• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

gesunde Süße

Dazu könnt ich noch die Pflanze Stevia erwähnen.
Sie ist 20 mal süßer als üblicher Industriezucker und Hilft sogar bei Diabetis, Bluthochdruck etc.
Leider wird die Pflanze in Deutschland verboten.. von wem könnt ihr euch ja mal selber denken
 
davon war letztens bei einem essen mit freunden die rede.
die waren davon aber nicht begeistert, weil das teil angeblich so nen merkwürdigen nachgeschmack haben soll?

kann das nicht verifizieren, vllt hat ja wer anderer noch erfahrungen damit gemacht.
 
Ich werde es selbst mal ausprobieren. Aber einen Komischen nachgeschmack hab ich bisher von noch niemandem berichtet bekommen!
 
Ich verwende Stevia schon seit ungefähr 2 Jahren. Sicher gibt es einen anderen Nachgeschmack als bei Zucker oder Süßstoff.
Allerdings ist es auch eine Frage der Qualität.
Früher kaufte ich immer bei einer Firma in Deutschland ein und war nicht gerade begeistert.
Seit ich direkt in Paraguay bestelle bin ich absolut zufrieden.

Stevia ist übrigens nicht verboten, sondern darf nur nicht als Lebensmittel oder Süßstoff verkauft werden. Meistens wird es als Badezusatz oder ähnlichem angeboten.

Natürlich ist da die Zuckerlobby dahinter, da Stevia z.B.in Japan bereits einen Marktanteil von ca.50% haltet.
Stevia wäre eine super Alternative zu dem gefährlichen Aspartam. In Japan ist Stevia bereits auch in sogenannten Light Getränken enthalten. So können auch Diabetiker ohne Gesundheitsschäden zu einer Limo greifen.

lg
Su
 
Sehe ich das richtig, dass dieses Stevia für Light Produkte genutzt wird? Das ist ja cool. Schade dass es hier nicht genutzt wird..
 
aber eine andere gefahr, die man nicht unterschätzen darf, geht auch von stevia aus. wenn wir uns mit süssungsmitteln, ohne zucker, gesüsste produkte zuführen, dann registriert unser körper trotzdem ein "achtung da kommt was süsses" signal. das führt zur vermehrten insulinausscheidung. wenn dann kein zucker kommt, dann müssen wir normal schnell was essen, damit das insulin wieder abgebaut wird.
auf diesem umweg können auch light produkte zum übergewicht beitragen!
 
Meinst du denn nicht,
das der Körper sich nach kurzer Zeit daran gewöhnt und sich umstellt?
 
ich glaub nicht, weil die zuckerverarbeitung immer vorbereitet wird, sonst würde der zuckerspiegel astronomisch ansteigen, wenn man dann tasächlich zucker isst.
 
Da hast Du sicher recht, allerdings ist es trotzdem so, daß diese Pflanze und das daraus gewonnene Süßungsmittel viele positive Eigenschaften auf den Körper hat und sofern man nicht gänzlich ohne Süße auskommen kann, ist Stevia einfach eine Alternative zu dem wirklich gefährlichen Aspartam, daß hauptsächlich Diabetiker und Übergewichtige zu sich nehmen, deren Gesundheit sowieso schon angeschlagen genug ist.

lg
Su
 
Ich bin seit heute der Besitzer von zwei Steviapflanzen.
icon_exclaim.gif
icon_lol.gif


Bei einem örtlichen Supermarkt habe ich sie zufällig zwischen all den anderen Kräutertöpfen entdeckt.

Es ist faszinierend, wie extrem süß schon ein kleines Blattstückchen ist.
icon_question.gif


Angeblich sollen diese von mir erworbenen Pflanzen winterhart sein, bin da aber skeptisch, weil sie in der lateinischen Bezeichnung den gleichen Namen hat, wie die nicht frostharte. :gruebel:
 
Ich habe mir heute ein päckchen stevia (pulver) im reformhaus gekauft und auch gleich mal ausprobiert ... also schon eine kleine messerspitze in den kaffee und es ist süß genug! das pulver ist natürlich laut packung nur für kosmetische dinge gedacht :owink:
ich finde stevia ist einfach eine gute alternative zum zucker bzw anderen chemischen süßungsmitteln.
mal schauen wie man es beim backen o.ä. anwenden kann ...
 
was meinst du mit, kosmetische dinge?
 
Ich glaub sie meint "kosmetisch" weil stevia als nahrungsmittel nicht zugelassen war/ist und und halt unter einem andere verwendungszweck verkauft wird.^^
 
und wofür in der kosmetik? damit man dann süßer aussieht, oder wie? :D
 
natürlich nicht für die kosmetik. das ist dann nur ein "deckname" um stevia halt verkaufen zu dürfen, weil es verboten ist/war es als lebensmittel zu verkaufen (weiß nicht wie der derzeitige stand ist)

..vielleicht sieht man ja auch süßer aus^^..äh bin mal kurz weg..:orazz:
 
so wie z.b. so ersatzdrogen, die noch nicht unter das btm fallen, als duftmischung oder badesalz verkauft werden, weil man nicht draufschreiben darf, dass es eine droge ist.
aber stevia soll zumindest zugelassen werden, als süßungsmittel, weil irgendwelche foodkonzerne interesse dran haben.
 
Zurück
Oben