• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Gründonnerstag und Karfreitag kein Fleisch essen aber Fisch, nicht dasselbe?

Nastra

eingeweiht
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0
Habe mal bisschen rum überlegt, und bisschen rum gegoogelt, hatte bisschen lange weile. Und da Kamm mir eine Überlegung, es Heist ja von 12Uhr mittags am grün Donnerstag bis Ende Karfreitag kein Fleisch essen aber Fisch.
Aber mal ganz Streng genommen ist Fisch nicht auch Fleisch. Oder habe ich da jetzt falsche Vorstellung. Bin zwar gelernter Fleischer und kenne auch die Definition, aber Fische sind auch Lebe Wesen. Eigentlich dürfte man dann streng genommen gar keine Tierart an den Tagen essen ;-). Und komplett auf Vegan machen, den so gut wie in alles sind Tierische Produkte drin.
Oder habe ich jetzt eine komplette falsche Definition aufgefasst.
Finde das nur sehr interessant, was sagt ihr darüber!
 
Das hat etwas damit zu tun, das man in Gedenken an die Kreuzigung Jesu fasten soll...da man auf Proteine nicht verzichten konnte/wollte kam es zu einer religiösen Spitzfindigkeit - ähnlich der Legende um die Entstehung der Maultaschen

http://mobil.morgenpost.de/berlin-a...cle548266/Warum-gibt-es-am-Freitag-Fisch.html
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Maultasche

Außerdem glaube ich, dass es eine Parallele zum Fischsymbol der Christen gibt
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Fisch_(Christentum)

Ich sehe eben, wie Du, Nastra keinen Unterschied zwischen an Land lebenden Tieren und Fischen, jedoch scheint es eben in der Vergangenheit da doch Unterschiede in der Klassifikation gegeben zu haben

Hot-Dog-Brötchen 555!!!
 
Ah, da hast mich auf gutes gebracht, habe jetzt nochmal was nachgeschaut. Und deine links, die frei Evangelischen haben ja, als ihr Symbol ein Fisch.
Somit hat er ja eine starke Bedeutung für die, habe mir jetzt nichts direkt durch gelesen nur bisschen geschaut.
Aber jetzt verstehe ich das, weil auf dem Tisch am Abendmahl Fisch, Brot und Wein war. Darum soll man Fisch essen mit Brot und Wein trinken, gut das ich genug Wein dahabe und Fisch, und Brot sowieso.
He, da liege ich mit mein Wein Trinken ja gut ;-), Brot auch und Tunfisch, brauche jetzt nur noch 12 Personen, und habe das letzte Abendmahl.
Danke @ Wissender, was würde ich nur ohne dich machen.
Jetzt verstehe ich das wenigstens genau.
 
im übrigen: ratzinger ist der meinung jesus war vegetarier und legte den christen auch nahe auf fleisch zu verzichten. hat ein büchlein dazu geschrieben- habs gelesen, wie fast alle bücher vom ratzi


guck dir auch das fischwunder an.

zudem, jesus christus, gottes sohn und retter, auf griechisch ergeben die anfangsbuchstaben das wort für fisch.

theologisch gesehen aber ist es egal was man isst.
 
Ob man am Karfreitag Fisch essen darf, hat nichts mit dem Symbol von Fisch zu tun. Es ist eine rein historisch entstandene Tradition.

Früher wurde Fleisch danach unterschieden, ob es von am Land lebenden Tieren stammt (und damit auch sehr teuer und begehrt war, ärmere Familien hatten auch sehr selten Fleisch gegessen und auch im Mittelstand gab es zB. nur Sonntags) oder von im Wasser lebenden Tieren, also Fischen, Meeresfrüchten usw. Diese galten als Essen für Armen, da jede ein paar Fische fangen oder in Küstengebieten Muscheln sammeln konnte. Die Gedanke war, auf Fleich zu verzichten und Fisch stattdessen zu Essen ist ein Opfer, darum Fastenessen.

Der Karfreitag ist ein Tag von strengem Fasten. So kommt zu dem Fleischverzicht auch eine Einschränkung im Essensmenge - es sollte nur ein einziges größeres Mahlzeit eingenommen werden (und ansonsten nur zB etwas Brot oder so). Daran sind aber nur gesunde Erwachsene gebunden.
 
@lajosz

Hab vor vielen Jahren mal einen ordner gemacht, weshalb aus der kirche austreten... so zum selber studieren und da war das auch aufgeführt. Ist sicher schon 10 jahre her, also hat ratzinger das übernommen?
Aber da stand, dass die urchristen aber auch jesus selbst schon als freunde der tiere galten und nur dann ein tier aßen, wenn es ihnen zb geschenkt wurde oder aus gastfreundschaft angeboten.
....


Aber nur von der anatomie betrachtet ist fisch nicht mit fleisch zu vergleichen, aber trotzdem fällt fisch durch viele kriterien ins schema fleisch ist dann halt doch auch fleisch.
 
Zu DDR Zeiten gab's bei vielen Nutria (Biberart) an Karfreitag, weil die ja im Wasser leben und deshalb eher Fisch als Fleisch sind ;)
 
Nutrias sind im Wasser lebende Nagetiere, die zwar dem Biber ähneln, jedoch ursprünglich aus Südamerika stammen und viel eher mit dem Meerschweinchen verwandt sind (ja, ich weiß, dass das Besserwisserei ist, doch als Besitzer einer Horde Meerschweinchen musste ich das mal loswerden XD)...aber anhand der Logik könnte man dann ja auch Wasservögel essen oder? Bzw. evolutionsbiologisch gesehen (uh oh Evolution und Theologie so nah beieinander) kommt ja eh alles aus dem Wasser :D

Diskordische Grüße!!!
 
Nutria wird doch eigentlich eher den Ratten zugeordnet, dachte ich.

Aber zum Thema, es gibt ja eigentlich so etwas, wie einen göttlichen Speiseplan, der auch Sinn macht, den ungesunde und giftige Tiere und Pflanzen sollen nicht gegessen werden.
http://www.bibelvergleich.at/index....e-und-reine-tiere&catid=31:general&Itemid=132

Das Verzichten auf Fleisch am Karfreitag wird meines Wissens auch nicht in der Bibel erwähnt und ist nur eine Erfindung der Kirche. Karfreitag ist ja auch kein biblischer Feiertag, sondern nur ein christlicher.
 
Ist ja auch nur machtausübung.
Finds irgendwie seltsam. Gut am karfreitag isst man halt kein fleischl, dann kommt der riesige fette osterschinken an dem man echt mehr fleisch isst als sonst.
Was ist das für ein verzicht?:obiggrin: Man weiß ja morgen esse ich 5kg fleisch:obiggrin:
Hab oft fleisch gegessen am karfreitag, hab ja nichtbimmer gewusst wann karfreitag ist oder welcher tag halt, da is schon öfter passiert.
Aber ich glaub es ist eh egal. Vollkommen egal was man isst.
 
wenns nach den jüdischen speisegesetzen gehen würde wäre weder nutria noch muscheln, noch schinken auf dem teller, und zwar nicht am karfreitag und an jedem anderen tag im jahr.

aber eben, der verzicht ist halt symbolisch.
 
Ja, der Osterschinken ja wieder deshalb, weil Jesus nach 3 Tagen auferstanden ist und das soll man feiern, mit gutem Essen und trinken auch laut Bibel, denn Ostern ist ein sehr wichtiger Feiertag, wenn auch das Datum an dem die Christen Ostern feiern nicht immer stimmt. Heuer war Passah am 4.4.

Es gibt schon auch für bestimmte biblische Feiertage auch bestimmte Speisepläne, die ich aber jetzt nicht weis.Die meisten werden aber immer mit gutem Essen und Trinken gefeiert, wobei an manchen Tagen bestimmte Lebensmittel vom Tisch verbannt werden, zB am Tag der ungesäuerten Brote muss am Tag vorher alles saure aus dem Haus geräumt werden und auch alles geputzt werden, damit nicht irgendwo noch Krümel davon im Hause sind. Das ist um das sauere, die Sünde, das Böse usw aus seinem Leben zu räumen und nur mit ungesäuertem, der Wahrheit, Reinheit usw. zu leben. Das Fest dauert 7 Tage, glaube ich und ist auch so um die Osterzeit, also gibt es ja dann für Ostern evtl. doch einen göttlichen Speiseplan, jedoch kein Verzicht auf Fleisch.

Durch die kirchlichen Verordnungen finde ich das alles sehr verwirrend! Genau genommen lebt jeder Christ allein durch die Feste, die er feiert oder nicht feiert und falsch feiert in Sünde, denn man soll die Sabbatte Gottes halten und keine weglassen oder hinzufügen.
 
Streng genommen brechen die meisten die regeln. Aber ich seh das nicht so streng, weil es eh nur regeln sind die von anderen menschen aufgestellt wurden. Also weshalb soll man sich an regeln halten wie karfreitag auf fleisch verzichten, weil der der es eingeführt hat, der auffassung war es sei so richtig.
Abgesehen, das der oder die schon ewig tot sind.

Aber dieser speiseplan war angepasst an die damalige zeit oder? Und die ist ja unwiderruflich vorbei.
 
wobei an manchen Tagen bestimmte Lebensmittel vom Tisch verbannt werden, zB am Tag der ungesäuerten Brote muss am Tag vorher alles saure aus dem Haus geräumt werden und auch alles geputzt werden,

aus diesem grund gehe ich vor ostern nicht gerne nach israel, gibts eine woche lang kein bier.... :oevil:
 
Lol! Und bei uns hier in Bayern wurde das Bier extra für die Fastenzeit erfunden, quasi als Grundnahrungsmittel. Um die Frühlings- Osterzeit gibt es dann noch besonders gehaltvolles, Märzenbock etc.

Daran sieht man mal wieder, dass die Kirche mit dem Christentum bzw. dem Urglauben gar nichts gemein hat,
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enit:
Ich glaube, da liegt ein Missverständniss vor. Der Verbot von sauren Lebenmitteln gilt nur bei jüdischen Pesach-Feier! In Christentum gibt es kein Verbot von sauren/gegärten Lebensmittel zum Ostern oder im Fastenzeit (deswegen das Bier).

Im Christentum gibt es nur der 40-tägige Fastenzeit, in dem man kein Fleisch essen soll. Dieser dauert von Aschermittwoch bis Karsamstag. Am Karfreitag gelten dementsprechend gleiche Empfehlungen wie für jede andere Fastentag. Und es ist scher kein Verbrechen/Sünde, wenn man sich nicht daran hällt, sondern eine Empfehlung.
 
Ja, Snow White, das schrieb ich ja, zum Fest der ungesäuerten Brote, dieser Zeitraum beinhaltet aber meist auch unser Ostern, darum könnte eben auch ein Tag dieses Festes genau auf unser Ostern fallen.

Und ja, es ist ein jüdisches Fest, aber Jesus ist nun einmal Jude.
Entschuldigung, wenn ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe, aber ich geh eigentlich immer von der Bibel oder dem jüdischen aus, da ich persönlich von der Kirche eh nichts halte, die haben alles nur verfälscht.Ich bin aber darin auch noch nicht so bewandert, da ich mich erst seit kurzem damit befasse, aber ich denke, mein Post war so schon richtig, zumindest, wie ich ihn gemeint habe.

Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass Jesus kein Verbot von Fleisch am Karfreitag ausgesprochen hat, sondern nur die Kirche tat das und somit wäre es eigentlich egal, ob ich Fleisch oder Fisch esse, wobei es bei uns Karfreitag auch Fisch gibt, wir essen eh viel zu wenig Fisch in unserer Familie, da nicht alle Fisch mögen, leider.

Streng genommen, wäre es schon eine Sünde, denn man soll auch alle Festzeiten Gottes einhalten und zwar so, wie gelehrt.
Aber leider wurde ja alles, was den Christen gelehrt wurde ziemlich verfälscht, als Christ glaube ich, sollte man am besten nur nach der Bibel gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist fisch soo gut, könnte mich darin begraben.
Verkehrt ist es eh nicht, zeitweise bisschen basishlch zu essen, damit man den magen nicht übersäuert. Vielleicht sind es nur lebensweisheiten (essensweisheiten) bisschen verpackt in regeln der kirche. (Was sicher nicht stimmt )
 
@Snow White

Hast Du schon nachgerechnet, ob das mit den 40 Tagen hinkommt?
Soweit ich informiert bin, folgt erst auf die Fastenzeit noch die Karwoche.
Der 40. Tag der Fastenzeit ist der Palmsonntag, also der Tag des Einzugs Jesu in Jerusalem.
Hab das auch mit einem alten Kalender nachgeprüft.
Auf die 40-tägige Fastenzeit folgt noch die Karwoche, also ist erst der 47. Tag nach dem Aschermittwoch der Ostersonntag.
 
Zurück
Oben