• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Essbare Passwortchips

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
erst dachte ich, das wäre ein scherz, aber die meinen das offenbar ernst?

http://deutsche-wirtschafts-nachric...sbare-mikrochips-sollen-passwoerter-ersetzen/

um die internet sicherheit zu erhöhen, könnte es künftig essbare passwort-microchips geben, die man wie eine pille schluckt und welche körperspezifische daten erfassen können, die für jeden nutzer typisch sind und ihn dadurch eindeutig identifizieren lassen.

die magensäure soll den strom dafür liefern. ich hab nur nicht verstanden, wie so ein geschluckter chip im körper verbleiben soll, wird der dann nicht automatisch ausgeschieden?

dann steht da weiters, dass in einem stockholmer büro die mitarbeiter bereits mit implantierten chips ausgestattet sind, um passwörter und sicherheitssperren und schlösser zu ersetzen.

da frag ich mich, warum machen die mitarbeiter da mit? und wenn sie kündigen? dann lassen sie das teil in sich drin?
dürfen die das überhaupt, wegen datenschutz und so?

also das wär für mich echt ein grund, da nicht zu arbeiten, das ist doch eine zumutung.
 
dürfen die das überhaupt, wegen datenschutz und so?


Naja, das ist wahrscheinlich wie so häufig bei diesen Dingen: man darf es eigentlich nicht aber wenn alle "freiwillig" mitmachen dann ist es okay.
 
Zu der PayPal-Idee gibt es hier weitere Informationen:
http://www.dailymail.co.uk/sciencet...-powered-pill-automatically-log-accounts.html

Ich kann den Hintergrund durchaus verstehen. Der aktuelle Weg über lesbare Passwörter, die an keine physikalischen Grenzen gebunden sind, ist nur so sicher wie es der menschliche Geist macht. Passwörter, oder besser Zugangsberechtigungen, die an einen Körper gebunden sind, dürften sicherer sein. Aber wie oben schon angedeutet besteht hierbei das Risiko bei einem Jobwechsel, oder auch das Personen in wichtigen Funktionen einer erhöhten Gefahr körperlicher Attacken ausgesetzt sind. Insgesamt schwierig, aber ich denke die Tendenz geht sicher irgendwo in diese Richtung (in ein paar Jahrzehnten ;) ) ..
 
gott sei dank ist diese "freiwilligkeit" nicht immer erlaubt.
zb im arbeitsleben sind bei uns auch einige dinge verboten, die so mancher gerne freiwillig tun würde. damit es eben nicht dazu kommt, dass auf einmal alle das "freiwillig" tun. zb länger als 10 stunden am tag arbeiten oder auf die pause verzichten oder auf anrechenbare vorlehrzeiten verzichten, nur um eine neue lehrstelle zu bekommen etc...
 
Zurück
Oben