to the case.
  • a cavity magnetron, which converts high-voltage electric energy to microwave radiation
  • a magnetron control circuit (usually with a microcontroller)
  • a waveguide (to control the direction of the microwaves)
  • a cooking chamber

sieht man außerdem, dass hier beispielsweise ein Teil (waveguide) aufgelistet ist der sich rein auf die Ausrichtung der Mikrowellen bezieht (Mikrowellen also gesondert betrachtet). Bei dem Gerät zur Erzeugung des "statischen Elektrofelds" aus dem Video sieht man nur eine Platte mit zwei Stromanschlüssen. Außerdem geht es bei den elektromagnetischen Wellen um Hertz (also wie schnell sie schwingen) und bei den Feldern um die Anzahl der Volt mit der sie erzeugt werden.

Ergo würde ich sagen, dass diese elektromagnetischen Felder sich doch sehr unterscheiden von den Mikrowellen aus einem Herd.
 
Bitte wiederhol Physik auf Schulniveau nochmal...

Wellen sind Schwingungen - was sonst? Dein Waveguide ist ein parabolischer Reflektor. Schließlich befindet sich das Magnetron normalerweise neben dem Teller, und schon aus Effizienzgründen willst Du ja das Essen aufwärmen und nicht den Großteil der Leistung verschwenden. Aber rein theoretisch gings natürlich auch ohne - bau ein Magnetron in die Mitte und verteil Essen drumherum...

Frequenz und Feldstärke sind 2 recht unterschiedliche Größen. Bezüglich allfälliger Zusammenhänge siehe den ersten Satz meines Postings :orolleyes:
 
Ich würde mir das hier mal reinziehen, hier ist sogar ein Schaltbild von einer Mikrowelle dabei, und bitte, nicht die Weisheit aus Wikipedia holen, sondern selber nach wirklich aussagekräftigen Seiten suchen, oder einen Physiker befragen.

Desweiteren, schalte mal eine Mikrowelle ein, und probier mal daneben zu telefonieren mit deinem Mobilhallofon, ist die Verbindung besser oder schlechter, und dann überleg mal, warum das so ist.

Damit Strom fließen kann, brauchst 2 Leitungen, 1 Zu- und 1 Ableitung, sonst kann kein Strom fließen.

Wie gesagt, frage einen Physiker, oder jemanden, der es dir wirklich ausführlich erklären kann, denn wenn ich das hier tue, würde ich knappe 4 Seiten meines Fachbuches reintun, ohne die Grafiken was auch einiges erklärt.
 
@Merlin Wenn ich den Physikstoff vom Anfang bis zur Matura wiederholen würde, würds auch nichts bringen, solche Themen kamen nämlich bei mir nicht vor.

@Neres Danke für den Link, Dazulernen ist immer gut.

Wenn ihr mir jetzt sagt, dass elektromagnetische Wellen und Felder unmittelbar und untrennbar zusammenhängen, dann glaube ich das natürlich gerne.

Fakt ist aber trotzdem, dass die bewusste Beeinflussung von gewissen Lebensmitteleigenschaften durch elektromagnetischen Felder (wie von mir zweimal verlinkt) meilenweit vom Konzept des Erhitzens durch Mikrowellen entfernt ist (dessen indirekte negative Auswirkungen ja im vierten Posting verlinkt wurden). Darum macht es m.E. wenig Sinn dort zu sagen, dass es "... [hier] ja eher ne negative folge [hat]", da es sich von vornherein um etwas ganz anderes handelt. Ich schildere ja auch nicht, zuerst wie toll es ist, dass Strom durch Kohleverbrennung kostengünstig erzeugt werden kann. Und dann sage ich: "Aber neulich bei einem Hochhausbrand sind Menschen ums Leben gekommen.", nur weil zweimal das Thema Glut irgendwie damit verbunden ist.

Aber egal, ich werde mich ab jetzt bemühen hier erst wieder zu posten, wenn ich Infos zum Thema hab.
 
Das von mir verlinkte Video "der Urzeit-Code" ist nicht mehr verfügbar, man findet jedoch einen anderen Upload davon auf youtube. Es ging darum Pflanzen und sogar Tiere durch "statische Elektrofelder" auf frühere Evolutionsstufen zurückzubringen, welche resistenter und vitaler waren und deshalb mehr Ertrag bringen sollen.

Es gibt aber auch einen aktuelleren Eintrag zu Verzeichnen, wo elektromagnetischen Felder auf das Wasser angewendet werden, statt direkt auf die Lebensmittel. Der Effekt soll sein, dass das Wasser wie ein Dünger wirkt. Das ganze nennt sich Vi~Aqua
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben