• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Tag an dem die Erde still stand...

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Was denkt ihr passiert, wenn die Erde aufhört sich zu drehen?

Kracht der Mond drauf?
Wird eine Hälfte gegrillt?
Werden wir Menschen plattgedrückt?
Treiben wir schwerelos ins All?

Weiss das wer?
 
Also ich denk wir würden nicht platt gedrückt werden und auch
nicht das wir schwerelos ins All treiben.
Weil nämlich die Anziehungskraft entsteht durch Masse
und die Erde dreht sich zu langsam das die Fliehkraft wirken würde
also ist sie vernachlässigbar. Hier ein guter link ein Nachteil hat er
hier wird Masse mit Größe definiert aber das stimmt nicht
weil ein Schwarzes loch ist auch nicht groß sogar im Gegenteil.

http://www.blue-cosmos.de/themen/gravitation/gravitation.html

Eines ist klar das eine Hälfte sich extrem stark erwärmt und die andere extrem abkühlt. Das heißt nur auf einem sehr dünne streifen der Erde könnten wir kurzzeitig überleben.

Und wenn die Erddrehung weg bleibt so wird sich dies auch auf den Mond auswirken denn wir wissen dass der Mond und die Erde sehr stark zusammen hängen
Es könnt passieren das der Mond sich langsamer in seiner Umlaufbahn bewegt und das er sich auf die Erde zu bewegt weil hier spielt die Fliehkraft eine Rolle und so zieht die Erde den Mond an das heißt sie stoßen irgendwann zusammen was die erde aus ihrer Umlaufbahn wirft was bedeuten würde das die Erde voraussichtlich mit einem anderen Planeten zusammen stößt die kann wiederum dazuführen in einer langen Serie von Zufällen usw. das das irgendwann ein Masse klumpen (die Planeten) in die Sonne stürzt und das Gleichgewicht der Sonne durcheinander bringt und das sie so explodier bzw. in späterer folge implodiert.

Aber das ist egal weil wir das sicher nicht mehr erleben denn wir vorher erfroren sind oder Verbrannt.

mfg riddle
 
also braucht man die erdumdrehung gar nicht für die schwerkraft hm..
 
<blockquote>

Nein.

Die Erdumdrehung ist schon ein witziges Phänomen.
Ebenso wie die Drehung der Planeten um die Sonne.

Wusstet ihr, dass sich Mond und Erde gemeinsam um eine unsichtbare Achse drehen, die in etwa auf 1/3 Strecke von der Erde zum Mond liegt. Es dreht sich nicht nur der Mond um die Erde.

Dann ist noch interessant, dass unser Sonnensystem mit dem Sirius-System verknüpft ist. Beide Systeme drehen sich zusammen.

Bei der Erde ist noch interessant, dass sie sich nicht um eine feste Achse dreht, sondern eine Kreiselbewegung macht. Ein Kreisel ist nach rund 26.000 Jahren abgeschlossen und wird auch platonisches Weltenjahr genannt. (Vor rund 13.000 Jahren soll Atlantis untergegangen sein...)
 
<blockquote>

hm?

könnte da auch ein zusammenhang sein zwischen dieser tatsache und den mystischen erzählungen diverser urvölker rumd um die welt über die verbinung der erdenmenschen zu sirianischen göttern und lehrmeistern?
 
irgendwann in sehr weiter zukunft wird sich die erde ohnehin afgehört haben zu drehen. nicht zuletzt deswegen, weil sie durch ihre eigene athmossphäre gebremst wird.
bis der zeitpunkt (in einigen milliarden von jahren) des rotationsstillstandes gekommen ist, dürfte unsere liebe mutterwelt allerdings schon längst von unserer vorher sterbenden sonne verdampft worden sein (ein grund mehr, sich gedanken über die besiedlung anderer welten zu machen).
wie geologen zu berichten wissen, war der frühere erdentag kurzer als der heutige.

@ Trinity: die erdanziehung hängt mit gravitationskräften resultierend aus der masse eines körpers im zusammenwirken eines anderen körpers zusammen und keinesfalls mit der fliehkraft. wäre letrzteres für unseren verbleib auf der erde verantwortlich, so müßten wir ja auf der konvkav geformten "innenseite" der erde leben (ein thema für alle hohle- welt- fans).
allerdings läßt sich durch fliehkraft eine künstliche schwerkraft aufbauen - sehr eindrucksvoll in kubriks film "2001 odyssee im welraum" inszeniert.
 
<blockquote>

also für raumstationen zb die sich drehen und wir deswegen auf der innenwand gehen können, ja? stimmt.. hätt ich selbst drauf kommen müssen...

hm naja milliarden jahre, besiedelung anderer welten, wenn hawking recht hat überleben wir ohnehin nicht mal dieses jahrtausend...
 
ich denke steven hawking sieht die ganze sache ob seiner eigenen krankheit etwas zu pessimistisch ...

ich bin noch immer vom guten in uns menschen überzeugt (auch wenn ich gewiss grund genug hätte, anders zu denken).
icon_smile.gif
 
ich kenne ihn zwar nicht, aber ich habe ihn mir eigentlich nie so vorgestellt, dass er seine wissenschaftlichen studien von seinen persönlichen einschränkungen beeinflussen lassen würde..

und wenn wir so weitermachen wie bisher gebe ich uns eigentlich noch weniger zeit
und ich finde es unnötig, darüber nachzudenken wohin wir uns ausbreiten könnten, wenn wir nicht mal unsere eigene welt in den griff bekommen.

sonst sind wir nicht besser als ein krebsgeschwür, das sich ausbreitet, vernichtet, wieder ausbreitet, vernichtet... naja
 
nun, die metapher mensch/krebsgeschwür ist irgendwo schon angemessen. aber eben nur irgendwo.
ich sehe in der besiedlung anderer welten durch den menschen eher die wahre geburt der menschheit und die drezeitige kriesengeschwängerte menschheitsgeschichte als wehen von mutter erde.
leider überlebt nicht jede mutter die geburt ihres kindes resp. nicht jedes kind die geburt.
immer aber ist eine geburt eine schmerzhafte angelegenheit für beide parteien die im normalfall mit dem überleben beider endet.
sollten wir menschen tatsächlich als totgeburt enden, kann es nur zum besten anderer lebensformen sein. ginge die erde mit drauf, wäre das fraglos sehr traurig ...

manchmal weiß man eben erst nach dem verlust, was man gehabt hat.
 
<blockquote>
Zur Verlangsamung hab ich jetzt keine Daten, aber unsere Sonne hat noch Brennstoff für ca. 5 Mrd. Jahre Restlebensdauer...
 
<blockquote>

Ja, definitiv.

In Südafrika beispielsweise gibt es Höhlenmalereien von aufrechtgehenden Delphinwesen. Such mal nach "Dogon".
 
yop


Gebs mal hier rein.

Eine Doku die mir unterkam.

Hier wird der These nachgegangen,nach welcher sich unser Planet ausdehnt,die Erdexpansionstheorie

Befürworter der Erdexpansion,,Magnetfeldumkehr mit "umkippen" der Erde und die daraus enstehende Sintflut,die den ganzen Planeten überschwemmt,Neutrinos,Teslars These mit Experimenten und "Beweisen" und warum sich die Wissenschaft dagegen sträubt,bis hin zu CERN und auch die Eingangsthematik....warum sich die Erddrehung verlangsamt....Erdbeben durch Sonnenfinsternis?.........all diese Themen werden hier gut aufbereitet dargebracht.


Eine Kurzbeschreibung

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5


Gesamtänge ca.45 min.....sehenswert

Läuft diese Woche auf Zdf...dokukanal


mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
yop

Passt ja wieder mal zu den Aussagen im Film über die Expansionstheorie.

mfg.v
 
Zurück
Oben