• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Kasseler Geheimschrift

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.016
Punkte Reaktionen
958
Ort
Stadt der Helden
Die Kasseler Geheimschrift lag einige Zeit unbeachtet in einer Bibliothek. Viele nahmen an es handele sich um eine arabische Schrift, was es seltsamerweise automatisch uninteressant machte. Doch eine interessierte Arabistin erkannte die Besonderheit: es war kein arabisch - es waren künstlich geschaffene Zeichen, die Wörter der deutschen Sprache entsprachen.

Im Text, der aus dem Ende des 18. Jahrhunderts stammt, geht es um Zauberei und Geisterbeschwörung - daher vermutet man jetzt, dass die Erschaffer einem Geheimbund dieser Zeit angehörten. Dadurch wird die eigentlich uninteressante Geheimschrift für viele Menschen immer interessanter ... :ocool:
Kryptografie : Die Kasseler Geheimschrift ist entschlüsselt - Nachrichten Wissenschaft - DIE WELT
 
Zurück
Oben