• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Vlad

gesperrt
Registriert
18. Dezember 2013
Beiträge
505
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nosgoth
Liebe WXA-Freunde,

da mir die Suchergebnisse bestimmter bekannter Suchmaschinen (Google, Yahoo.....) jeweils zu einseitig oder nicht komplett genug vorkamen oder nur einzelnen dieser Suchmaschinen zu vertrauen nicht immer objektiv genug erschien (s. entsprechende "Verschwörungstheorien"), kam ich irgendwann auf die Idee, eine Meta-Suchmaschine einzusetzen, und als ich über

MetaGer

stolperte, tat ich dies.

Nun hörte ich, daß es inzwischen schon Meta-Meta-Suchmaschinen gibt, die wiederum die verschiedenen Meta-Suchmaschinenergebnisse miteinander abgleichen.....

Nun würde ich gerne von Euch wissen:

Welche Suchmaschinen findet I h r am Besten u./o. nutzt sie selbst und welche entsprechenden Meta-Meta-Suchmaschinen kennt Ihr, was haltet Ihr von denen und was würdet Ihr empfehlen?

:oquestion::osmile::oquestion:
 
Ich würde zunächst hinterfragen warum Du Suchergebnisse "einseitig" und "nicht komplett" findest? Was genau verstehst Du darunter? Was fehlt dir?

Die Zeit von Meta-Suchmaschinen ist eigentlich schon längst vorbei - Google sei dank. Die Tendenz geht auch weg von Suchmaschinen im klassischen Sinne hin zu semantischen Suchfunktionen die Wolfram Alpha. Google selbst entwickelt sich schon seit Jahren dahin, Meta-Suchmaschinen werden daran irgendwann scheitern und unbrauchbar sein.
 
Vielen Dank für Deine Tipps,

@ Zwirni,

die waren mir echt neu: Ich dachte, nach Meta- wäre Meta-Meta der letzte Schrei und würde irgendwann von Meta-Meta-Meta-..... abgelöst, was für mich auch Sinn ergäbe, da so irgendwann dann ALLE Ergebnisse zur Anfrage gefunden, berücksichtigt und präsentiert würden.

Das meine ich mit (nicht) komplett: Die eine Suchmaschine findet diesen oder jenen Beitrag mehr, die andere dafür entsprechend andere Beiträge weniger, die allerdings trotzdem i r g e n d w o im Netz existieren, was ich so im worsed case nie erfahren würde, da diese Ergebnisse in der vorgelegten Auflistung ja fehlen.

In erster Linie suche ich somit sozusagen DIE "Super-Mega-Meta-Maschine", die eben auf jede einzelne Suchanfrage ALLE Beiträge findet und ausspuckt, die ÜBERHAUPT irgendwer irgendwann passend dazu ins Netz gestellt hat.

"Einseitig" - die Antwort würde hier jetzt wohl den Rahmen sprengen oder einen eigenen Thread füllen: Stichworte Googles "Allmacht & -wissen", "Neue Weltordnung" und damit zusammenhängende (nicht nur Internet-)Überwachungstechniken/-technologie etc. pp. :owink::otwisted:

KONKRET in d i e s e m Thread suche ich eben die angesprochene "ultimative Superlösung" - früher "eierlegende Wollmilchsau" genannt..... :owink::osmile:
 
Diese "ultimative Lösung" wirst Du nicht finden da es sie nicht und auch nicht dem entspricht was Du eigentlich suchst. Stell dir vor Du suchst nach "ufo" und dir wird eine Liste aller - ja wirklich aller - Seiten aufgelistet, die das Wort enthalten. Hierbei wirst Du niemals fertig werden die Liste durch zu schauen.

Aus dem Grund sortieren Suchmaschinen die Ergebnisse für den Suchenden bereits vorweg, z.B. nach der inhaltlichen Qualität der Seiten - was wiederum die Semantik ins Spiel bringt. So erhältst Du die Chance eine Handvoll Seiten die zu seinem Suchbegriff passen zu finden und zu schauen, ob diese auf das zutreffen was Du gerade erwartest. Ist das nicht der Fall steht es dir frei den Suchbegriff noch feiner zu untergliedern. Z.B. in "ufo-sichtungen" oder noch weiter "ufo-sichtungen 70er Jahre". Eine Suchmaschine kann nicht wissen was Du eigentlich erwartest, Du musst es ihr mitteilen. Die Suchmaschine prüft dann, welche der der Suchmaschine bekannten Seiten am besten zu dieser Suchanfrage passen.

Die Anzeige von Suchergebnissen der Zukunft geht hierbei noch weiter. Statt beim Begriff "ufo" eine Liste von Seiten anzuzeigen würdest Du zunächst den Begriff genauer erläutert bekommen, inkl. weiterführenden Links zu dem Thema (vlt. auch zum WXA-Forum ;) ). Außerdem würdest Du eine Liste von UFO-Sichtungen angezeigt bekommen, vlt. auch eine Liste der UFO-Typen (rund, eckig, zylindrisch etc.pp). Du müsstest dich nicht durch eine ewig lange Liste vielfach nichtssagender Seiten wühlen sondern würdest sofort ein Ergebnis präsentiert bekommen.

Bei Google klappt das heute z.B. bereits mit dem Begriff Kino oder Wetter. ;)
 
@ Zwirni

Wow..... Wenn Du der "Faden" bist, "der sich durch" mein "Leben zieht" - wieso sitzt Du dann nicht an meinem Computer oder, momentan, an meinem tablet?? :owink::obiggrin:

Im Ernst:

So ähnlich wie in Deinem vorletzten Absatz beschrieben stelle ich mir "meine" Suchmaschine vor: Angenommen, ich hätte meine Suchanfrage verfeinert und spezifiziert wie immer mir das nach "allen Kräften" möglich war - DANN hätte ich nämlich genau gerne ALLE möglichen (!) Treffer vor mir, die für mich relevant sein könnten.

Festgestellt hatte ich noch kürzlich, daß Google mir zu gegebenen Suchbegriffen viiieeel (!!!) mehr Treffer präsentiert hatte als jeweils Bing, das ich installiert hatte, weil mir Google auf Verdacht "zu gruselig" (s.o.) erschien. :osmile:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben