• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Für Katzenliebhaber

Anima

erleuchtet
Registriert
14. August 2012
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
1
Die Katze

Wenn sich die Katze wäscht und putzt, so kommt am Tag noch wer Seltsames, Sauberes, Schöneres.
Wäscht sie sich mit der linken Pfote, so kommt ein Mann, wäscht sie sich mit der rechten Pfote, so kommt eine Frau.
Andere sagen: Fährt sie mit der Pfote über die Ohren, so kommt ein Mann, putzt sie sich nur das Gesicht, so kommt eine Frau. Wer von einer Katze träumt, der hat jemand Falschen im sich.
Eine Katze soll man nicht umbringen, sonst wird dafür ein anderes Stück Vieh im Haus hin. Wenn die Katze Gras frisst, kommt Regen.

Quelle: Sagenreise ins Pielachtal
 
@ anima
:) danke für die info. ich hab sie schon oft dabei beobachtet..

ich schließ mich gleich an weil das passt hier eh genau.

ich kenn ja mittlerweile die ganzen geräusche meiner katze (10+, schildpatt). jedoch macht sie ein bestimmtes geräusch, oder besser gesagt eine geräuschfolge nur, wenn sie eine krähe (raben?) sieht.

ich könnts gar nicht beschreiben. in den 2 jahren, in denen ich sie hab, hat sie dieses geräusch nur 2 mal gemacht - einmal gleich am anfag: krähe draußen am baum vorm fenster, und das zweite mal grad vorgestern: ich lieg schlummernd auf der couch, sie hockt über mir auf der couchlehne, sieht beim fenster raus, krähe, und dann wieder diese geräusche. dieses mal hab ich sie sogar dabei beobachten können... schon sehr seltsam.

weiß jemand, was die krähe mit der katze zu tun hat?
 
Einige meiner Katzen haben auch Geräusche von sich gegeben, wenn sie Vögel sahen. Es ist wirklich schwer zu beschreiben, es klang wie ein kurz hintereinander folgendes Mauzen, nicht Miauen. Mir kam es so vor, als ob sie damit etwas vom Jagdfieberstress abbauen wollten, etwas von der Anspannung nehmen. Macht es deine Katze nur bei Krähen und nie bei anderen Vögel? Katzen haben auch ihre Geheimnisse, sind schon interessante Tiere.
 
Es ist wirklich schwer zu beschreiben, es klang wie ein kurz hintereinander folgendes Mauzen, nicht Miauen.
genau..

jagdinstinkt würd ich auch sagen, und wahrscheinlich noch irgendetwas anderes, was da abgeht...

ich trag sie hin und wieder mal rüber, aber sie mag nicht beim fenster sitzen bzw. offenen fenster also kann ich nicht sagen wie sie generell auf vögel reagiert. sie mag keine anderen katzen, und keine kleinen hunde.

auch sehr skurril: hin und wieder schaut sie mich direkt an und redet irgendwas. jedoch kann ich kein "kätzisch" :)

jajaj.. katzen sind, im krassen gegensatz zu hunden (bin eigentlich mit hunden aufgewachsen) in der tat geheimnisvoll..
 
Ist bei mir genau andersrum, bin mit Katzen aufgewachsen und nun auf den Hund gekommen, sogar deren zwei. Und mit denen geht Katzen gar nicht, die sehen darin jagdbares Wild.
Katzen betrachten ihren Mensch irgendwie auch als Katze, darum "reden" sie mit ihm auf ihre Weise. Der klügste Kater, den ich hatte, gab auf meine Fragen sogar Antwort, ziemlich differenzierte Antworten. Er konnte mit seiner Stimme verschieden Laute bilden, denke bis heute oft an ihn, auch wenn er schon lange verstorben ist, aber der war sehr speziell.
Ich hatte viele Katzen in meinem bisherigen Leben gehabt, vergessen werde ich keine.
 
Katzen betrachten ihren Mensch irgendwie auch als Katze, darum "reden" sie mit ihm auf ihre Weise.
hehe..stimmt. meine antwortet mittlerweile schon auf die frage "Hunger?" mit "Jaou!" oder so ähnlich... recht amüsant.
 
Die gespenstische Katze

Einige Jahrhunderte lang soll zu gewissen Zeiten eine große, weiße Katze über der Bedachung eines alten Hauses am Katzensteig ihre nächtlichen Wanderungen halten und dem Vorwitzigen, der sich ihrem unheimlichen Wandeln zu sehr näherte, mit ihren scharfen Krallen übel mitgespielt haben.

Der Besitzer dieses Hauses, ein übler Geselle, führte ein wüstes Leben, das seine ehrsame Hausfrau mit stiller Duldung hinnahm. Als der Wüstling sich mit einer ebenso lasterhaften Frau zusammentat, fasste das Paar den Entschluss, die Frau des Hauses aus dem Weg zu räumen. Man bereitete eine tödliche Speise mit sogenannten Rattenmark zu. Durch die Vorsehung geschah aber eine Verwechslung der Speisen, so dass der Todesbissen von der Giftmischerin selbst genossen wurde.

Das Gift hatte als Wirkung, dass die Erkrankte sich für eine Katze hielt. Sie ging auf allen vieren, fetzte in ihrer Tollheit durch das ganze Haus, über Boden und Dach und ahmte dabei das Geschrei einer Katze nach. Dieses Übel steigerte sich von Stunde zu Stunde, von Tag zu Tag und endete erst, als die Unglückliche von der höchsten Zinne des altertümlichen Daches herabstürzte und sich das Genick brach. Seither war sie verdammt, als weiße Katze umzugehen.
Quelle: Sagen und Legenden der Stadt Wien, Gustav Gugitz, 1952
 
Aber du hast schon bemerkt, dass dies eine alte Sage aus einem urigen Tal ist, wo die Menschen früher noch etwas einfacher gestrickt waren und ihre Katzen keine amputierten Vorderpfoten hatten. Sagen beanspruchen keinen Wahrheitsgehalt.

Dass du eine behinderte Katze hast, ist traurig und schön zugleich. Traurig, weil sie behindert ist, schön, dass sie bei dir ein zu Hause hat. Es ist interessant zu sehen, dass Tiere mit Behinderungen recht gut zurechtkommen.
 
Natürlich hab ich das bemerkt, mein Einwand war auch eher als Scherz zu sehen ;)
Dass mein Kater "behindert" ist, fällt mir persönlich gar nicht mehr auf. Für Paula (dem Kater) ist das höchstwahrscheinlich auch normal mittlerweile. Das Bein ist ja schon seit 3 Jahren ab. Und Paula verhält sich wie eine Katze, die noch alle vier Gliedmaßen hat.
via Tapatalk
 
Das hab ich mir schon gedacht, aber ich war mir nicht sicher. Manchmal ist es schwierig festzustellen, ob jemand einen Scherz macht oder es ernst meint, zumindestens in Foren.
Paula, der Kater, das ist echt cool. Ich hatte mal eine Katze, der der ganze Schwanz amputiert werden musste, sie hatte danach etwas mehr Mühe, hochzuspringen und die Kommunikation mit fremden Katzen fiel ihr etwas schwerer. Da sieht man, wie wichtig das Teil für die Katze ist. Aber ich hatte nie den Eindruck, dass sie deswegen weniger Lebensfreude empfand. Paula, der Kater, find ich wirklich gut. Was hat er denn für eine Fellfarbe?
 
Paula ist vom Bauernhof meiner Großeltern. Mein Ömaken (die andere Großmutter, mit der ich zusammenlebe) wollte unbedingt eine Katze. Mein Onkel sagte, dass Paula die einzige Katze in dem Wurf wäre, die anderen wären alles Kater. Also fiel die Namenswahl auf Paula. Allerdings haben wir dann beim ersten Tierarztbesuch erfahren, dass Paula auch ein Kater ist. Aber nach der Kastration hat das ja eh wieder gepasst ;) Und Omas Kater davor hieß Angelina, man muss schließlich seiner Linie treu bleiben ^^
Paula ist schwarz-weiß. Der Bauch und der Latz sowie das halbe Gesicht sind weiß. Außerdem hat sie vorne weiße Söckchen und hinten weiße Stiefel. Ein wunderschönes Tier.
via Tapatalk
 
So eine Verwechslung kann schon mal vorkommen, dem Tier ist das egal, wie sein Name ist. Die meisten hören auf den Namen, den wir ihnen geben. Wichtig ist ihm ein warmes Plätzchen im Winter, genügend Futter und Dosenöffner, die ihn verwöhnen und gern haben :)
Jetzt kann ich mir Paula gut vorstellen, das sieht wirklich toll aus, und ist auch nicht so häufig. Danke für die Info.
 
meine, die ich aus dem tierheim habe, hat keinen namen, und ich habs dabei belassen. hat sich auch gezeigt, dass es überhaupt nix bringt. ich bin ihre einzige bezugsperson, und da braucht man sowas nicht. rufen kann man sie eh nicht:)
 
Früher hatte ich bis zu 5 Katzen gleichzeitig, da gibt man ihnen Namen, um sie zu unterscheiden und irgendwann hören sie schon auf denn Namen. Aber lustigerweise hatte unsere erste Katze auch keinen wirklichen Namen. Sie war und blieb bis zu ihrem Ableben Einzelkatze, da hätte man auch Stuhl, Kürbis oder Wurst rufen können, die kam ( oder kam nicht) egal was man rief.
 
Unsere Katzen haben alle namen... aber ich ruf sie meistens nicht damit ^^..
Eigentlich reicht es wenn ich die Katze anschau und eine kleine Geste mit der Hand oder ein kurzer Laut.
Dann wissen die eigentlich schon wen ich meine :)
 
Paula wird nur gerufen, wenn wir sie den ganzen Tag nicht gesehen haben. Sonst kommt und geht sie wie sie will. Im Sommer ist sie nur zum fressen da und im Winter kommt sie auch schon mal kuscheln. Gerne mit in meinem Bett, obwohl für mich dann meistens kein Platz mehr ist :D

via Tapatalk
 
Paula wird mir immer sympathischer, lebt da so sein Katerleben voll aus. Schön, könnt ihr ihm so viele Freiheiten und Bequemlichkeiten bieten, das wissen die Tiere sehr wohl zu schätzen.
DaveT's Katzen haben sich an diese Art sie zu rufen gewöhnt. Sie beobachten uns ganz genau und manchmal könnte man meinen, sie "sagen" uns, was sie haben möchten. Ich hielt die Tiere diesbezüglich immer für sehr raffiniert, manche etwas mehr wie die anderen, aber alle haben sie sehr feine "Antennen", mit denen sie unsere Stimmung einschätzen können.
 
Wenn wir keinen Garten und somit auch nicht die Möglichkeit hätten, Paula Freigang zu lassen, hätten wir uns auch keine Katze geholt.
Als Paula vor drei Jahren so gequält wurde, dass das rechte Vorderbein amputiert werden musste, hat Oma auf ihren Sommerurlaub verzichtet. Für die Amputation, die Medikamente und der Aufenthalt inkl. Nachsorge hat damals knapp 1800€ gekostet. Aber da Paula damals noch keine 2 Jahre alt war, wollten wir sie nicht einschläfern lassen. Und heute kommt sie super damit zurecht. Es fällt wirklich gar nicht auf. Und sie weiß sich super in Szene zu setzen, wenn jemand kommt, den sie nicht kennt. Man kann ja Mitleid und Streicheleinheiten absahnen :rolleyes:

via Tapatalk
 
So was aber auch, wegen einem Irren hat Paula das Beinchen ab? Bei meinen war immer ein Autounfall schuld, mal ein Kieferbruch bei einer, dann der Beckenbruch mit anschliessender Amputation des dadurch nicht mehr durchblutenden Schwanz.
Vor sehr, sehr langer Zeit bei der vierten, da war auch mal ein mysteriöser "Unfall", bei dem bei diesem Kater sein ganzes linke Hinterbein abgezerrt war. Damals hatte ich voll die Krise bei dem Anblick, der TA konnte ( oder wollte) ihm nicht helfen und hat ihn eingeschläfert. Der Kater war gerade mal knapp ein Jahr alt. Mysteriös deshalb, weil mir und bei Nachbarn auch Katzen vergiftet wurden.
Aber ist schon so, diese OP's kosten extrem viel Geld, aber was soll man machen? Du siehst ja auch, Paula kommt zurecht damit und kann noch viele Jahre leben. Hoffentlich geschieht ihm nie mehr so ein..., ich finde kein Wort dafür, dass man hier schreiben könnte.
LG
 
Zurück
Oben