• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Sterne die verschwinden ?!

Richi

neugierig
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

oft blicke ich in der nacht wenn ich mit dem moped unterwegs bin oder mit freunden draußen bin, einfach mal ein paar minuten in den Nachthimmel weil dieser mich so fasziniert, nun kam es schon öfter vor das ich durch zufall einen " stern " oder was auch immer beobachtete der plötzlich aufleuchtete und dann verschwand, es war keine postionsveränderung zu beobachten also schließe ich jegliche objekte die in der atmosphäre verglühen aus,

habt ihr auch schon solche beobachtungen gemacht ??

mfG
 
es könnte auch etwas mit der lichtbrechung der erdatmosphäre zu tun haben, so könnte der anschein haben, dass manche sterne für einige augenblicke "verschwinden".

das hängt von der leuchtkraft der sterne ab, je näher der stern an der erde ist, desto heller leuchtet er, sein licht wird von der erdatmosphäre abgelenkt bzw. gebrochen, so dass er zu "funkeln" beginnt.

je weiter der stern von der erde ist, desto schwächer ist seine leuchtkraft und durch die lichtbrechung scheint er zu "verschwinden".

hier, noch was zum nachschlagen:

http://lexikon.astronomie.info/movement/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Brechung_%28Physik%29
 
Ja ich habe so etwas auch schon gesehen, ich halte es für ein Naturphänomen auch wenn es ab und zu ziemlich Strange aussieht. Es kann auch eine "Sternschnuppe" sein, nur sieht man den Schweif nicht das sie in einem Betrachtungswinkel zu dir fällt.

Ach übrigens.

oft blicke ich in der nacht wenn ich mit dem moped unterwegs bin...einfach mal ein paar minuten in den Nachthimmel

Hoffentlich fahrn wir uns nie über den Weg 8oO:oD
 
nene also diese iridium flares habe ich schön öfterbeobachtet ich weiß wie die aussehen, und funkelnde sterne sieht man ja auch jede klare nacht ^^

ich meine wirklich ein wie ein stern aussehendes objekt was sich nicht bewegt, auf einmal hell aufleuchtet und dann weg ist,

mfG
 
yop

Ich sag,mal so....

Nicht alles was nachts vom Himmel leuchtet ist ein ...Stern :owink:

Vieles wird von der Sonne angestrahlt,auch :olol: ....nachts und taucht dann wieder in den Erdschatten ein,dies
ist dann von der Erde aus als, oft beschriebenes aufblitzen bzw. verblassen wahrzunehmen.


Im Jahr 2006 betrug die Anzahl der bekannten aktiven Satelliten über 800

Darüber hinaus befinden sich mehrere tausende weitere künstliche Objekte (ausgediente Satelliten, Teile von Raketen und anderer Weltraummüll) im Erdorbit.

1996 sollen es nach ESA-Daten rund 8.500 Stück „Weltraummüll“ gewesen sein.

Das Joint Space Operations Center des United States Strategic Command berichtet 2009 von über :oexclaim: 18.500 vom Menschen hergestellten Himmelskörpern.


Quellennachweise... http://de.wikipedia.org/wiki/Satellit_(Raumfahrt)

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bleibe ja stehen, beim fahren minutenlang in den himmel zu schauen is wohl nich das wahre xD

ich habe ja nicht gesagt das es sterne sind sondern einfach nur objekte die so aussehen,

mfG
 
Ich hatte vor einem Tag selber die Erfahrung mit einem Kollegen teilen können, als wir bis nachts um 01:00 im freien saßen, weil es angenehm kühler war, als wie zum Tage hin.
Ich schaue sehr gerne und häufig in den Sternenhimmel. Um ca. 00:15 sah ich als erstes ein Licht, welches sehr schwach sehen war. Es bewegte sich schneller als ein Flugzeug von links nach rechts ( von mir aus gesehen ). Gab jedoch kein Geräusch von sich und war von der Intensität her statisch. Nach ca. 10-30 sek. wurde es joch immer schwächer und verschwand im Nachthimmel ( wolkenfrei zum angegebenen Zeitpunkt ).
Etwa 30 Minuten später sah ich wieder eines dieser "Objekte". Ich versuchte es mit meiner Handykamera aufzunehmen, doch konnte ich bei der Dunkelheit nicht einmal einen Stern auf's Bild bannen. Mein Kollege der neben mir war, sah es diesmal auch. Wieder an der selben Stelle erschien das Licht, jedoch war es intensiver. Es wurde heller als wie du umliegenden Sterne, nach einem kurzen Augenblick jedoch wieder schwächer und flog die selbe Bahn, wie bei der ersten Sichtung. Jedoch folgte diesmal ein anderes Licht der 2. Erscheinung. Es pulsierte in einem 2-5 ( ich hab es nicht gezählt und schätze grob ab ) Interval. Es verschwand auf die selbe Weise wie alle Sichtungen zuvor. Später zogen Wolken auf und man konnte keinenen Sternenhimmel mehr sehen.
 
@Synthis:
Genau das gleiche sehe ich auch manchmal...
Lichtpunkte die nach kurzer Zeit so hell werden, dass sie förmlich strahlen und nach kurzer Zeit immer schwächer werden -> Bis sie ganz verschwunden sind.
 
yop

Hier nochmal für jene die es (noch immer) nicht kennen.

http://www.calsky.com/cs.cgi/Calendar

Alles was "offiziell" am Himmel sein :owink: darf.

Eingabe von Position deines Standortes,Datum Uhrzeit.

Anklicken in der Objektliste und du bekommst eine Liste mit allen Objekten nach Uhrzeit und Position,die von deinem Standort sichtbar waren/sind/sein werden und dazu gibts auch noch Space TV-Tips/anm...... have fun

Tip....Interessant sind jene Objekte die sich von Ost nach West bewegen,das sind nämlich sicher -keine-Satelliten o.ä... Menschenwerk

http://news.astronomie.info/sky201007/satelliten.html


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier leider immernoch keine antwort, ich rede nich von sateliten o.Ä. die objekte die ich gesehen hab, stehen auf der stelle, werden hell und sind weg, sieht mehr oder weniger aus wie eine glühbirne auf die man zu viel strom drauf gibt und dan durchbrennt xD

mfG
 
naja du siehst ja selbst, auf dem video das sich das ding bewegt, dass das die erd rotation ist glaub ich nich ^^

mfG
 
Wahrscheinlich war es ein UFO. Kann schon sehr gut sein. Ein unbekanntes fliegendes Objekt - welche herkunft es hatte, dass werden wie wohl nie erfahren. Es sei denn du siehst es noch einmal und kannst es knipsen.
 
naja du siehst ja selbst, auf dem video das sich das ding bewegt, dass das die erd rotation ist glaub ich nich ^^

mfG

Ein Geostationärer Satellit bewegt sich genau synchron mit der Erde er steht also von der Erde aus betrachtet still bewegt sich quasi also nicht. Und wenn es nicht die Erdrotation sein soll was dann? Und jetzt sag bitte keiner das sind doch nur Glühwürmchen.

http://commons.wikimedia.org/wiki/Space_debris?uselang=de

Diese Bilder verlinke ich auch so oft weil viele Leute einfach nicht glauben können wie viel Zeugs um die Erde fliegt und sofort schreien ich hab ein Ufo gesehen dabei ist es zu 99,999999999% ein Satellit oder Weltrumschrott.
 
naja also wenn sich die erste so schnell drehen würde, dann hätten wir einen tag der 6 stunden lang ist ^^
 
Nicht alles was nachts vom Himmel leuchtet ist ein ...Stern
ich möchte auch nur kurz einen gedanken in den raum werfen.
kann das Funkeln und dann verschwinden nicht auch enfach die letzten strahlen eines schon seit langem verstorbenen sterns sein?
die sind soooweit weg, da dauert das übertragen des "lichtes" oftmals mehrere jahrzehnte !

in der zeit kann der stern schon längst weg sein.
manche werden geboren,manche sterben. =(
*ich hab ne interessante doku dazumal gesehn,leider weiß ich weder wie sie hieß noch auf welchem sender sie kam v.v*


oder "funkelt" dein stern-verschwindet und taucht wieder auf oO?
sry hatte ich nicht richtig mitbekommen.


@staufi
beeindruckende bilder!
sind das alles satelliten ect?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das, was wir an sternen sehen, ist die vergangenheit.
zb antares. 500 lichtjahre weit weg.
500 jahre braucht das licht bis zu uns.
habe mal wo gelesen, dass antares in 500 jahren tot sein wird.
aber wir werden sein licht noch 500 weitere jahre sehen können.
 
Zurück
Oben