• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Hagelkörner

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.016
Punkte Reaktionen
958
Ort
Stadt der Helden
Vor einigen Wochen wurde in einer Dokumentation über die Gefährlichkeit von http://de.wikipedia.org/wiki/Hagel berichtet. Eisklumpen von 3cm Durchmesser könnten auf Grund ihrer Fallgeschwindigkeit sehr schnell zu lebensgefährlichen Geschossen werden.

Gestern um 19:15 Uhr machte ich mich auf den Weg zu einer Freundin, wie immer mit dem Rad. Aus der Ferne sah ich bereits einige Gewitterwolken. Nach etwa der Hälfte der Strecke begann es zu regnen. Schlimmer noch: ich sah plötzlich Hagelkörner runterkommen. Musste sofort an die o.g. Dokumentation denken und bekam es echt mit der Angst zu tun
icon_confused.gif
Da fielen vor mir Hagelkörner auf die Straße die locker meinen Handteller ausfüllen könnten. Hab mich unter einen größeren Baum gestellt der mich aber auch nicht ganz schützen konnte.

Heute sehe ich nun was das Unwetter in Leipzig angerichtet hat:
http://www.ftd.de/politik/deutschland/85470.html
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5630960_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Und die Meldungen sind noch gelinde ausgedrückt - auf einer Schneise mitten durch die Stadt zog diese Wolke aus der die Hagelkörner stammten. In einigen Straßen wurden alle Autos in Mitleidenschaft gezogen. Zahlreiche Fensterscheiben gingen zu Bruch. In der Südvorstadt (wo ich bisher nicht war) soll es gar aussehen wie nach einem Aufmarsch der Rechten im Mai.

Hagelkörner gehören zu den gefährlichsten Elementen des Wetters die auch das Festland heimsuchen können. Sie erreichen beim Fallen http://forum.wetteronline.de/pl/de/start_de.pl?noframes;read=504723. Vor einigen Wochen erst wurden auf Istrien http://www.istrien.info/forum/thema9168.html von Hagelkörnern getötet. Man kann bisher zwar kein gehäuftes Auftreten nachweisen, aber man rechnet damit, dass sie durch die http://16057.rapidforum.com/topic=108281584131&search=Hagelk%F6rner.
 
Habe es gestern schon in den Nachrichten gesehen und muss sagen das ich selten so eine Zerstörung hier aus Deutschland durch Hagelkörner gesehen habe.
icon_surprised.gif


Wenn man sich anschaut das sie Fenster, Stühle, Autoscheiben, ja und sogar Menschen ziemlich schwer in Mitleidenschaft gezogen haben dann fragt man sich echt wie das noch enden soll.In den Nachrichten wurde auch erwähnt das es beinahe ohne Vorwarnung so heftig angefangen hat zu hageln.
 
oh ja wow, ich habe das bei uns in wien auch mal erlebt, allerdings erst einmal. die körner waren so groß wie walnüsse und donnerten mit voller wucht auf die erde.
da waren wir heilfroh, dass wir das auto in der garage hatten... die anderen hatten da weniger glück.
unglaublich, was die natur da immer wieder zu stande bringt.
 
war es nicht mal in hamburg oder so, wo tennisballgrosse hagelkoerner runterfielen? in krefeld waren die auch vor jahren mal so gross, bekam ich mal erzaehlt. die schaeden muessen unglaublich gewesen sein und die menschen, die zu dem zeitpunkt auf der strasse rumliefen. das mag ich mir nicht vorstellen
icon_surprised.gif
 
Ich glaube, das war damals in München mit den ganz großen Hagelkörnern. Zu der Zeit waren wir damals Zelten und wir hatten im Norden an der Ostsee Hagelkörner so groß wie Eicheln, was mir schon große Angst machte.
Letztes Jahr hatten wir hier in Berlin ganz plötzlichen Hagel und innerhalb von Sekunden war es im Hochsommer so weiß, als hätte es die ganze Nacht geschneit - so wie auf den Bildern hier....

Ich habe die Doku leider nicht gesehen, aber seit den tennisballgroßen Hagelkörnern damals habe ich großen Respekt davor...
 
Wir hatten es vor ein paar Jahren mal das wie aus dem nichts heraus auf einmal Tischtennisball große Hagelkörner vom Himmel kamen und innerhalb von ein paar Minuten alles Zentimeterdick mit Hagelkörnern bedeckt war.Gab ziemlich viel Schaden damals.Aber das heftige daran war das 3Km weiter wo meine Eltern auf einer Hochzeit waren es noch net mal geregnet hat.
icon_question.gif


Als die wieder kamen wollten sie mir gar net glauben das es so heftig gehagelt hat.Erst einen Tag später als es in der Regionalen Zeitung stand glaubten sie mir voll und ganz.

Ist schon ziemlich übel was so ein paar "kleine" Eisbrocken die vom Himmel kommen so alles anrichten können.Seit dem Tag hab ich echt Respekt davor.
 
Wenn es doch nur Hagelkörner wären...
Weltweit gibt es berichte von sog. "fafrotskies" (falls from the sky -->vom Himmel Gefallenes). Steine, Frösche, Fische, Würstchenketten, Eier, Erbsen, Krabben, (natürlich auch) Hagelkörner, Nüsse, Bohnen, Heu, Golfbälle und ein KOBOLD.
Jedenfalls bezeichneteten die Bewohner der schwedischen Stadt Linkoping so das Wesen das dort im Jahre 1708 vom Himmel fiel. Nach Aufzeichnungen des Bischofs Rhyzelius beschrieben das Tier wie folgt:
-Braunes Fell
-Biberähnliches Aussehen und Größe
-1 Auge
-kurzes Rückrat
Der Forscher der diesen Text übersetzte, konnte nicht herausfinden was mit diesem mysteriösen Leichnam passiert ist.


Quelle: Phillip Schofield: Unglaubliche Ereignisse
 
Wäre bei Gefahr von extremen Hagel nicht ne bessere Vorwarnung möglich ? Sowas müßte doch schon einige Zeit vorher gut am Wetterradar und anderen Daten zu erkennen sein. Wenn man die Wettergebilde besser erfassen kann, läßt sich wenigstens ein Teil der riesigen Schäden vermeiden. Dabei denk ich an die Tornado- Vorwarnung in Oklahoma, die sich in den letzten Jahren sehr verbessert hat. Lang voraus kann man da heuz sehen, wo und wann sich ein Tornado bilden könnte - und wie stark er etwa sein wird.

Was vergleichbares müßte doch auch bei so nem Superhagel möglich sein ? Die Art der Wolken und die dafür nötige Wetterlage wird ähnlich sein, wie bei üblichem Hagel. Aber die Wolken doch so mächtig und die Lage so weiträumig, daß man es vorher schon gut sehen kann ?

Nur mal laut gedacht ...im Unterschied zu norm Gewitter- und Hagelwolken müßte sie vermutetlich noch dichter und massiger sein. Wohl auch besonders mächtig in der Senkrechten, damit von ganz oben bis in die unteren Schichten ein möglichst langer Fallweg ist - damit die Körner genügend Zeit haben zu wachsen. Dazu ne extrem starke Thermik im inneren, damit die Körner nicht in üblicher Größe aus der Wolke fallen, sondern durch den starken Aufwind immer wieder mit nach oben gerissen werden - und sich der Vorgang wiederholt.

Hab kA wie die Spezis das nennen, aber so Pingpong- Bälle aus Eis kann ich mir nur vorstellen, wenn wie im Paternoster den Weg mehrfach durchlaufen wird. Wie groß der Hagel werden kann, müßt also davon abhängen, wie oft er den Paternoster durchlaufen kann. Wird der Hagel nach paar Runden schwerer, als es die Thermik noch mitreißen kann, fallen sie aus dem Kreislauf raus. Also muß die max Größe direkt von der Geschwindigkeit des Aufwindes abhängen. Genau das kann man aber prima zB mit Doppler- Radar messen.

Es müßten sich also mE genug Daten für Vorhersage / Vorwarnung gewinnen lassen. Das klappt doch auch woanders prima bei Tornados - warum denn nicht auch bei Hagelwolken ? Weiß jemand, was die Fachleute und Wetterfrösche dazu sagen ?

:oquestion:
 
yop
sicher lässt sich das messen und "Hagelbomber" sind regional auch stationiert aber Schäden kannst nur an Personen verhindern ....durch Vorwarnung(heisst im Wetterbericht dann- "Hagel möglich") bleibt alle daheim es wird schön u heiss :oD (der Begriff "Schönwetter" kriegt langsam aber sicher einen bitteren Beigeschmack-vor allem bei Landwirten weil nach Schönwetter kommen die Unwetter-platte Felder-blitzschlaggetötetes Weidevieh-überflutete Kulturflächen sind immer häufiger und in kürzeren Abständen aber auch in Intensität ansteigend)
Ausserdem sind wir auf dem Planeten in einer Umpolungsphase(seit 780.000 Jahre überfällig/normal alle 250.000 Jahre anm.)deren Auswirkung auf Wetter u Meeresströmungen völlig offen ist..wir wissen das es/etwas passieren wird und es hat sicher massive Auswirkungen auf alle Lebensprozesse :f25: wobei die Fische noch auf der sichersten Seite zu sein scheinen :oD sie folgen den Strömungen(Futter u Temperatur) in den Ozeanen.....

back to Hagel........

Doch die Möglichkeit der Hagelbomber sind beschränkt und zwar in der Höhe(Gewitterwolken reichen bis 8000m u höher-also müsste schon ein Jet aufsteigen um die Silberjoditraketen zu plazieren).Einzelne Gebäude u
vor allem Glashäuser(Gärtnereien) liessen sich auch noch schützen-aber ganze Feldkulturen, Dörfer u Städte -momentan noch nicht und auch nicht in absehbarer Zeit zumal schwer errechenbar ist wo die Unwetter sich entladen werden weil man den Punkt wo die Luftmassen im richtigen Konsens aufeinanderprallen nicht vorher weiss.Auch leben etliche Gemeinden noch nach dem "Florianiprinzip"und "sparen" mit ihren Abwehrmassnahmen auf "Verdacht"und wenn das Unwetter mal fertig "gemixt" ist ....zu spät zum agieren.....Doch bei den häufiger auftretenden "Wetterextremen" nehme ich an wird baldigst ein Umdenken stattfinden.

Ob es richtig in den "natürlichen" Wetterablauf eingreifen zu wollen um einzelne Regionen zu "saven"sei aber dahingestellt zumal wir erst mal die globalen Wetterabläufe kapieren bzw. erlernen sollten (wir wissen von Streams u Jets in der oberen Atmo.....kennen aber weder die Länge noch den "Sinn" der Strömungen u Winde )
Ich nehme mal an die "Natur" weiss schon wann u wo welches Wetter zu sein hat....um das "Gleichgewicht" des Planeten zu erhalten.
Neu ist es zwar nicht ,dringt aber erst almählich in die Köpfe der Menschen die sich nicht so mit der Materie(Wetter) beschäftigen....warum auch ?.....solange es mich nicht betrifft ..ach ja da war mal in den Nachrichten was...... Monsunüberschwemmungen in Indien,El Nino in Peru ...arm die Menschen....Trockenheit in der Sahel...tja man lebt ja auch nicht in der Wüste oder ........?
Themen die nur am Rande wenn überhaupt wahrgenommen wurden bekommen nun auch in Europa(Überflutungen im Norden-monatelange Trockenheitsphasen im Süden)
Amerika (regelmässige Tornadoschäden-steigend,Wintereinbrüche in Kalifornien etc) erhöhte Aufmerksamkeit...weil selber betroffen....

Neu ist auch nicht das auf der Erde an sich nur "ein" sog.Wetter vorherrscht das über den ganzen Planeten verteilt aber untereinander doch "vernetzt" ist.Das "Wetter" ist nicht regional/stationär sondern "global" u mobil daher gibts ja auch keine "regionale" Klimaerwärmung sondern die ....Globale.Also kurz gesagt wenn wo anders Sch...wetter dann auch irgenwann bei uns ...wenn im Norden Eiszeit.....dann auch im Süden......flüchten wir halt alle wieder Richtung Äquator...bla,bla ......steht schon wo...glaub i...von mir....oder .....
icon_confused.gif

mfg v.
 
Zurück
Oben