• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

alte Zeitungen von 1800-1900?

eratem

neugierig
Registriert
11. Mai 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich habe kostenlos Zugang zu einem Archiv mit ca 1.5 Millionen Seiten amerikanischer Zeitungen aus diesem Zeitraum, die Volltext durchsuchbar sind.

Gebe ich beispielsweise 'phenomenon' in diese Suchmaschine ein, erhalte ich 22.000 Ergebnisse, die das Wort im Artikel-Text enthalten - oder 1.600 Artikel, die das Wort in der Ueberschrift haben.

Gerade die Artikel mit Treffern in der Ueberschrift sind Kandidaten fuer interessante, unbekannte Phaenomene am Himmel (UFOs!).

Hat jemand Lust, diese Listen durchzugehen und Ergebnisse hier zu posten? Oder eventuell in Zusammenarbeit mit meiner Datenbank unter

http://www.ufoboard.net/jtc-beta/

Ich ueberlege mir, eine eigenstaendige Datenbank mit diesen Faellen aufzusetzen, da diese ja doch andere Qualitaeten haben als Beispielsweise 'typische' UFO-Sichtungen aus den 40er und 50er Jahren.

Ich wuerde gerne das Passwort weitergeben, damit Ihr mithelfen koennt.

Hat jemand Interesse?


Daniel G.
 
Hallo Daniel!

Das find ich sehr interessant...kann man sich dort auch registrieren. Ich hab auch mal in meine Stadt nach Zeitungen gesucht. Ich glaube das war so 1995/96 als ich auf Video den Roswell Spielfilm schaute http://www.space-view.de/filme/r/1994/roswell/ dabei fiel mir auf das es im Film so dargestellt wurde das der Roswell Zwischenfall durch die ganze Welt ging und sogar aus China oder Japan riefen Leute beim Sheriff, oder örtliche Zeitung, in Roswell an.
Damals dachte ich mir: "Wenn der Film wirklich darstellt was damals passiert ist dann müsste doch auch was in deutschen Zeitungen zu finden sein über den Roswell Zwischenfall".
Also ging ich zum Gelsenkirchner Stadtarchiv und fragte nach Zeitungen aus dem Jahr 1947, Juni und Juli. Als mich die Angestellte dort fragte was ich suche und ich erzählte worum es ging fing Sie natürlich erstmal an zu Grinsen. :obiggrin:
Nicht mehr gegrinst und ganz große Augen hat Sie bekommen als ich tatsächlich in zwei Zeitungen fündig wurde. :olol:

Das hier sind die zwei Zeitungsausschnitte von denen ich mir jeweils ne Kopie machen lies:

2ezi7x3.jpg



28lqj5s.jpg



Also was ich an den beiden Zeitungsberichten so toll finde ist das, vor dem Roswell Zwischenfall, genau das gesehen wurde wie es damals auch war - nämlich fliegende Scheiben - keine Nurflügler-Testflugzeuge usw. so wie das von Skeptikern gerne behauptet wird.

Und natürlich hat man die Erklärung damals zum Roswell Zwischenfall auch nur rausgegeben weil man dachte die fliegenden Scheiben kämen von den Russen oder den Deutschen...da hatte man noch keine Ahnung wer wirklich in den fliegenden Scheiben sitzt - nämlich Außerirdische.


Grüsse Micha :owink:
 
So ein Online-Zeitungsarchiv gibt es schon bei Google:

Google News Archive Search

Keine Ahnung wieviele Zeitungen die derzeit haben, es sind aber viele aus dem 19. Jahrhundert dabei. Such mal nach "Phenomen", da findet man auch einiges.

Weiter Archive mit Sammlung historischer Zeitungen:
http://az.ub.uni-freiburg.de/show/fz.cgi
http://www.arbeiter-zeitung.at/
http://anno.onb.ac.at/anno.htm (australische Zeitungen seit 1702)

Aktuellere Suche:
http://search.wn.com/
http://www.genios.de/r_startseite/index.ein
http://www.paperball.de/
 
Das hier sind die zwei Zeitungsausschnitte von denen ich mir jeweils ne Kopie machen lies:

Danke fuer die Antwort. Zu Roswell selbst werde ich mich mal zurückhalten. Ich bin da eher skeptisch ;)

Die Zeitungsartikel sind übrigens einfach großartig. Man findet so wenig im deutschsprachigen Bereich online und ich würde mich nicht wundern, wenn man alle historischen, deutschsprachigen UFO-Zeitungsartikel im Internet an ein bis zwei Händen abzählen kann.

Im Prinzip ist dieses Post genau das, was ich suche. Das Archiv, das ich oben erwähne, ist leicht zu durchsuchen, vorausgesetzt, man kann englische Texte lesen, natürlich.

Das Archiv ist sehr groß und es ist schon mit ein wenig Aufwand verbunden, das durchzugehen (10-20 Minuten am Tag genuegen in der Regel, wenn man die gefundenen Artikel einfach auf der Festplatte speichert).

Man wird normalerweise schnell durch interessante "Fünde" entlohnt.

BTW, wenn Dich das interessiert (und Du Englisch kannst), hier habe ich mal vor einiger Zeit etwas vom Juli 1947 gepostet, das dokumentiert, was im ersten von Dir geposteten Zeitungsartikel beschrieben wird: Piloten wurden angeheuert, nach "Fliegenden Untertassen" Ausschau zu halten. Dies hier sind Abschriften originaler, historischer Dokumente aus dem FBI-Archiv aus dem Jahr 1947:

http://groups.google.com/group/de.alt.ufo/msg/e84fc835c8d2ac82

Vielen Dank nochmal!


Daniel G.
 
So ein Online-Zeitungsarchiv gibt es schon bei Google:

Google News Archive Search

Ja, das ist kostenpflichtig. Genauer gesagt, die Ergebnisliste nicht - aber die Artikel selbst. Z.B. Suchergebnisse von newspaperarchive.com

Weiter Archive mit Sammlung historischer Zeitungen:
http://az.ub.uni-freiburg.de/show/fz.cgi
http://www.arbeiter-zeitung.at/
http://anno.onb.ac.at/anno.htm (australische Zeitungen seit 1702)

nicht australisch, aber oesterreichisch? ;)

Bei der "Arbeiter-Zeitung" dürfte es schwer fallen, irgendwelche Himmelsphänomene zu finden. Eher zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit! ;)


Danke fuer die Links!


Daniel G.
 
Klar sind solche Artikel meist kostenpflichtig. Würde mich wundern wenn es nicht so wäre. Sie haben ja meist einen enormen Wert. Die Suchergebnisse die Google dafür anbietet sind aber schonmal etwas Wert. So kann man weitersuchen.

Und Australien/Österreich .. hab vorhin noch etwas anderes im Kopf gehabt als ich es schrieb :olol:
 
Weiter Archive mit Sammlung historischer Zeitungen:
http://az.ub.uni-freiburg.de/show/fz.cgi
http://www.arbeiter-zeitung.at/
http://anno.onb.ac.at/anno.htm (australische Zeitungen seit 1702)

Hier ist noch eine weitere:

http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/zeitungen/coburger-zeitung


Das Problem für die Recherche dieser deutschsprachigen Zeitungen ist natürlich riesig, denn diese können nicht im Volltext durchsucht werden, was eine ziemliche Schande ist. Also eigentlich nutzlos, wenn man nicht das genaue Datum einer Sichtung weiss (aber das Datum will ja gerade entdeckt werden).

Bei meinem geposteten englischsprachigen Archiv ist es genau anders. Man kann einen Begriff eingeben, und man hat dann das Datum und den Artikel gleich mit. Ein großer Unterschied eben.

Ich schenk jedem übrigens eine Flasche Wein, der ein deutschsprachiges Archiv einer Zeitung findet, dass man im Volltext durchsuchen kann. Es sollte aber schon eine etwas größere Zeitung sein und den Bereich, sagen wir mal 1800-1900 abdecken.


Daniel G.
 
Zurück
Oben