• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Zeitreisen?

Wenn ich mir Gedanken über den Begriff Zeit mache, komme ich rasch zu der Erkenntis,
dass Zeit nur ein Sammelbegriff ist, eigentlich fehlen uns andere Worte für Zeit in bestimmten Zusammenhängen.
Welche Zeit meinen wir, wenn wir von Geschwindigkeiten reden, oder wenn wir von Zukunft-Gegenwart-Vergangenheit reden, oder dass es wieder mal Zeit wäre dieses oder jenes zu tun z.B. wieder mal einen Besuch zu machen, oder mal Auszeit nehmen.

Die Begriffe Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft sind auch in der Zeit eingebunden.
Vergangenheit: entsteht fortwährend und ist endgültig, ist vergangene Zeit,
Gegenwart: wenn ich sie zu Kenntnis nehme, ist sie schon Vergangenheit,
Zukunft: ist ein Magazin aus dem die Zeit stetig rinnt.

Man kann sich die drei Begriffe auch bildlich vorstellen, z.B.

Zukunft: ich weiss, dass eine Rakete im Anflug ist - (Hoffnung=vielleicht auch nicht)
Gegenwart: Aufschlag+Explosion - (Reaktion=auweia, muss das sein)
Vergangenheit: Trümmerfeld besichtigen - (Erkenntnis=hab ich schon immer gesagt)
(ich denke, so manches im Leben läuft in diesem Stile ab)

Ich glaube nicht an physikalische Zeitreisen in diesem Sinne, dass sich ein Mensch real in den "Orten" Vergangenheit und Zukunft aufhalten kann.

Auf geistiger Ebene wäre es schon eher vorstellbar die Vergangenheit zu betrachten,
aber aktive Veränderungen sind unmöglich.
Ebenso halte ich es für möglich, die Zukunft zu betrachten, in dem Magazin voller Möglichkeiten ist vermutlich sehr schwierig einzuordnen, was Tendenzen und was kommende Ereignisse in welchen Zeiten sind.
Ich denke da liegt auch die Problematik bei den echten Prophezeiungen.
Die Möchtegern-Propheten sind geistig blinde Fantasten voller Irrtümer.

Zeit ist relativ, man kann sie ; vergessen, verlieren, verschenken, vergeuden, verschlafen, verlängern, verkürzen, überbrücken, aufholen, in eine Uhr oder einen Kalender zwängen, und natürlich auch messen, -aber nicht auf ihr reisen.
 
Mal abgesehen von den ganzen Theorien ob es möglich ist oder nicht, wie ich finde kann man da ewig drüber diskutieren, fand ich einen Ausschnitt aus dem Buch "Einsteins Traum" von Stephen Hawking sehr interessant, indem er sagte: "Ich glaube nicht das Zeitreisen irgendwann einmal möglich sind, weil uns doch dann schon längst Horden von Touristen aus der Zukunft über den Weg gelaufen wären."
Man könnte jetzt meinen das Menschen aus der Zukunft so inteligent sind, sich uns nicht zu zeigen, wegen den Konsequenzen die daraus entstehen würden. aber ich finde das das die menschheit in unserer vergangenheit schon oft genug bewiesen hat, dass sie nicht wirklich geschafft haben um die ecke zu denken oder bestimmte Fehler gemacht haben wo die Konsequenzen nicht mehr zu verhindern waren.

dennoch ein sehr interessantes Thema womit man sich Nächte lang beschäftigen kann :D
 
@Zwirni

Das ist doch klar, 8 Jahre weil der Akku nur für die Zeit reicht und es ist ein Laptop weils die portable Version von der Zeitmaschine ist. Sie haben es endlich geschafft den Fluxkompensator zu verkleinern, Zwirni so etwas weiß man doch :orolleyes:

Aber jetzt ernst, wie kommen die da drauf? Bzw. wem wollen sie Geld aus der Tasche ziehen? Oder hat sich da ein Jünger von Keshe selbstständig gemacht? ;)
 
Ich finde Lesch's Ansatz höchst interessant, dass sich bei einer Zeitreise in die Vergangenheit das ganze Universum wieder in diesen Zustand zurücksetzen müsste, in dem es sich zu diesem früheren Zeitpunkt befand. Das zusätzliche Poblem des Zeitparadoxons ist ja hinlänglich bekannt.

Es gibt aber eine Möglichkeit der Zeitreise, die nicht die oben genannten Probleme verursachen würde: eine Reise als Beobachter, als inaktiver Zeitreisender. Dazu müsste man "nur" ein Abbild eines vergangenen Zustandes des Univerums herstellen. Wie in einem Hologramm könnte man die Vergangenheit betrachten, ohne selber Teil dieser Vergangenheit zu werden.

... Tapatalk HD ...
 
Möglicherweise ist das "Erbsenzählerei", aber würde es sich dabei noch um ein Zeitreise handeln? Und wenn, würde sich dann das Problem mit dem zurück zu setzenden Zustand des Universums zu einem bestimmten Zeitpunkt auflösen?
Ich denke das es sich bestenfalls vermindert, da ich ja auch das "Abbild" herstellen müsste. Also brauche ich auch hierfür eine Menge Energie die sich auch wieder ausserhalb unseres Universums befinden müßte. Dazu kommt das ich diesen Zustand ja für jede Mikro-, Nanosekunde oder wie klein auch immer, wieder herstellen müsste. Ausser ich will nur einen bestimmten Zeitpunkt besuchen, dieser wäre dann aber statisch.
Ausserdem: Um ein Abbild, also nur ein Abbild wieder herstelllen zu können, brauche ich ein "Backup" aller bisher vergangenen Zeiten, bis hin zum Urknall. Auch dieses "Backup" müsste zum einen (natürlich mMn) ausserhalb unseres Universums "gelagert" werden und zum anderen müsste auch dafür wieder eine extreme Menge an Energie dauerhaft aufgebracht werden. Auch müsste noch festgelegt werden wo diese "Darstellung der Vergangenheit" stattfinden soll/kann. Denn wenn ich nicht tatsächlich in der Vergangenheit bin, dann bin ich nicht nur an zwei Orten gleichzeitig, sondern auch in zwei Zeiten. Ich bin mir bei derzeitigem Stand der Dinge sicher das eine Zeitreise in die Vergangenheit nicht möglich ist (wie bei Steven Kings "Langoiers" ist Zeit linear und was vorbei ist nicht mehr existent.... bei King würde eine solche Reise ins Leere führen). Zeitreisen in die Zukunft sind wohl möglich und ehr geschwindigkeitsabhängig. Wobei ich mir dabei die Frage stelle: Ist das eine Zeitreise oder ehr ein Vorpreschen?
 
Also braucht´s dazu ein Koordinatensystem welches unser ganzes Universum umfasst,vorausgesetzt,dass ich mich -nur- in Zeitdimensionen bewege,wenn ich dich richtig verstehe.
Dieses müsste aber dann auch die Expansion des Universums beinhalten,sonst wäre ja die Ankunft ;wo auch immer; ein Lotteriespiel.

:orolleyes: 1 Sekunde entspricht einer Erdbewegung im Raum von etwa 30km, da kann ich bei falscher "Berechnung" bei viel Pech, schon mal -20km- unter dem Marianengraben oder auch über dem Everest aufschlagen.
Beides wäre eher ....suboptimal.

Eine Frage wäre auch,ob und wie bei funktionierender Zeitreise in die Zukunft,der Reisende jemals wieder in die Gegenwart zurück könnte,da diese ja in der Zukunft die Vergangenheit bedeuten würde und dies nach dzt. Wissensstand ohne Verletzung der Kausalität nicht machbar ist.

schwierig,schwierig.....

Hier noch ein Artikel den ich fand......die Unmöglichkeit einer Zeitreise und wie es doch funktionieren könnte | das KenoNitro-Projekt

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal gehört, man müsste schneller als das licht reisen und dann von einem punkt aus zurück sehen und dann sieht man eben als beobachter die vergangenheit.
vielleicht gibts mal ein gerät, das dies schafft und ein programm erstellt durch diese daten eine art matrix, in der man dann virtuell in der vergangenheit herumspazieren kann.
 
Im Fall von Reisen mit extrem hohen Geschwindigkeit kann es eine Reise in die Zukunft werden. Raum-und-Zeit.Sind Zeitreisen moeglich?
Nach diesem Versuch 1971 müsste also "nur" die Geschwindigkeit des Fluges erhöht werden und der Zeitunterschied zwischen Reisendem und nicht-Reisenden würde zu einer Zeitreise führen. Aber eben nicht wie in Filmen: Schnipp und weg und "Hallo Zukunft".
Interessant bei diesem Versuch ist die Richtung. Denn wenn ich mich nicht irre ist der Flug in Richtung Osten auch ein Flug "mit" der Erdrotation.
Somit stellt sich eben zwangsläufig die Frage:
Was geschieht wenn ich in Richtung Westen fliege? Ich glaube das es dann so sein würde, das sich die Verhältnisse eben umkehren und ich schnell altern würde als die auf der Erde.
Da mit schneller als Lichtgeschwindigkeit ist so eine Sache. Nach derzeiten Erkenntnissen gibt es nichts das tatsächlich schneller ist als Lichtgeschindigkeit. Ich kann zwar schneller als mit Lichtgeschwindigkeit reisen, aber eben nur in Bezug auf Zeit->Strecke. Durch "Abkürzungen". Faktisch bin ich aber nicht schneller Lichtgeschwindigkeit. Zumindest bei heutigem Wissensstand (oder dem was sie uns bis heute "als machbar" mitgeilt haben.)
 
Zeitreisen sind möglich sobald die Menschen ein massives schwarzes Loch bändigen können ohne das es alles verschlingt das in Umgebung ist. Die Nasa hat schon ein Portal um von einem Ort zum anderen zu gelangen (10 Meter Abstand). In ein paar Jahren wird es daher auch möglich sein größere Strecken von A nach B mit Hilfe von Portalen zurückzulegen. Wieso dann nicht auch schwarze Löcher bändigen? Bitte schreibt eure Meinung/en dazu.
 
Mich würde interessieren woher du das hast mit der nasa...
Gib mal ne quelle bitte

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Die Nasa hat schon ein Portal um von einem Ort zum anderen zu gelangen (10 Meter Abstand).

Die Quelle würde mich auch interessieren.

Wieso dann nicht auch schwarze Löcher bändigen?

Vielleicht meinst du künstliche Wurmlöcher erzeugen, die eine Abkürzung im Raum darstellen? Aber, von schwarzen Löcher weiß man quasi nix, ausser dass sie Sternenleichen sind und eine immense "Gravitationsmaschine", da wird es ziemlich schwer sein sie zu bändigen (was auch immer das bedeuten mag), wenn man nicht in ihrer Nähe geraten darf.
 
Das mit den Portalen der Nasa höre ich zum ersten Mal, darf man die Quellen wissen? Am besten mit Verlinkung.

Also um etwas zu "bändigen" was man nicht zu nahe kommen darf würden meines Wissens nach nur elektromagnetische Felder funktionieren, aber diese müssten in diesem Fall wohl so stark sein dass wir die Energie dafür noch lange nicht haben werden (sofern das überhaupt möglich ist)
 
Zeitreisen sind möglich sobald die Menschen ein massives schwarzes Loch bändigen können ohne das es alles verschlingt das in der Umgebung ist.

Wie ich finde totaler Quatsch.Ein schwarzes Loch beinhaltet nichts ausser Materie die es verschlungen hat.Nur weil es "Loch" heisst bedeutet das nicht das es irgendwo hinführt. :o(

Die Nasa hat schon ein Portal um von einem Ort zum anderen zu gelangen (10 Meter Abstand).

Ach und da ganz ohne Schwarzes Loch?
 
Zeitreisen sind prinzipiell möglich, nur dafür müssen wir exorbitante Geschwindigkeiten erreichen. Es ist bereits festgestellt worden das z.b. Uhren die an Bord eines Spaceshuttels waren nsch dem Flug vorgingen. Dieses Phänomen ist sogar bei den internen Atomuhren der Shuttels selbst zu sehen gewesen.
Hier ein Link der das ganze Wissenschaftlich erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreise
 
Danke für den Link aber ich glaube dass dein Post in dem Thread bereits vorkam inhaltlich.
 
also da müssen gar keine geschwindigkeiten im spiel sein. hat doch etwas mit der nähe zur masse an der erde zu tun? soweit ich weiss läuft eine uhr in einem turm auch anders als eine am boden.
 
Würde zeitreisen die zeit nicht relativieren und dann gibt es sie nicht mehr?
Dann gibts ja keine zeit mehr.
 
ist gravitation nicht zeit? ähnliches beispiel wie mit dem turm kenne ich auch, nur mit einem berg.

Ist schon richtig komplex das ganze, fast schon schwer das gedanklich zu überwinden.

würde eine künstlich erzeugte gravitation, zb durch rotieren/drehung einer technischen kugel(? klingt das doof?) nicht irgendwie auch quasi eine eigene Zeit "hülle" erschaffen.

Meine auch mal gelesen zu haben wenn man, was jetzt zwar nicht wirklich was mit gravitation zu tun hat, 2 oder 3 jahrzehnte fast lichtgeschwinigkeit fliegt und wieder zurück kommt auf die erde, auf dem planeten 200 jahre vergangen sind.

hoffentlich hab ich jetzt nicht im fieberwahn blödsinn von mir gegeben :D
 
Zurück
Oben