• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Inka in Norwegen?

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.017
Punkte Reaktionen
958
Ort
Stadt der Helden
Seit einigen Stunden geistert wiedermal eine scheinbar sensationelle Nachricht durch die Medien: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2007/06/archologen-finden-inka-gebeine-in.html

Doch wenn man mal genauer hinschaut und sich informiert wird aus dieser Meldung relativ schnell eine Ente:

In englischen Newsmeldungen zu dem Thema wird der führende Archäologe zitiert:

"A particular bone at the back of the head was not fused. This is an inherited trait found almost exclusively among the Incas of Peru," Buckholm added.

http://www.bitsofnews.com/content/view/5773/44/

Wohlgemerkt hat er das aber auf norwegisch gesagt. Zu finden z.B. http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/ostfold/1.279680 (falls es jemand kann *g*). Und es gibt eine zweite Übersetzung davon:

"There is a bone in the neck that hasn't grown and this is an inherited characteristic only found among Inca Indians in Peru. This is sensational," Buckholm said.

Wie in dem erstgenannten Artikel allerdings bereits korrekt steht (und in den deutschen kaum erwähnt wird) ist, dass es sich hierbei nur um eine Vermutung handelt. Keine Feststellung oder Tatsache. Bei dem erwähnten Knochen handelt es sich um den sogenannten Inka Knochen (inca bone), in Fachkreisen als "http://en.wikipedia.org/wiki/Wormian_bone" bekannt. Dieser ist allerdings http://www.pubmedcentral.nih.gov/articlerender.fcgi?artid=1468202. Er ist viel mehr in jeder Region der Welt anders. Theoretisch könnte der gefundene Leichnam auch von einem Mann aus dem afrikanischen Raum stammen (was angesichts des Handels und der Reisen der Wikinger nicht ungewöhnlich wäre).

http://archaeoblog.blogspot.com/2007/06/inca-in-norway-alert-reader-sent-in.html
http://www.spoilheap.co.uk/hsrintro.htm
 
Zurück
Oben