Eine zweite Erde im Sonnensystem ?

S

Sperber

Gast
Zitat:

Eine zweite Erde im Sonnensystem?
von Lars A. Fischinger

Gibt es in unserem Sonnensystem eine 2. Erde - exakt hinter der Sonne, dass wir sie nicht sehen könne? Eine unglaubwürdige These, die aber einige Fans hat.

Es klingt nicht nur fantastisch – es ist fantastisch: in unserem Sonnensystem soll es einen zehnten Planeten geben. Einen unbekannten Himmelskörper, der bisher den neugierigen Augen der Astronomen entgangen ist.
Es gibt Spekulationen und Thesen über die Existenz eines anderen, angeblich realen Planten in unserem Sonnensystem. Dieser soll nicht wie der angenommene Phaeton elliptisch wie ein Komet um die Sonne kreisen, sondern in der dritten Umlaufbahn – der Umlaufbahn der Erde! Der mutmaßliche Planet befindet sich – so wird behauptet – exakt gegenüber der Erde im selben solaren Orbit.

Damit befindet er sich immer genau hinter der Sonne und kann so von der Erde aus nicht gesehen werden. Und damit nicht genug, denn die wilden Spekulationen sagen auch, dass diese zweite Erde bewohnt ist.

Meist wird dieser Planet Sirius genannt. Das stiftet noch mehr Verwirrung, denn Sirius ist ein tatsächlich existierendes Mehrfachsternsystem im Universum, das über acht Lichtjahre von unserer Erde entfernt ist. Die angebliche zweite Erde indes liegt sehr nahe an der Erde, nämlich exakt die halbe Umlaufbahn der Erde selbst.

Es ist erstaunlich, aber diese Vermutung wird immer wieder diskutiert. Mal ernsthaft, mal weniger ernsthaft.

Immerhin ist diese These ganz einfach der Sciencefiction entlehnt worden. Die zweite Erde gegenüber der Sonne ist nichts weiter als eine Idee von begabten Romanautoren und somit wissenschaftlicher Nonsens. Kein astronomisches Modell würde die Entstehung einer zweiten Erde gegenüber der unseren hinter der Sonne zulassen. Dennoch glauben einige dies und sprechen zum Teil von Verschwörungstheorien. Wie oftmals bei unbeweisbaren Behauptungen bringen ihrer Vertreter die These ein, dass man längst darüber Bescheid wisse, aber alles der Öffentlichkeit verheimlicht wird.

Trotz der Unwahrscheinlichkeit der Existenz dieses Planeten scheint es im Jahre 1994 zu einem tragischen Zwischenfall gekommen zu sein, der mit dem Phantomplanet in Verbindung stehen könnte.

Damals brachten sich Mitglieder der Sonnentempler-Sekte um. Sie verbrannten sich und sorgten in der Schweiz, Frankreich und Kanada für Aufsehen. Die Mitglieder lagen in Sternenform angeordnet auf dem Boden und einige schienen nicht freiwillig aus dem Leben geschieden zu sein. Scheinbar unterlag die Sekte, die in "Order of the Solar Temple" bekannt ist, dem Glauben, sie würden ihren Körper durch Suizid verlassen und zum Sirius reisen. Hierbei soll der Planet hinter der Sonne gemeint gewesen sein, wie einige glauben.

Es stellt sich natürlich auch die Frage, wie jene Menschen, die behaupten, sie besäßen Kenntnisse von diesem Planeten, ihr Wissen von diesem erlangen konnten. Immerhin behaupten diese selber – ganz wie in der Sciencefiction – dass man den anderen bewohnten Planeten dieses Systems nicht sehen könne. Seltsam erscheint nur, dass Raumsonden, die beispielsweise die Sonne erforscht haben, keinerlei Anzeichen auf diese zweite Erde fanden.

Oder werden diese Entdeckungen alle verschwiegen, wie die Verschwörungsanhänger gerne behaupten?! Es ist schon erstaunlich, welche spekulativen Thesen immer wieder aufkommen. Ein bewohnter Planet gegenüber der Sonne, der gar die Heimat der UFOs sein soll. Sehr merkwürdig.

Quelle:

ja den sci fi film habe ich gesehen ist aus den sechziger jahren hat mich damals fasziniert obwohl er wahnsinnig kitschig war...

ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt, denn selbst wenn wir den planeten nicht von der erde aus sehen konnten, dann hätten sicher unsere sonden den planeten schon entdeckt... bitte, wir haben doch bei uns schon fast alles abgegrast oder?

Nicht nur, daß es wie schon erwähnt bei der Entstehung dieses Planeten Schwierigkeiten gäbe - irdische Raumsonden haben sich auch schon öfter weit genug von der Ekliptikebene entfernt, um diesen Planeten gesehen haben zu müssen
icon_rolleyes.gif

hm genau gegenüber soll doch eine paralellwelt sein!? So hat das doch mal Einstein gesagt oder irre ich mich? Das von der zweiten sonne ist mir neu. Aber selbst wenn dort irgendein Planet wäre, hätten wir ihn doch schon längst entdeckt... :f16:

Ich kann Trinity und Merlin in dieser Sache nur zustimmen. Selbst wenn wir ihn nicht sehen können, so haben unsere Raumsonden doch schon so oft die Sonne umkreist, dass sie den Planeten sicherlich entdeckt hätten.

raumsonden schauen sich nicht um...
sie haben nur ein sehr begrenztes einsatzgebiet

das sie den planeten nicht gesehen haben kann ich mir durchaus denken.

spekulationen :f25: das ist wie mit gott, an den glaubt auch fast jeder, aber gesehen hat ihn noch keiner...

Also ich würde es erst glauben, dass es eine zweite Erde geben soll, wenn man auch wirklich eindeutige Bilder von ihr bringen könnte.
An manche Sachen glaubt man ohne sie jemals gesehen zu haben (womit ich jetzt nicht Gott meine, denn an den glaube ich eh net) so wie z.B. Geister oder so, an die ich schon glaube da es viel zu viele Hinweise auf ihre Existenz gibt.
Aber ne zweite Erde in unserem Sonnensystem, das doch schon sehr sehr gut erforscht ist? Naja, wohl eher nicht.
icon_rolleyes.gif" border="0

So gut ist das Sonnensystem auch nicht erforscht....

Aber mal angonemmen, der 2 Planet wäre bewohnt, wäre es ja möglich, das "unsere" Ausserirdischen von dort kommen...

Das wäre es mal wert, ne Sonde auf Entdeckungsreise zu schicken...

Wenn die Forscher gar net wissen, wohin sie die Sonde schicken sollen, hilft die Idee auch nichts.
Ins Nirgendwo können sie die Sonde schließlich auch net schicken, und einmal um die Sonne kreisen lassen, nun da sind schon einige drum herum gekreist und haben nichts gefunden. Also dann wohin mit der Sonde? Auf gut Glück auf irgend einen Kurs schicken? Die Millionen teuren Sonden würden wohl kaum einfach so "in den Wind geblasen" werden.
icon_sad.gif

Wenndie zweite Erde unserer soähnlich ist, mit enstprechender Technik
und insbesondere funk u.ä., dann hätten wir schon längst etwas von
denen "hören" müssen. Schließlich blasen wir unseren Rundfunk
schon seit Jahrezehnten hinaus ins All.
icon_wink.gif" border="0

Ein solch großer Planet müßte sich aber leicht anhand seiner
Gravitation und anderer Merkmale innerhalb unseres Sonnensystems
identifizieren lassen. Nur weil er hinter der Sonne steht und deshalb
für optische Systeme unsichtbar ist, heißt das nicht, das man ihn
nicht bemerkenund lokalisieren kann.

Wenndie zweite Erde unserer soähnlich ist, mit enstprechender Technik
und insbesondere funk u.ä., dann hätten wir schon längst etwas von
denen "hören" müssen. Schließlich blasen wir unseren Rundfunk
schon seit Jahrezehnten hinaus ins All.

Was ja nicht bedeuten muss das die(wenn dort eine 2.Erde sein sollte)mit uns reden wollen!Wer sagt uns denn das sie nicht vielleicht sogar viel höher entwickelt sind als wir?

Wenn dort wirklich ein Planet sein sollte,müsste es dort dann nicht unglaublich heiß sein?So nah an der Sonne!

Sollte diese zweite Erde wirklich existieren, könnte es möglich sein, dass sich der Planet an die Gegebenheit, dass er der Sonne sehr nah ist, angepasst haben. Evolution kann auch dort stattgefunden haben.

Der Planet vielleicht!Aber Intelligentes Leben?Nein,das glaube ich nicht.Es müsste dort doch schon sehr heiß sein.Und ich kann mir nicht vorstellen das irgendetwas so nah an der Sonne existieren kann.

Die bloße Vorstellungskraft alleine reicht meist nicht aus, um sich die für uns noch unerklärlichen Gegebenheiten unseres Universums difinieren zu können.
Die Theorie von einer 2. Erde in der selben Umlaufbahn, die sich parrallel zu uns um die Sonne dreht, halte ich persöhlich für zu weit her geholt und ehr unwahrscheinlich.

Aber angenommen es würde einen Planeten geben, der noch näher an einer Sonne wie der unseren liegt, dann wäre die Vorstellung von Leben und auch intelligentem Leben gar nicht so abwägig wie wir uns das immer so ausmalen.

Denn der Jenige, der das Leben mit aufmerksamen Augen betrachten mag, wird nach den Jahren wissen, das nicht wir Menschen der Ausgangspunkt von Leben sind.

Der große Fehler der vieler Denker...

Es existiert Leben an Orten auf diesem Planeten, die für den Menschen genau so fremd, wie Lebensfeindlich sind.
In 5 tausend Metern Tiefe existieren im Meer Unterwasservulkane.
Aus denen über hundert Grad heißes Wasser schießt.
Bezugnehmend auf den unglaublichen Druck der Wassermassen und der Lebensfeindlichen Wassertemperatur an solch einem Ort, sollte man doch davon überzeugt sein, das Leben hier unmöglich ist.
Doch die Natur belehrt die Ungläubigen eines Besseren. Denn genau an solch einem Ort leben zahlreiche Arten von Krebsen, Annemonen, Tiefseeaalen und anderen Fischarten.

Die Natur, ob nun auf unserem Planeten oder auf anderen bahnt sich immer ihren Weg. Wenn nur die geringsten Bedingungen gegeben sind, um Leben entstehen zu lassen, so wird es existieren. Um so reicher ein Ort an Lebens spendenden Ressorcen ist, um so höher ist auch die Chance auf ausgeprägteres und intelligenteres Leben. ( und diese Aussage beziehe ich jetzt nicht auf beschränkte Lebensräume, so wie wir sie für Mensch und Tier einteilen, sondern für ganze Planeten)

Was ich mit hiermit nur sagen möchte ist, das wenn es tatsächlich einen Planeten gleich dem unserem auf der anderen Seite der Sonne geben sollte und dieser einfach nur näher an der Sonne liegt, so könnte es trotz alledem durchaus sein, das dort Leben existiert. Vielelicht sogar intelligentes.

Denn so schlau sich hier jeder auch hält, müssen wir uns eingestehen das, das einzige was wir wirklich wissen ist, das wir in eigentlich gar nichts wissen ;)

Der Text hat mich wirklich fasziniert :)
Ich halte das ganze garnicht so für unwahrscheinlich, unser Sonnensystem ist wirklich nicht perfekt erforscht, erst vor kurzem Sprach man davon einen neuen Planeten gefunden zu haben (was sich leider als falsch erwies).

Aber wer sagt denn, dass der Planet nah an der Sonne ist? Sagt er nicht nur aus, dass er gegenüber der Erde ist?

Und noch eine Frage: Viele sprechen ja davon dass unser Leben von Siruis stammt und dort unsere Schöpfer herkommen (=>2012), ist damit der uns bekannte Stern gemeint oder diese "2. Erde"?

ich frag mich immer wieder warum die wissenschafft soviel kohle in die herstellung neuer sateliten steckt....