• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Janicki Omniprocessor

Gorgo

Inventar
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
7.270
Punkte Reaktionen
360
Ort
Wien
hierbei handelt es sich um eine art mini-kraftwerk...so funktioniert das jedenfalls.

kurzum: aus abwasser wird trinkwasser, und elektrizität geschaffen...(!)

kann man nur unterstützen das ganze. weil, wie im video erwähnt, haben 2 milliarden menschen kein sauberes wasser...
 
Das ist das was du gesagt hast, was bill gates erfunden hat? Schaut gut aus und sollte unbedingt weitergeführt werden. Werd mir das morgen nochmal genau ansehen.
 
ja. das hab ich zuerst nur scherzhaft gemeint (in einem anderen thread), weil ich bei gmx.at grad mal drübergelesen hab, aber, scheint mir eine großartige erfindung zu sein jetzt wo ich's sehe.
 
so ein mini-kraftwerk kostet ca. 1,5 mil. dollar.

und zum wasser:
The water is indeed drinkable—I’ve tried it myself—and Janicki says his company has tested it against various supermarket brands. “Our water meets or exceeds the standards of every one of those,” he tells me.

den artikel sollte man sich durchlesen.

nächsten monat wollen die in senegal so ein teil erstmals in betrieb nehmen.
 
Die Wirtschaftsindustrie wird Wege finden, um das zu verhindern. Man sieht es bei alternativen zu Öl, Kohle, Atomenergie und Automotoren.
Ich find das Minikraftwerk gut. Hat potenzial.
Wäre toll, wenn jeder später so ein Teil hinter dem Haus stehen hätte- in Kleinformat. Autark und kostengünstig.
 
Um hier mal einem Missverständnis vorzubeugen: mit dieser Anlage wird kein Abwasser umgewandelt. Man kann dieses Teil nicht einfach an die Kanalisation anschließen. Das Abwasser muss wie bisher in einem Klärwerk bearbeitet werden. Erst am Ende des Prozesses entsteht halbwegs trockener Klärschlamm. Dieser wird in Klärschlammtrocknern weiter entwässert und dann in Kraftwerken als Ersatzstoff verbrannt um Energie zu gewinnen.

Neu ist lediglich, dass das im Schlamm gebundene Wasser nun aufgefangen und nochmal gereinigt wird. Der trockene Brennstoff wird dann im integrierten Brenner in Energie umgewandelt.

Die Technik ist also nicht wirklich neu, sondern nur in eine kompakte Form gebracht worden.

Nichtsdestotrotz ist diese Anlage ein guter Schritt in die richtige Richtung.
 
Diese Idee gibts schon seit längerem und das scheint auch zu funktionieren , allerdingsohne den Technikschnickschnack den der Herr Gates da bewirbt.

Der ist nicht umsonst einer der reichsten Menschen der Welt.

muss mal den link zum orginal suchen....
 
Zurück
Oben