• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Geräusche auf dem Dachboden

BQuiet

neugierig
Registriert
10. April 2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin, Moin aus dem kalten Norden der Republik....

Um jetzt nicht lange drumherumzureden fang' ich mal direkt an...

Ich wohne bei meinen Großeltern seitdem ich 7 war
(Hat sich damals durch die Scheidung meiner Eltern so ergeben)

In diesem Haus ist meine Urgroßmutter 1995 an Alzheimer verstorben, mein Opa hat sie gepflegt bis sie halt irgendwann eingeschlafen ist.

In dem Raum wo sie verstorben ist wohne ich heutzutage, was mich auch nicht wirklich stört oder beunruhigt da ich ja schon mehr als mein halbes Leben hier hause...

Mir sind hier aber schon damals merkwürdige Sachen passiert,

ein Beispiel:

Ich saß im Bad auf der Toilette um mich etwas zu erleichtern, ich schließe generell die Türen immer ab weil wir relativ oft Besuch im Haus haben
(Tanten, Onkels, Cousins, Cousinen usw.)
ich saß also so da und plötzlich wurde ruckartig der Türgriff regelrecht runtergeschlagen, die Tür öffnete sich nicht komplett sondern höchstens 20cm ich stand auf um die Tür zu schließen, ich wusste das Niemand zu Hause war aber schaute dennoch raus, es hätte ja sein können das Jemand gekommen war ohne das ich es bemerkte aber keiner war da.

Jetzt komme ich zur eigentlichen Sache...

Seit ca. 1 Jahr höre ich in fast jede Nacht Schritte die eindeutig vom Dachboden
(Keine Treppe, sondern eine Deckenluke mit Leiter)
kommen, das erste Mal als ich es wahrgenommen habe bin ich aufgewacht
(es war kein Albtraum)
und hatte ein starkes unwohles schon ängstliches Gefühl was bis heute auch hin und wieder vorkommt.

Ich habe auch mal auf die Uhrzeit geachtet und die Schritte sind immer zwischen 01.00-03.00Uhr.

Es hört sich an als wenn Jemand hin und her rennt.

Mein Bett steht mit der Kopfseite direkt unter einer Dachschrägen weshalb ich das Geräusch vielleicht auch verstärkt wahrnehme.

Ich habe meine Großeltern schon gefragt ob sie Nachts vielleicht auch was gehört haben, es wird nur verneint und als eventueller Marder oder Katze abgetan...

Ich war auch schon auf dem Dachboden um Koffer für meinen Großvater hochzutragen und um nachzugucken ob es Anzeichen für tierische Untermieter gibt aber konnte nichts entdecken und war auch schnell wieder unten weil ich mich sehr unwohl gefühlt habe.

Ich bin vom Grunde keine ängstliche Person und versuche immer erstmal für Alles eine logische Erklärung zu finden.

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Danke.
 
zum beispiel eine kamera aufstellen, oder mehl auf den boden (was für eine sauerei). wenn mehl auf dem boden ist und du schritte hörst kannste jedenfalls ausschliessen dass es ein marder ist oder dein schlafwandelnder opa.
 
Willkommen im Forum.

Genau eine Kamera wäre wohl das Beste (wenn du die Möglichkeit dazu hast), oder du könntest auch versuchen direkt selbst nachzusehen wenn du die Schritte hörst.
Allerdings denke ich in erster Linie auch an die tierischen Obermieter.
Aus Erfahrung weis ich, das diese manchmal ziemlichen Lärm veranstalten können.

MfG
 
Also das es meine Großeltern sind kann ich 100% ausschließen,
die Dachluke ist direkt vor meiner Zimmertür und ziemlich laut wenn man sie aufklappt...

Die Dachbodendecke ist auch nicht hoch... Ich muss mich schon bücken wenn ich da stehen möchte, es ist auch ziemlich vollgestellt was das Rennen nahezu unmöglich macht, was eigentlich nur die Vermutung zulässt das es Tiere sind...

Ich weiss aber das da vor ca. 7-8 Jahren alles dichtgemacht wurde weil wir da mal Mäuse hatten...

Aber das trampeln ist wirklich laut... Ich würde sagen unmöglich für Mäuse oder Ratten.
 
also wenn marder rumrennen dann hört sich das sehr tapsig an (wenn die rennen oder spielen hüpfen die so witzig), wie ein pferd im galopp, nur eben viel leiser.

kannst ja mal ein wenig katzenfutter raufstellen, würde sicher von einem marder oder waschbären gefressen werden.

zudem können dachstühle wirklich interessante geräusche von sich geben wenn das holz arbeitet.
 
Es ist wirklich ein lautes Rumpeln...
-
Wenn ich in meinem Bett liege, hochgucke ist der Dachboden Waagerecht...
es sind ja nicht 2-3 Schritte sondern schnelles Trampeln von links nach Rechts und zurück...

Man muss sich das vorstellen wie ein 3 Jähriges Kind was durch die Gegend rennt und sein Auftreten der Füße nicht richtig federt.

Hoffe du weißt wie ich das meine.
 
Naja wenn es seit einem Jahr fast jede Nacht zwischen 1-3:00 passiert, kannst du ja mal eine Kamera auslegen und vielleicht hast du Glück und des Rätsels Lösung.
 
Es kann auch mal sein das es 2 Tage nicht passiert... Aber es ist wirklich fast jede Nacht.
-
Am Anfang hat es mir wenn ich ehrlich bin ein bisschen Angst gemacht, mittlerweile ist es wie ein Film den man schon 2743Mal gesehen hat...
-
Ich glaube ich besorg mir echt mal 'ne Cam und stell' die Mal 1-2 Nächte auf.
 
um es einzugrenzen würde ich vorrangig den andere recht geben, schliese einen tierischen Hausbesucher aus, das geht schneller wie die Cam, das Problem ist das man wirklich sagen kann ohne sich auszukennen, das wenn es ein tippeln ist weis man es ist ein Tier aber Schritte sind schwierig zu erklären als den Eindruck den sie eh schon vermitteln.....................ich würde das mehl aus streuen und ein Ei für den Marder auslegen, man bedenke in weiten Landstrichen sind auch schon vereinzelt Waschbären vorhanden. (Fan von Komma und Verrschachtelung von Wortgruppen, sorry:otwisted::otwisted:) mfg
 
Das bringt mich zur nächsten Frage: Hat, außer dir, noch jemand diese Geräusche wahrgenommen?
 
Also ich komme aus Bremen...
keine Wälder bei mir in der Nähe und Waschbären schon gar nicht.
-
Ich war schon auf dem Dachboden aber nie direkt wenn da grade Was am rumrennen ist...
-
Da ich hier allein' mit meinen Großeltern wohne und die meistens zu den besagten Zeiten schlafen hat es bis jetzt Niemand außer meiner Wenigkeit gehört.
Hab' es vorhin beim Mittagessen nochmal angesprochen, da es vorgestern wieder Geräusche gab' aber mehr als ein Achselzucken gab' es nicht als Antwort.
 
Ich tippe spontan mal auf einen Marder oder zwei. Hatten wir auch. Direkt über meinem Zimmer haben die zwei Besucher in der Nacht immer Unsinn getrieben und sind im Dachboden hin und her gesprungen. Aber nur für 2 Wochen, dann sind sie plötzlich verschwunden...
Das hat sich auch einem schnellen Trappeln angehört
 
Wie alt ist das Haus, wenn ich fragen darf?

Denn in Dachböden von alten Häusern nisten sich gerne Pucks ein (eine Art Natur/Hausgeister)
Die sind für ihre Vorliebe von Spuk und Schabernack bekannt.

Ich hab mal was niedergeschrieben über Pucks, wenn du willst schick' ich's dir per PN.

Sowas kann man ja dann auch schon in Betracht ziehen, wenn's sicher keine Tiere sind. ;)
 
Ja, schick' mal bitte, bin für Alles dankbar...
-
Hab' grad' meinen Großvater gefragt und er sagt 1920 wurde das gebaut.
 
Ich bin auch stark für den Mehl/Kamera/Futter Test.
Vom Prinzip her lässt sich das ja alles fast problemlos installieren. Wenn du es ganz hart betreiben willst stellt du ein Tellerchen mit was zum essen (muss kein KAtzenfutter sein, könnte wie bereits von anderen Usern erwähnt auch ein rohes Ei sein) verteilst drum herum etwas Mehl, damit man die Spuren des was auch immer erkennen kannst und richtest ne KAmera drauf. Das ganze am besten in so einem Winkel, dass das Kamerabild noch ein bisschen mehr vom Raum wahrnimmt.
Solltest du, wie ich befürchte, keine geeignete Kamera parat haben, versuch erstmal nur das Futter und das Mehl. Das dürfte dir, für den Fall, dass es Tiere sind, recht schnell Aufschluss darüber geben ob du Besuch von ihnen bekommst. Wenn der Test nichts ergibt, kannst du dich immer noch um eine Kamera kümmern. Zumal die Kamerasache nicht immer ganz einfach ist, weil eine KAmera ohne Nachtsicht oder so eine Lichtquelle braucht und das Licht z.B. Tiere eventuell fern halten könnte. Dann wäre da noch das Problem, das eine Kamera ja auch Strom braucht, da die Akkus oder Batterien meist nicht ewig halten.
Ich, für meinen Teil, wäre sehr gespannt auf ein Ergebnis des Futtertests. Einfach weil mich interessiert, bis zu welchem Punkt man solche Phänomene tatsächlich plausibel erklären kann.
 
Zurück
Oben