• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Digitaler Nachlass

!Xabbu

Administrator
Teammitglied
Registriert
7. Januar 2011
Beiträge
6.341
Punkte Reaktionen
588
Ort
Drei-Länder-Eck
Irgendwann kommt man in das Alter, wo einem klar wird dass die Zeit hier auf diesem Planeten begrenzt ist. Meistens kommt es aber noch schlimmer als man denkt und das Leben ist so plötzlich vorbei dass man nicht mehr planen kann was nach dem Ableben mit den persönlichen Hinterlassenschaften passieren soll.

Wer also verantwortungsvoll vorausschaut legt rechtzeitig ein Testament an. Das regelt dann wer Omas Schmuck, Opas Häuschen oder Onkels Auto bekommt.

Die Zeiten ändern sich aber rapide und heute haben wir mehr zu regeln als früher. Was passiert also mit den E-Mail-Konten, den Online-Bankkonten, den sozialen Netzwerken oder Zugangsdaten zu Foren? Wer bekommt Zugang, wer darf Konten auflösen und wer darf lesen was eigentlich nicht für die Familie bestimmt war? Wer bekommt das Passwort für den PC, wer kümmert sich um die Informationen über das Ableben des Users in diversen Foren und Netzwerken?

Ich mache mir nicht erst seit dem unerwarteten Tod unseres lieben Teamkollegen "nein" Sorgen um den digitalen Nachlass.

Eine Umfrage ergab, dass ich mit diesen Gedanken nicht alleine bin. 78% der befragten Internetnutzer würden gerne ihren digitalen Nachlass regeln - wissen aber nicht wie. 93% der Befragten haben für den Fall ihres Todes nichts geregelt.

Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr Vorkehrungen getroffen oder habt Ihr das zumindest geplant?

http://www.bitkom.org/mobile/de/presse/8477_82339.aspx
 
Hab' bis dahin irgendie nichts im Netz verbrochen von dem ich denke, dass man es nach meinem Tod irgendwie verwalten, oder canceln müsste. Ist das jetzt gut oder schlecht? l0l

Grundsätzlic kann ich mir aber schon vorstellen, dass man sich darüber Gedanken macht, z.B. wenn man eine Site betreibt oder so.
 
Also ich hab gewisse Vorkehrungen getroffen.

Eine Person weiß, wo sie alle wichtigen Zugangsdaten zu meinem Rechner, Mails etc bekommt. Mir geht es vor allem darum, dass im Falle eines Falles auch diejenigen davon erfahren, mit denen ich nur via Inet Kontakt habe bzw. zwei Foren. Damit halt die Leute bescheid wissen und sich net wundern.
Und dann halt im Falle eines Falles Sachen abbestellen oder sowas.
 
@ Zwirni: Zu jung um zu sterben oder zu jung um sich damit rechtzeitig auseinander zu setzen?

@ Yvannus: Genau das sind auch meine Gedanken dazu. Ich habe speziell hier im Forum einen Kreis von Menschen, die man eigentlich als Freunde bezeichnen kann (auch ohne sie persönlich zu kennen). Sollte mir plötzlich was zustoßen dann möchte ich, dass diese Freunde informiert werden und ich nicht einfach so verschwinde. Darüberhinaus sollte jemand in der Lage sein, meine Onlinekonten zu sperren bevor jemand damit Unfug treiben kann.
 
ich habe auch jemanden welcher sich in meine mails, facebook account und hier in die foren einloggen könnte, wenn dann der tag gekommen ist.

als ehemaliger austauschschüler habe ich viele bekannte rund um die welt, einige davon gute freunde. ich möchte dass diese informiert werden wenn mir etwas passiert.
 
Ohne sonderlich depri klingen zu wollen, ist meine aktuelle Denkweise: Wen kümmert es denn, wenn ich nicht mehr bin.
So oder so werd ich meine Mutter überleben, aber außer ihr... und sie hat mit PCs etc. nix am Hut.

Leider gibt es auch niemanden, der meine Wiederherstellungsemail nutzen kann. Dort sind all meine Konten hinterlegt, allerdings befindet sich besagtes konnte unweigerlich im Offline-Modus. Lange Rede, kurzer Sinn. Wer auch immer den von mir verfassten Abschied versenden wird, muss noch gefunden werden.

Am Ende will man doch einfach nicht vergessen werden....abzuschließen mit den Worten: Ich war hier.
 
mein bankkonto wird wohl von der bank gesperrt werden. und ansonsten wird mich keiner groß vermissen. falls es merlin und mich gleichzeitig trifft, wird der zwirni hier alles übernehmen, falls er merken sollte, dass wir überhaupt weg sind. und wenns nur einen von uns beiden trifft, wird sich der andere um den verbleib des forums kümmern.

freunde habe ich nicht viele, aber ich denke, sie werden es erfahren.
 
Bin da auch nicht sonderlich besorgt um meine Daten.
Gehe eh sorgsam mit meinen Daten um-das wichtigste (Bankkonto, Wohnung, Versicherung und Vorsorge für meine Kids) ist geregelt.
Wenn ich mal nicht mehr bin-dann bin ich spätestens in 100 Jahren eh vergessen.
Gut, daß es das WWW gibt. Das vergisst nie. :-D
 
Naja, so Gedanken hab ich mir eigentlich noch nicht gemacht.
Aber soviel ich weiß, werden Emailpostfächer, wenn sie längere Zeit nicht benutzt werden, automatisch gelöscht.
Und um die Schließung von Bankkonten kümmern sich in der Regel Familienangehörige.
Außerdem werden bei einer solchen Gelegenheit die E-Banking-Daten eines Verstorbenen für ungültig erklärt.
Wenn dann klar ist, wer über das Geld verfügen darf, werden dem neuen Kontoinhaber neue E-Banking-Daten gegeben.
Kurz und gut: nemma Problemma.
Einzig und allein was Foren betrifft, hab ich noch keine Vertrauensperson.
Die wird sich mit der Zeit auch finden.
 
Mein digitaler Nachlass kann ruhig vernachlässigt werden. Auf meinem Facebook und Emailkonten ist nichts wertvolles persönliches von mir. Eher Spam^^ Die Kontakte dort würden es früher oder Später so mitbekommen, da ich die meisten auch Real kenne.
Und mein Onlinebanking ist noch mit real existierenden Banken verbunden. Das lässt sich dann auch über entsprechende Nachweise per Post klären. Denke mal die Fotos werden das wertvollste sein aber hab dazu ne externe Platte als Sicherung, ohne Passwort. Und auf den Nutzeraccount auf dem Rechner kommt man auch leicht.
Und ich bin eh noch jung.:orazz:
 
Zurück
Oben