• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Kaltes Blaues Flämmchen!

sami78

neugierig
Registriert
28. März 2010
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ortenaukreis
Was mir passiert ist liegt mindestens schon über 15 Jahre zurück.

Am Haus meiner Oma huschte am Windfang gegen Abend immer ein kleines blaues Flämmchen hin und her. Werde mal ein Foto der besagten Stelle hochladen. Damit man sich besser ein Bild machen kann.

Die Flamme konnte man auch anfassen. Sie war richtig kalt.

Kann sich jemand vorstellen um was es sich da handelt?


lg Sami
 
kommt die flamme noch manchmal?

wenn ja mach ein foto oder video
 
jahh habt ihr kein foto oder video davon gemacht?? also das wär das erste was mir in den sinn kommen würde...

und ihr habt diese flamme angefasst? was kann ich mir darunter vorstellen??
wie groß? hat es sich nach einer richtigen flamme angefühlt, oder hatte es eine andere konsestenz (ich hoffe man schreibt es so^^)?
wie viele leute ham das gesehn?

lg
 
Eine blaue, kalte Flamme? Finde ich interessant. Ich will ein Foto davon!
 
@ UFO-Pilot: leider kommt die flamme nicht mehr, und in 1996 hab ich leider noch kein handy gehabt, bzw. videokamera. :oexclaim:

@ eileen: habe leider kein foto

Also die Flamme, eher gesagt Flämmchen war so groß wie eine Flamme von einem Feuerzeug bzw. Kerze.

Mit anfassen meine ich das meine Mutter mit dem Finger durch die Flamme ist. (Jeder kennt doch das, wenn man mit einer Kerzenflamme spielt. Mein streicht mit dem Finger durch!)

4 Leute haben das damals gesehen: Meine Eltern, Ich und meine Oma.

Vll. war es auch eine elektrische Entladung? :oquestion:
 
Eine elektrische Entladung ist unwahrscheinlich. Diese dauern nur den Bruchteil einer Sekunde, bis der Spannungsausgleich hergestellt ist.

Eine Ausnahme wäre ein Elmsfeuer, welches aber erst bei Feldstärken von über 100 kV/m auftritt. Diese leuchten blauviolett. Den anwesenden Personen hätten dann aber durch die hohe Ladungsdifferenz die Haare zu Berge stehen müssen. Hast Du so etwas beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auch auf ein physikalisches phänomen und keinen spuk!

gibt man bei google "kalte blaue flamme" ein kommt ein bericht über ein neues heilverfahren bei neurodermitis mithilfe einer kalten blauen flamme welche aus ionisiertem gas besteht. oder so.
 
Mir fällt da spontan nur die Legende von Blaukappe ein, ein dämonischer Bergwerksgeist, der als blaue Flamme erscheint.
Gibt man ihm ein Geschenk, dann hilft er einem bei der Arbeit, verärgert man ihn, stört er einen bei der Arbeit oder lässt Stollen einstürzen...

okay, das ist vielleicht etwas absurd, da ihr ja nihct in einem Stollen lebt^^ aber nur so ein Gedanke gerade....
 
In der Stadt, wo ich herkomme (Südmähren in Tschechien), gibt es mehrere Legenden über solchen Flämmchen. Es hieß, dass kleine blaue Flämmchen, die immer an gleichem Ort auftauchen, einen Schatz markieren, der eben unter diese Stelle vergraben ist. Will man den Schatz bekommen, muss man um die Stelle einen Schutzkreis ziehen und ohne ein Wort graben, egal, was um einem passiert. Alle Legenden enden jedoch damit, dass die Person doch etwas gesagt hat und der Schatz verschwunden ist.

In diesem Fall würde ich aber auf ein physikalisches Phänomen tippen, wahrscheinlich den Elmsfeuer. Schade, dass der Thread so alt ist und die Threaderstellerin wohl nicht mehr vorbeischaut. Es wäre vielleicht hilfreich zu wissen, bei welchen Wetterbedingungen die Flämmchen aufgetaucht sind.
 
@Snow White

Ja sind jetzt 10Jahre her, als ich das letzte Mal hier rein schaute 😅🤷🏻‍♀️


Passiert ist das so um 1996 herum. Könnte auch früher gewesen sein. Zum Wetter kann ich nix mehr sagen.
 
Zurück
Oben