• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

7 Millionen Jahre altes Menschen-Skelett in Australien g...

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.016
Punkte Reaktionen
958
Ort
Stadt der Helden
Im Mai 2005 fand der australische Forscher Rex Gilroy unter einem Berg Vulkangestein ein Skelett. Da dieser Mensch (?) eindeutig von dem Vulkangestein getötet (oder besser erdrückt) wurde bestimmte man das Alter des Gesteins: das Skelett muss demnach rund 7 Millionen Jahre alt sein.

Menschen vor 7 Millionen Jahren in Australien? Das Widerspricht eindeutig der http://de.wikipedia.org/wiki/Out-of-Africa-Theorie. Demnach wanderten unsere Vorfahren frühestens vor 6 Millionen Jahren aus Afrika aus. Und wie kommt dann dieses Skelett nach Australien? Es gibt noch weitere Hinweise auf die Anwesenheit von Menschen vor den Aborigines, die vor rund 68.000 Jahren einwanderten. Gilroy vermutet derzeit, dass ein Nachkomme des Homo Erectus es bis nach Australien schaffte.

Mehr Infos: http://bega.yourguide.com.au/detail...ry_id=451509&category=General News&m=1&y=2006
 
Die momentane Out-of-Africa Theorie geht von einer Auswanderung vor 2 Millionen Jahren aus. :oexclaim:
Ich werde über diesen Fund mal mit meinem Professor sprechen, und mich melden, wenn ich mehr weiß.
 
Naja hat ihn das Gestein übergossen, als es flüssig war, oder ist es auf ihn draufgeflogen? In dem Fall kann das Gestein ja immernoch 7 Mille Jahre alt sein.
 
Mal ne ganz blöde Frage:

Übersteht es ein Skelett überhaupt von Lava umschlossen zu sein?

Ich glaube menschliche Knochen halten ein paar tausend Grad aus, aber Lava überschreitet diesen Wert doch bestimmt - besteht sie doch aus geschmolzenem Gestein!?

Falls die Knochen das nicht aushalten sollten, bliebe nur noch die These, dass das bereits erstarrte Gestein den Menschen erschlug, was natürlich viel später geschehen sein kann...
 
kann man überhaupt mit den gängigen Methoden (Radiocarbon etc.) das Alter von Gestein ab dem Zeitpunkt, seitdem es nicht mehr Lava/Magma war bestimmen? Theoretisch ist es ja älter, weil flüssiger Stein auch Stein ist.
 
@TheGnome:
Ja, kann man. Mit der sogenannten Kalium-Argon-Datierung.

Die Kalium-Argon-Datierung basiert wie die Radiokarbondatierung auf dem Prinzip des radioaktiven Zerfalls. Kalium 40 ist ein radioaktives Isotop des in den meisten Mineralien enthaltenen Elementes Kalium Seine Halbwertszeit beträgt 1,3 Mrd. Jahre. Ein Zerfallsprodukt des K 40 ist das Edelgas Argon. Die Altersbestimmung ergibt sich aus der Messung des im Gestein enthaltenen Argon im Vergleich zum noch nicht zerfallenen Kaliumisotop K 40. Diese Methode wird vor allem bei Vulkangestein angewendet. Die frühen afrikanischen Hominiden-Fossilien werden meist über K/Ar datiert, da die Fundschichten lagenweise mit vulkanischem Tuff durchsetzt sind.

Quelle: http://www.landschaftsmuseum.de/Seiten/lexikon/Datierungsmethoden.htm
 
Zurück
Oben