• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

was ist außerhalb des universums?

wayne

neugierig
Registriert
26. Mai 2004
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
[VERBORGEN]
hi,
vielleicht hab ihr euch auch schonmal die frage gestellt "was umgibt eig. unser universum und was umgibt wiederum das was unser universum umgibt" oder was passiert eig. wenn man versucht bis zum ende des universums zu fliegen, gelangt man dann an eine art barrikade oder kommt man wieder dort raus wo man gestartet hat?


wenn man genauer drüber nachdenkt, bekommt man kopfschmerzen da es weder vorstellbar noch nachvollziehbar ist

cu
 
Hatten wir schon mal, aber nochmal kurz: was "außerhalb" ist ist eigentlich egal - da außerhalb unsere Raum-Zeit nicht existiert! Raum und Zeit enden mit dem Universum, von daher gibt es von unserer Seite kein außen...

Auch das mit der Grenze geht nicht: da sich das Universum selber ausdehnt, kannst Du nie eine Grenze erreichen. Um genau zu sein: das Universum ist zwar endlich, hat aber keine Grenze. Dies liegt im Geheimnis der Relativität begründet, da sich das Ende des Universums mit Lichtgeschwindigkeit nach außen verschiebt
icon_cool.gif
 
Hallo

Will nur ergänzen

Noch dehnt sich das Universum aus (vom Urknall) aber irgendwann zieht
es sich wieder zusammen.

Vieleicht ist unser Universum eine Blase im Zeitlosen nichts
und neben uns gibt es noch viele andere Blasen (Universen). Die sich
gerade ausdehnen bzw zusammenziehen oder gerade im stillstand sind.

mfg riddle
 
<blockquote> )
 
hmmm

Hab mich klug gemacht stimmt wohl das man es noch nicht weis was
wirklich ist aber wenn ich darüber nachdenke bleib ich bei der Theorie
von mir.

mfg riddle
 
Also, ich glaube, das das universum unendlich ist, obwohl man ja schon berechnet hat, dass es in sich gekrümmt ist (also müsste es ja nach unserer vorstellung eine Kugel sein). Ich glaube wir Menschen können uns nicht vorstellen, wie es wirklich ist. Und selbst wenn wir sehen könnten wie es wirklich ist, könnten wir es nicht verstehen.
Man hat ja auch schon bewiesen, das wenn man an einem punkt im universum losfliegt und immer geradeaus fliegt, man wieder an seinen Ausgangspunkt zurück kommt.

MfG
Crash86
 
wenn man zu einem ausgangspunkt kommen würde in dem man sich bewegt, dann könnte man in die vergangenheit reisen. nach der urknall-theorie könnte das universum eine kugel sein - bei einer "explosion" fliegt ja alles in 360 grad.

es könnte aber auch wie ein ei (jedenfalls unrund sein) man stelle sich vor:

es gibt einen urknall - wenn das universum sich irgendwann zusammenzieht, dann müsste es irgendwann wieder einen "knall" geben

aber was war vor dem knall? oder warum gab es den urknall?

ist die explosion beeinflusst worden? gibt es vielleicht andere universen, die sich mit unserer so verhalten wie verschiedene galaxien?

es stimmt schon - wenn sich das universum ausdehnt - was ist dann dort, wo es sicht nocht nicht hin ausgedehnt hat?
 
So man die fragen kann, was ausserhalb unseres Universums ist, kann man auch fragen, was innerhalb der kleinsten Teilchen unserer Welt ist bzw. woraus diese bestehen.
 
Das Universum ist endlich - beweisbar. Was die Form angeht wird noch mit Modellen herumgeworfen... Das letzte was ich gelesen hab war glaub ich eine hyperdimensionale negativ gekrümmte Sattelform :orolleyes:



<blockquote>

Eine interessante Frage. Hier rühren wir an der Philosophie über die Existenz allgemein... Quarks könnten aufgrund von Schwingungen von Superstrings existieren - eine Theorie, die mir aufgrund ihrer Eleganz gefällt. Oder Teilchen bekommen Masse durch Interaktion mit dem noch hypothetischen Higgs-Teilchen.

Da sind in Zukunft durchaus noch einige Nobelpreise zu verdienen... :owink:
 
an welchen sonst? oder an mehrere? oder wie?
 
Wenn sich das Universum, das sich selbst dynamisch begrenzt, in einem unendlichen Nichts ausdehnt, dann muss dieses “Nichts” auch IM Universum, gleichsam als sein medialer Urgrund, immanent sein, da kaum anzunehmen ist, dass dieses Nichts innerhalb des Universums nicht ist. Anders: Das Nichts ist zwar u.a. implizit Ursache von Lokalität ohne jedoch selbst je als Lokalität explizit in “Erscheinung” zu treten.
 
Ich glaube das ist so, als würde man einer Armeise etwas von unserer gallaxy erklähren.

So lange wir nicht in der <40 Dimension denken können, werden wir es wohl nie erfahren... und besser...
nochbevor man eh an die "Grenze" des Universums kommen sind wir bereits viele millionen Jahre tot...
 
also, ich weiß, dass man sich nicht unbedingt alles vorstellen kann, was es gibt und nicht gibt, aber ich glaube einfach nicht, dass es außerhalb unseres universums nichts gibt. wenn man bewiesen hat, dass es endlich ist, dann muss es doch außerhalb was geben. ich meine, es kann doch nicht einfach nichts da sein! unmöglich! ich meine, die unendlichkeit kann ich mir noch irgendwie halbwegs vorstellen (bzw eben nicht), aber dass etwas endlich ist und außenrum nichts???
 
es ist dasselbe als würdest du dir vorstellen müssen, das du durchsichtig bist, denn das bist du ja....

alle molekühl haben zwishenräume...
 
aber das alles finde ich nicht so abwegig! durchsichtig - von mir aus, das kann ich mir ja noch vorstellen, aber ich habe eben echte probleme, mir das "nichts" vorzustellen!
 
respekt für eure hochtrabenden antworten, aber anscheinend hat ihr nicht so richtig verstanden was ich meinte!Die praxis zeigt meistens was ganz anderes als die Theorie und deswegen würde ich mich auch nicht an solch derartigen theorien festhalten denn im endeffekt bleibst halt nur theoretisches gelaber.was ich eig. mal mit meiner frage bezwecken wollte, ist das ich euch einfach mal versucht, dass NICHTS vorzustellen was meiner meinung nach def. ein ungeklärtes phänomen ist was sich auch nicht die wissenschaft erklären kann, aber dennoch existieren muss sei es im sinne "Stillstand der Zeit" oder so.
und jetzt verucht nicht wieder mit hochwissenschaftlichen antworten zu kommen, einfach eure eigene meinung, oder habt ihr diese theorien aufgestellt :wasist: ?
 
ich denke nicht das ich dinge gesagt haben die "hochwissenschaftlich" waren
icon_evil.gif


Aber meiner Meihnung nach ist das Nichts, nichtmal das ende der zeit...
das Nichts ist noch viel mehr... es ist der punkt an dem die zeit in etwas anderes übergeht...etwas das wir uns nicht vorstellen können... etwas was wir noch brauchen um zu verstehen...

man kann es mit unseren worten nicht beschreiben...
 
also glaube das nicht das irgendetwas überhaupt ins NICHTS übergehen kann, nicht einmal die zeit, denn wie soll etwas ins NICHTS übergehen wo ja nichts ist!
 
Zurück
Oben