• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Papstwahl manipuliert?

"Manipuliert" ist ein verfehlter Ausdruck. Von Wahlmanipulation im technischen Sinne kann keine Rede sein - aus dem Artikel geht lediglich hervor, dass das Opus Dei im Vorfeld des Konklave bei den wahlberechtigten Kardinälen für die Wahl Ratzingers geworben hat. Dies ist durchaus wahrscheinlich; andererseits frage ich mich, warum eine einflussreiche Bewegung innerhalb der katholischen Kirche darauf verzichten sollte, vor einer Papstwahl intern zugunsten eines ihr genehmen Kandidaten Stellung zu beziehen. Man mag vom Opus Dei halten, was man will, aber an diesem Vorgehen ist nichts Illegitimes zu erkennen - es ist eher eine Selbstverständlichkeit.
 
Es gibt aber durchaus einen Grund, wieso die Papstwahl isoliert von der Außenwelt durchgeführt wird! Damit die Abstimmenden möglichst nicht von der Außenwelt beeinflusst werden (und um den mysteriösen Charakter zu verstärken
icon_lol.gif
). Von daher ist es eine Doppelmoral, ganz abgesehen davon, dass die Leute die abstimmen immernoch selber ihr Meinung bilden sollten, sonst beeinflussen kleine Gruppen dass, was Millionen angeht!
 
Allerdings würde ich in diesem Falle behaupten, das Opus Dei durchaus nicht eine außenstehende kleine Gruppe ist, sondern das dieser auch Kardinäle, die ja als Papstwähler sozusagen "innen" sind, angehören. Von daher sehe ich da auch keinen Grund, es als verwerflich anzusehen. Anders wäre es, wenn ein Politiker, nehmen wir zum Beispiel den Hernn Bush, diese Wahl so manipulieren würde.

Gruß,
Yvannus
 
Ja ja, der alte Bruder "Ich-will-mich-anderen-überlegen-fühlen" ! Selbst unter den elitärsten der elitärsten muss sich nochmal was elitäreres bilden-...

icon_rolleyes.gif
 
@Priest
Über den Freimaurern thronen auch die Illuminaten und darüber dann noch Palladisten (Rat der 13?). Jede Pyramiden-Organisation, also auch die "heilige" römische Kirche kennt diese Machtstrukturen. Wenn es nicht so wäre, hätten Millionen in den ganzen angezettelten Kriegen ihr Leben umsonst gelassen.
Also alles im Lot auf dem Kirchenboot!

greetz minotaurus
 
In Österreich ist Opus Dei momentan im Gespräch.
Alles nur wegen dem neuen Kinothriller und dem Buch "Sakrileg". Der höchste Bischof des Opus Dei wies alle Vorwürfe, der Opus Dei vollzöge Selbstkasteiung/geißelung barsch zurück:

Aus seiner persönlichen Kenntnis des Gründers widersprach Bischof Küng den Vorstellungen, wonach typische Merkmale des Opus Dei die Leibfeindlichkeit und Selbstbestrafung seien.

Des weiteren heißt es auch, oh Wunder:

Opus Dei versuche eine Spiritualität zu leben, die "total positiv" ist[...]

Jedoch sagte Bischof Küng auch:

Wir scheuen nicht das Opfer, das hat auch seine Bedeutung. Das geduldige Ertragen einer lästigen Person kann manchmal ein größeres Opfer bedeuten als eine total freiwillige Buße, die an Jesus erinnert und überhaupt nicht gesundheitsschädlich ist.

http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/paranormal/paranews/d55a0aacafc779905fd18837195e76a4.html


Ich finde, es ist auf alle Fälle eine sehr unheimlich Organisation
icon_smile.gif
 
Zurück
Oben