• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

die Immobilien Krise

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,499572,00.html

weil die zinsen gestiegen sind können sich viele us häuslbauer ihre kreditrückzahlungen nicht mehr leisten. eine krise an den börsen bahnt sich an.

dacht, das gehört zumindest erwähnt, immerhin macht es eine ganze menge leute nervös.
 
Die Immobilien sind die Ursache, vermutlich auch nur eine von mehreren. Eine Folge ist es auch, dass viele Fonds an Wert verlieren. In den vergangenen 2 Wochen gab es an den Börsen ein auf und ab wie lange nicht mehr. Auch wenn es mich derzeit nicht betrifft beunruhigt es mich doch schon etwas. Eine unruhige Börse kann sich schließlich auch negativ auf die restliche Wirtschaft auswirken.

Noch ein Artikel zum Thema
 
Heute gab es einen Kurssturz an allen Börsen weltweit. Dies hat bisher aber nur direkte Auswirkungen auf Immobilienunternehmen in den USA, wo vor allem kleinere reihenweise Konkurs gehen. Experten meinen, dass die heutige Entwicklung wohl die Wirtschaft in den USA nicht bremsen würde - aber der Aufschwung bekommt eine kleine Delle.

http://onwirtschaft.t-online.de/c/03/14/89/314896.html

Auch wenn Laien annehmen könnten, dass dies irgendwelche wirtschaftlichen Folgen für uns haben könnte wird es wohl nicht so sein. Dafür ist die Wirtschaft doch zu komplex, zu wenig Bereiche betroffen, die US-Notenbank hat bereits sehr schnell reagiert ...
 
Irgendwann muss das ganze ja ein Ende haben. Bin eh dafür, dass man jeglichen Finanz- und Börsenkram abschafft :otwisted: Traurig nur, dass so viel in der Welt davon abhängt was an den Börsen abgeht.
 
"Alles" abschaffen wäre schon ziemlich schwierig. Das wäre fast genau so als würden Außerirdische landen. So ein Chaos mag ich mir nicht vorstellen.

Der DAX schloss heute übrigens mit einem Minus von über 500 Punkten - das schlimmste Ergebnis seit dem 11.09.01. Bin mal gespannt wie es morgen weitergeht. Sehe als Grund dafür u.a. auch die Aussagen über die WestLB (1 Milliarde Verlust).

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/wirtschaft/news/523931
 
Zurück
Oben