• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Tag an dem die Erde still stand...

yop
Passt ja wieder mal zu den Aussagen im Film über die Expansionstheorie.

Das die Erde langsamer wird, liegt nicht an der Expansion. Eher daran, dass die Erde durch äußere Einflüsse gebremst wird (Mond, Meteoriten) ...selbst der start eines Spaceshuttles bremst die Erde...wenn auch nicht merkbar. Unser Physikprofessor sagt zum Beispiel immer: "Wenn ich z.B. aus versehen mein Handy fallen lasse, was vllt. nur 100 gramm wiegt bewegt sich nicht nur das Handy auf die Erde zu, sondern auch die Erde auf das Handy. Also umgekehrt, das das Handy ja auch eine Masse besitzt und somit die Erde anzieht...auch wenn das vernachlässigbar und unmessbar ist.
Auch wenn die Erde sich im Vakuum dreht (wo es ja bekanntlich kei9ne Reibung gibt) wird sie gebremst... da es doch kein absolutes Vakuum durch die Verunreinigungen ist.

MfG
Crash86
 
yop

Das der Mond auch die Erdrotation beeinträchtigt stimmt zwar,jedoch sind diese Werte vernachlässigbar,es handelt sich dabei lediglich um 2 Millisekunden pro Jahrhundert.

Diese sogenannte Gezeitenkraft bewirkt an der in Richtung Mond drehenden Seite dass die Atome in seine Richtung gezogen und die Erddrehung beschleunigt.
Der genau umgekehrte Effekt bewirkt an der wegdrehenden Seite,dass die Differenz zwischen dem Hinziehen zum Mond und der Erdrotation zunimmt.
Dies wirkt sich auf die Wassermassen der Erde aus,welche auch die Reibung verursachen.
Sie werden beschleunigt(hindrehend) bzw.abgebremst(wegdrehend) immer im Bezug auf die Erddrehung.
Die Verzögerung wirkt ein wenig mehr ein auf die Erdrotation,als dies die die Beschleunigung tut....jedoch wie gesagt um nur 0,16 Mikrosec. pro Jahr und stellt somit nur "einen" Aspekt der Verlangsamung der Erdrotation.

Andere Ursachen sind.... Gravitationsträgheit, Tag/ Nachttemperaturdifferenzen durch Sonneneinstrahlung auf den Erdmantel wie auch der Erdkern der Beschleunigungen bzw. Bremsung der Rotation des Erdmantels(Drehimpulsaustausch)zeitverzögert umsetzt,Masseverlagerungen durch Eiszeiten,Erdbeben,Winde...uvm
Dazu kommen noch "kurzfristige" Schwankungen deren Ursachen noch nicht geklärt sind.....deshalb gibts ja auch jede Menge Theorien.:owink:


mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben