• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Wie kam das Universum?

Seok

Inventar
Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW - Wuppertal
Hallo,

ich stelle mir grad mitm kumpel die Frage wie das Universum kam?

und die ganzen einzelne Planeten wie das alles halt entstand gibt es da eine Antwort drauf?


die Planeten vll. durch Urknälle aber wie entstand das Universum?

aus dem Nichts geht doch nicht...
 
Der URknall heißt eben Urknall, weil es nur einen davon gibt, mit dem das gesamte Universum entstanden sein soll, das sich bis heute ausdehnt.

Über die Frage mit dem Nichts sag ich mal lieber nichts, denn ich möchte dir nichts falsches erzählen, da ich mich mit Urknall, Singularität, Einstein und co. nicht auskenne..

Aber vielleicht hilft dir der Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall
weiter..
 
Wie das Universum mit seinen unzähligen Galaxien, Sonnensystemen und Planeten endstanden ist, hat der Mensch schon raus gefunden.

Doch wie der der BIg Bang zustande gekommen ist, darüber streiten sich noch die Geister.
Eine Theorie ist, das vor der Endstehung des Universum einfach nur ein weiteres Universum war und auch nach diesem wieder eins sein wird.
Das sich das uns bekannte Universum ausdehnt, bis zu einem bestimmten Punkt. Dann soll es beginnen sich wieder zusammen zu ziehen, bis es auf die Größe einer Murmel geschrumpft ist, nur um in einer Billionsten Sekunde wieder auf die uns heutige Größe zu explodieren.
Danach beginnt das ganze Spiel wieder von vorne.
Kleinste Gas/und wasserstoffmoleküle verbinden sich, bis Staubpartikel draus werden, die sich mit anderen verbinden, woraus dann kleine Materieklumpen werden, die sich gegenseitig weiter anziehen.... und so weiter und so fort.... bis wieder die ersten Sterne endstehen und die ersten Planeten das Licht erblicken.....

Aber ob das wirklich alles so ablief ? ... Ich weiß es nicht, ist schließlich nur eine der bekanntesten Endstehungstheorien ;)
 
Hier haben wir das auch schon angeschnitten: http://www.wahrexakten.at/showthread.php?t=3770

Aus dem Nichts geht sehr wohl (auf Quantenebene passiert das ständig), und ein vorher gab es nicht (mit dem Urknall entstand erst die Zeit). Damit wird das ganze etwas philosophisch... Evtl. gab es "vorher" schon andere Universen, und das ganze oszilliert irgendwie zwischen Big Bang und Big Crunch. Vielleicht gibt es viele Universen nebeneinander. Möglicherweise hat das alles mit einem Higgs Schaum dazu. Aber das ist alles Spekulation auf der Basis von Modellrechnungen, auf dem Gebiet werden wir fürchte ich manches nie beweisen können...

Es ist aber auch mehr oder weniger bedeutungslos, hier kommt eben die Philosophie ins Spiel. Glaub woran Dir gefällt, es spielt keine große Rolle, ob Du jetzt religiös bist oder nicht :owink: (ob Du jetzt an einen Gott glaubst oder nicht, ist aber wirklich egal - er/sie könnte eigentlich nichts machen und ist für uns überflüssig - also reines Privatvergnügen ohne wissenschaftlichen Belang)
 
ich könnt mir auch vorstellen das mehrere universen in einem grossen sind und unseres in ein risieges ich sag jetzt mal schwarzen loch verschlungen und auf stecknadelgrösse gequetscht wurde und irgendwo in eine andere dimension ausgespuckt wurde... beim ein eintritt in diese dimension dehnte sich das universum mit nich messbarer geschwindigkeit aus und so nahm es seinen lauf...

wär ja auch ne möglichkeit..vielleicht etwas abgedreht aber warum nich?
icon_cool.gif
 
womit wir dann wieder bei der Frage wären: Woher kommen die anderen Universen aus denen unseren rausgesogen wurde?

Die Frage ist zwar hochinteressant, aber solange wir nicht das Entstehen eines neuen Universums beobachten, können wir darüber wohl reichlich wenig sagen, sondern nur spekulieren (vermutlich würden wir bei der Geburt eines neuen Universums dabei drauf gehen und unsere gesammelten Erkenntnisse ebenfalls).

Aber ich sehe das so, dass wir uns damit anfreunden müssen, dass unser Universum entweder nicht das einzige oder aber nicht das einizige in sämtlichen Dimensionen ist. Was wissen wir schon über Dimensionen? Wir können Mathematisch mit ihnen umgehen. Die geläufigen vier (Raum, Zeit) sind doch von uns Menschen konstruiert, weil wir es so wahrnehmen. Nachher ist es gar nicht so und mit unserem Wissen (/Vorstellungen) können wir es gar nicht erkennen, warum es uns gibt.
 
solange wir nicht das Entstehen eines neuen Universums beobachten

Wie der Name Universum schon sagt, ist es das Universum.
Wir können also nicht das Entstehen eines neuen beobachten, da der Begriff Universum alles was war, ist und sein wird einschließt.

Das ist ja das paradoxe um das sich alle streiten.
Das Universum definiert sich als "sein" und dehnt sich aus oder zieht sich zusammen, es bewegt sich.

Die Definition Universum schließt alle Dimensionen mit ein.
 
Zurück
Oben