• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

UFO oder ein Zick-Zack fliegender Satellit ?

S

Sperber

Gast
Quote:

Wenn ein Satellit zick-zack fliegt...

Oft berichten Zeugen, die meinen ein UFO gesehen zu haben, von einem fliegenden, leuchtenden Punkt am Nachthimmel. Bis hier hin klingt die Beobachtung noch nach einem Satelliten. Doch manchmal wird von einer Eigenschaft berichtet, die man gar nicht so mit einem Satelliten in Verbindung bringt. Es wird behauptet, dass das Objekt leicht zick-zack flog. Also doch kein Satellit? Selbst mit dieser Eigenschaft kommt der Stimuli Satellit noch in Frage. Ein Satellit fliegt natürlich nicht wirklich zick-zack. Es wäre sinnlos und auch sehr aufwändig einen Satelliten solch extreme Kursänderungen durchführen zu lassen, dass man sie mit bloßem Auge von der Erde wahrnimmt. Der beobachtete Zick-Zack-Flug hat andere Ursachen, die mit dem Satelliten selbst nichts zu tun haben.
Es gibt zwei Ursachen für eine derartige Beobachtung. Die Erste hat etwas mit der Luft in der Atmosphäre zwischen Betrachter und Satellit zu tun. Die Luftschichten sind unterschiedlich warm bzw. kalt und voller Abgase. Durch diese Abgase muss das Licht der Sonne, welches vom Satelliten auf die Erde reflektiert wird. Im Vakuum hätte das Licht eine gerade Bahn. Doch wenn es durch verschmutzte Luft muss wird das Licht in verschiedene Richtungen abgelenkt und gebrochen. Es entsteht ein Effekt in der Atmosphäre, wie man ihn im Sommer auf Autodächern oder auf Straßen sieht: Warme Luft steigt auf und bringt die Umgebung zum "tanzen". Das Gleiche sieht man auch beim Satelliten. Die Luft zwischen Betrachter und Satellit "tanzt". Somit wackelt der Satellit auf seiner Bahn optisch hin und her. Das sind die so genannten atmosphärischen Störungen, die helle Planeten und Sterne zum blinken, flimmern und Farbe wechseln bringen können. Dieser Effekt entsteht auf ähnliche Weise wie die eben erklärte erste Ursache vom optischen Zick-Zack-Flug.

Die zweite Ursache liegt im menschlichen Auge. Das Auge hat eine automatische Eigenbewegung, die der Mensch nicht bewusst steuert. Diese Eigenbewegung nennt man Autokinese. Beim beobachten eines Objekts auf dunklen Hintergrund kommt der autokinetische Effekt besonders zum tragen. Am stärksten merkt man ihn, wenn das Objekt zudem noch still steht. Man kann beim betrachten eines Sternes meinen, das er sich hin und her bewegt. Beim Satelliten merkt man den autokinetischen Effekt nicht ganz so stark, da man das Auge auch bewusst mitbewegt um den Satelliten zu folgen. Doch neben den atmosphärischen Störungen ist die Autokinese am optischen Zick-Zack-Flug mitverantwortlich. Sie trägt sogar am meisten dazu bei. Die automatische Augenbewegung ist nicht bei allen Menschen gleich stark, aber bei jedem vorhanden.

Bei unseren Beobachtungen vergeht fast keine Nacht in der man nicht meint das ein Satellit zick-zack fliegt. Eine Beobachtung sollte man noch erwähnen. Wenn ein scheinbar zick-zack fliegender Satellit einem hellen Stern näher kommt, wird der Zick-Zack-Flug schwächer. Der Stern stellt nämlich einen massiven Punkt am Himmel dar, von dem man weiß, dass er relativ still steht. So hat man einen Bezugspunkt und weiß wie weit sich der Satellit wirklich bewegt.

Also wenn Sie irgendwann mal so einen Satelliten sehen, wissen Sie, wo das leichte Schwanken in der Bahn wirklich herkommt.

Quelle:
http://www.alein.de/ufon/artikel_id4.html
 
für minimale zick zack bewegungen könnte diese theorie angewand werden, aber viele die ufos gesichtet haben und deren existenz nicht 100% ausgeschlossen werden kann,
berichten von stark variierenden flugbewegungen, die durch diese theorie nicht erklärt werden können
 
Zurück
Oben