• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Kepler-452b

Gorgo

Inventar
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
7.270
Punkte Reaktionen
360
Ort
Wien
wow, coole meldung..

ein sehr erd-ähnlicher planet wurde entdeckt, 60% größer als unsere, 1,5 mrd. jahre älter, und ein jahr hat 385 tage. seine sonne umkreist er in einem 5% weiteren abstand als unsere erde.

leider ist der 1400 lichtjahre entfernt, also die können noch nicht sagen, ob es da wasser gibt, oder leben... trotzdem find ich das aufregend. wahrscheinlich ist es auf jeden fall.
 
Nasa: Bislang erdähnlichster Exoplanet entdeckt - Raum - derStandard.at

Den Artikel finde ich noch besser, weil der etwas detailierter ist.

Es ist wirklich faszinierend wie viele potentiell bewohnbare Planeten es in unserer "Nachbarschaft" eigentlich gibt. Da wird es für mich direkt unverständlich, dass viele Menschen immer noch glauben, dass wir das einzige Leben im Universum sind.

Schade nur, dass wir noch nicht die Möglichkeit haben dort hin zu reise. Obwohl... Wenn man mal davon ausgeht, dass er wirklich so erdähnlich ist und seine Dichte gleich ist wie die der Erde, dann würde das ja heißen, dass seine Masse und somit die Schwerkraft ebenfalls 60% höher ist. Dann müssten meine Beine 160kg tragen... Das wäre wahrscheinlich eine ganz schöne Belastung dort herum zu wandern.
 
naja, wenn was lebt muss es ja den bedingungen des planeten angepasst sein, geht ja eh gar nicht anders.

ich hab heute gerade mit meinem bruder darüber diskutiert, bzgl. der menschen-timeline.

wenn man sich die lebenszeit der erde auf einer zeitlinie vortellt, ist der abschnitt, in dem wir menschen leben, ja extrem klein... da stellt sich die frage, wie es auf kepler-452b aussieht... falls es leben gibt, wohlgemerkt.

sind die erst beim feuer entdecken...? ... bei uns hat es ja auch bis ins 20. jhdt. gedauert, bis wir uns überhaupt erst mal (kosmisch) bemerktbar machen konnten (radiowellen usw.)

jedenfalls ich find's generell faszinierend dass die (kepler astrophysiker) überhaupt so weit sehen können... das ist schon wahnsinn wenn man darüber nachdenkt, was 1 lichtjahr überhaupt für eine strecke ist.

also ein toast auf die forschung mal von mir an dieser stelle:)
 
@sungazer
stimmt, der ist ca. 6 mrd. jahre alt. ..muss jetzt aber nicht heißen, das die "weiter" sind...
 
Aber die Wahrscheinlichkeit ist größer, da um 1,5 Mrd. Jahre längere Entwicklung.
Wenn eine Zivilisation dort existiert, könnte sie uns technisch weit überlegen sein.
 
möglich, aber die frage ist, ob es so wie bei uns zugehen muss.. du weißt schon - erst einzeller, dann dinos... bis zum homo sapiens halt. ich weiß es nicht.
 
^Is aber erstmal das Nahliegendste, finde ich.

...Aber wenn es wie bei uns läuft, dann sind vermutlich schon alle tod :hmmm:
 
Oh, Interessant!

Ist höhere Schwerkraft ein Hindernis bei der Entsthung von Leben? Weiß jemand darüber Bescheid?

Hoffe nicht dass es da wie bei uns zugeht - sonst haben die sich schon längst die Köppe eingehauen.:orolleyes:
 
Nicht jede Zivilisation zerstört sich selbst.
Wenn eine Zivilisation ihre Flegeljahre überwindet, kann sie sehr alt werden, und womöglich auch den Weltraum besiedeln.
 
@ufoPilot:

Es ist wirklich faszinierend wie viele potentiell bewohnbare Planeten es in unserer "Nachbarschaft" eigentlich gibt. Da wird es für mich direkt unverständlich, dass viele Menschen immer noch glauben, dass wir das einzige Leben im Universum sind.

Es hieß im Artikel das es vielleicht Wasser gibt so wie auf der Erde ,wir wissen aber das ohne Wasser kein Leben möglich ist .
Auch verstehe nicht woher du weißt das der Planet bewohnbar ist ? Habe ich irgendwas übersehen im Artikel ? steht dort es leben dort Menschenähnliche wesen oder in der art?

Wenn der Planet 6 Milliarden Jahre älter als die Erde ist ,und wir nehmen an Leben entwickelt sich von alleine ohne Schöpfer ,dann müssten die in ihrer Entwicklung soweit sein zu uns zu reisen oder ähnliches ,wenn man bedankt unseren Stand der Entwicklung und noch 6 Milliarden dazu, dann müssten wir ja alles mögliche können .

Da wird ein Artikel in die Welt geworfen ,und keiner war noch auf diesen Planeten und keiner was ob es da Wasser gibt usw. und es heißt gleich der ist bewohnbar usw.
Verstehe ich leider nicht :ocry: obwohl ich es Faszinierend finden würde (gruß an Spock)
Gruß Indi
 
@maaammaaa

Ich denke nicht das eine höhere schwerkraft die entstehung von leben aufhalten würde. Es ist dann mehr kraft von nöten um zb aufrecht zugehen, die hätten dann mehr muskeln oder stärkere. Das wäre wie bei superman:obiggrin: der kommt auch von einem älteren planeten mit mehr schwerkraft.
Aber vielleicht ist mögliches leben auch so klein geblieben, das die schwerkraft auf sie, wie die wirkt ,die auf uns einwirkt.
 
indie, nein, da ist keine rede von menschen-ähnlich...

wir können froh sein, dass wir überhaupt ein bild haben (nur zur erinnerung wieviel 1 lichtsekunde ist, und kepler452b ist 1.400 lichtjahre weg.. unglaublich)

aber, eis, furchen, oder irgendwelche anzeichen von wasser (so wie auf mars).. so genau können's einfach nicht draufschaun, leider.
 
warum steht dann so was in dem Bericht ?

Kepler-452b erfülle die wesentlichen Voraussetzungen für die Entstehung von Leben.

es gibt keinerlei richtigen Untersuchungen nur ein Bild ,alles andere sind Spekulationen . Wollen die uns für dumm verkaufen ? soll das eine Seriöse Berichterstattung sein ??
GRuß Indi
 
Unglaublich interessant was der bye bye enit thread bei dir anrichtet indi:obiggrin:
Die wesentlichen veraussetzung sind zb nahe genug, aber nicht zu nahe an einer sonne, festes gestein usw also eh ähnlicher der erde desto besser. Habitable zone genannt. Die erde befindet aich darin. Der pluto zb nicht mehr.
 
Nein Indi, wenn ein Planet fest und nicht gasförmig ist und sich in einer habitablen Zone befindet, dann erfüllt er die grundlegenden Voraussetzungen. Also einen bestimmten Abstand zur Sonne; nicht zu heiß und nicht zu kalt. Das kann man auch anhand einer Teleskopaufnahme feststellen.

Wenn der Planet 6 Milliarden Jahre älter als die Erde ist ,und wir nehmen an Leben entwickelt sich von alleine ohne Schöpfer ,dann müssten die in ihrer Entwicklung soweit sein zu uns zu reisen oder ähnliches
Warum müssen sie das? Leben bedeutet nicht zwangsläufig intelligentes Leben. Und intelligentes Leben bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie interstellare Raumfahrer sein müssen. Vielleicht war da auch mal eine Zivilisation, die ihre Umwelt vernichtet hat und nun ausgestorben ist. Vielleicht leben da nur höhere Tiere ohne vergleichbare Intelligenz. Es gibt soviele Möglichkeiten was wie passiert sein kann, wenn die grundlegenden Voraussetzungen für Leben vorhanden sind.

bedankt unseren Stand der Entwicklung und noch 6 Milliarden dazu, dann müssten wir ja alles mögliche können .
Oder gar nichts mehr, weil wir dann verschwunden sind. Ich meine außerdem, dass unsere Sonne zu dem Zeitpunkt dann langsam Zicken macht...

und keiner war noch auf diesen Planeten und keiner was ob es da Wasser gibt usw
Es war auch noch keiner auf dem Jupiter.
 
Ja romantische Vorstellung die Besiedlung anderer Planeten, aber dauert wohl noch ein paar Generationen oder Jahrtausende? So sicher und ausgereift scheint der Transport ins All ja auch noch nicht zu sein wenn die Dinger am laufenden Band explodieren (siehe ISS Versorgungsflüge)
 
@steven inferno:

gut verstehe ich ,aber warum wird gesagt bzw. geschrieben das wäre der Cousin der Erde? Woher nehmen sie solche Vermutungen ? Ist es nicht zu früh solche Erklärungen abzugeben ? Ich habe damit ja kein Problem das sie einen neuen Planten gefunden haben da unser Schöpfer ja das ganze Universum erschaffen hat ,nur ob es darauf leben gibt steht in den Sternen .

Und ob es Wasser gibt ,das vermuten sie nur ,denn das ich Voraussetzung um leben zu ermöglichen.
Gruß Indi


@infosammler:
verstehe nicht ganz was du meinst wegen dem bye bye enit TH ??
 
@Indiana Jones

Wenn der Planet 6 Milliarden Jahre älter als die Erde ist, ...

Ich denke, Du hast da was falsch verstanden.
Das System Kepler 452 ist 6 Mrd. Jahre alt, also um 1,5 Mrd. Jahre älter als unser eigenes Sol-System.
Der Planet kann dann auch, aufgrund seiner Masse, länger gebraucht haben, bis er sich fertig entwickelt hatte, und entsprechend später könnte auch, wenn überhaupt, Leben entstanden sein.
Dieser Planet soll schließlich einen um 60% größeren Durchmesser haben.
Die Frage ist nur, um wieviel länger der Planet gebraucht hat, um erstes Leben zu ermöglichen.
Ab diesen Zeitpunkt könnte man dann die Evolutionen schon miteinander vergleichen.
 
Nein Indi, wenn ein Planet fest und nicht gasförmig ist und sich in einer habitablen Zone befindet, dann erfüllt er die grundlegenden Voraussetzungen.......

Es ist aber noch nicht mal geklärt ob es sich bei Kepler-452b tatsächlich um einen Gesteinsplaneten handelt,
es könnte auch ein Eisriese oder Gasplanet mit Kern sein.
Die NASA Mitteilung wurde von manchen Medien ziemlich aufgeblasen.
Weltraumteleskop Kepler hat also einen Planeten entdeckt, der sich in der habitablen Zone befindet und definitiv nicht erdähnlich ist.


Hier zum Bericht.....http://scienceblogs.de/astrodicticu...e-die-schon-wieder-mal-keine-zweite-erde-ist/

vt
 
Zurück
Oben