• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der X Prize

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.037
Punkte Reaktionen
968
Ort
Stadt der Helden
Wie ich feststellen musste gibts es immernoch Menschen, die noch nichts vom X-Prize (http://www.xprize.org) gehört haben. Dabei ist diese Auslobung wohl eines der wenigen Projekte die wirklich Geschichte schreiben werden - und jeden von uns könnte es in Zukunft irgendwie betreffen.

Worum geht es?

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/raum/17425/1.html

Was bringt uns das?

Nun, darüber ließe sich streiten. Ich finde, dass dieser Preis den Wettbewerb auf jedenfall erhöht, die NASA eventuell sogar verdrängt und "alt aussehen" lässt. Vielleicht ist es dank der derzeit in der Entwicklung befindlichen privaten Raumschiffe möglich sehr günstig ins All zu kommen. Und ganz nebenbei: die erfolgreichen Projekte kurbeln in ihren jeweiligen Heimatländern auch die Wirtschaft an. Einziges Gefahrenpotentiell ist wohl die fehlende Koordination des Raumflugs - diese muss wohl von Luftfahrtbehörden (am Besten einer internationalen) oder der X Prize Foundation selber gewährleistet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Neid ist groß:

An dieser Stelle müssen natürlich auch andere Entwicklungen genannt werden. So gibt es z.B. mit dem "Trailblazer" von TransOrbital (http://www.transorbital.net/index.html) ein Projekt, dass nicht nur die 100km-Grenze zum Weltall durchbrechen will - nein, sie wollen gleich bis zum Mond.

Und auch die russischen Raumfahrtbehörden melden sich zu Wort:

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/raum/17425/1.html

Mehr Infos zum russischen Projekt aus den 1970ern: http://russlandonline.ru/ruall0012/morenews.php?iditem=75

Vorschau:

Es besteht die Hoffnung, dass noch dieses Jahr der X Prize erfolgreich vergeben wird ... http://news.bbc.co.uk/1/hi/sci/tech/3700855.stm

//Tschuldigung, der Platz im ersten Posting reichte nicht und einige Links sind noch zuviel drinne*fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix zu entschuldigen, ich bedanke mich für das tolle und ausführliche Topic! :top:
 
Der X-Prize wird inzwischen zum Sammelsorium von Preisen für technische Weiterentwicklungen. Nicht nur der Weg ins All und zum Mond wurde ausgelobt. Auch andere technische Entwicklungen die die Menschheit ins nächste Jahrtausend bringen sollen bekommen Beachtung.

Aktuellster Preis: der aus Star Trek bekannte Tricorder soll nachgebaut werden. Das Hand-Gerät kann in kürzester Zeit wissenschaftliche Untersuchungen der Umgebung durchführen.
http://www.gmx.net/themen/digitale-welt/computer/068n2gm-star-trek-soll-real-werden
 
Zurück
Oben