• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Nitinol

GrayFox

Gschaftlhuber
Registriert
12. Februar 2004
Beiträge
3.809
Punkte Reaktionen
0
Ort
In meiner Wohnung. ;)
Nitinol ist ein Metall was ein Form-Errinerungsvermögen besitzt und Festkörper-Energie-Umwandlungs Eigenschaften wie kaum ein anderes Metall!
1973 wurde der erste Nitionol-Wärme-Motor gebaut,eine Art Rad mit U-förmigen Speichen aus Nitinol,das durch ein kalt-warmes Wechselbad zur Rotation gebracht wurde!Alleine durch den Wechsel von warm zu kalt lief das Rad da Nitinol bloss Temperaturveränderungen von warm zu kalt benötigt um seine Kräfte freizusetzen!Diese Kräfte liegen bei 55 Tonnen pro 2,5 Quadratzentimeter!
Es laufen Projekte Nitinol für die Interlanetarische Raumfahrt zu nutzen!
Die N.S.R.C.(National Space Research Consortium)arbeitet an einem Antriebssystem mit rotierenden in Magnetfeldern eingebetteten elektrischen Dipolen!Ab einer bestimmten Resonanzfrequenz an soll dieser Antrieb Gravitationsenergie beziehen und ein Gegenfeld produzieren welches das Raumschiff Trägheits-und Schwerelos macht!
Durch gewisse Nitinol-Spulenanordnungen werden Induktionsspannungen erzeugt welche der Aufrechterhaltung des Elektromagnetischen Feldes dienen!
Dadurch soll sich der Flugkörper in einem Konstanten Vakuum befinden und die Insassen wären auch bei extremer Beschleunigung und abruptem Abbremsen oder Richtungswechsel nicht der geringsten Belastung ausgesetzt weil der Flugkörper sich als ganzes im Gleichklang befindet und sich mit dem örtlichen Schwerefeld fortbewegt!
Mit der unerschöpflichen Kraft des Nitinols durch einfaches wechseln zwischen kalt und warm wäre es so möglich schnell,ohne Treibstoff und ohne jegliche Belastung für die Reisenden durch das Weltall zu reisen!

Ich finde das sehr interessant und habe davon noch nie zuvor gehört!
Wenn das wirklich so möglich ist wie beschrieben dann wäre das wohl der Durchbruch in der Menschlichen Raumfahrt!


Hier mal ein paar Links:
http://www.wundersamessammelsurium.de/Warmes/Nitinol/
http://de.wikipedia.org/wiki/Nitinol
http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Nitinol
http://www.euro-ortho.de/Produkte/EuroNiti/NitiGeschichte/NitiGeschichte.htm

Meine Quelle: Sie kommen von fremden Sternen[Johannes v. Buttlar]
 
Ohha... das hört sich aber interessant an... da verblasst mein Gyrokpter den ich gerade gepostet hab ja völlig :oD

Ich bin täglich darauf gespannt neue Techniken, Errungenschaften und Neuerfindungen zu erfahren.

Und ich muss sagen das diese Metalllegierung sehr vielversprechend klingt. Wer weiß GrayFox, vielleicht wird die Raumfahrt in den nächsten Jahren noch mehr Überraschnugen für uns bereit halten als wir uns heute vorstellen können.
 
Ja das glaube Ich auch!
Wie Ich ja schon an anderer Stelle sagte ist unser Technisches Zeitalter erst in den Kinderschuhen und was wir aus diesen Schuhen schon für Technische Erzeugnisse rausgeholt haben lässt auf mehr hoffen!
 
leider werden diese dinge von einigen firmen zurückgehalten
 
Naja Nitinol wird ja schon im alltäglichen Gebrauch benutzt wie man den Lenks entnehmen kann!Und vorenthalten tut es auch niemand,die Erfolge auf dem Gebiet der Raumfahrt vielleicht zum Teil,aber ansonsten ist es ein Metall was in vielen Bereichen seinen Nutzen gefunden hat!

Ausserdem hat es wohl keinen Sinn es der Öffentlichkeit zu entziehen,weil wenn man damit wirklich einen Antrieb für ein Interplanetarisches Raumschiff bauen könnte wär es wohl sehr dumm den Erfolg und den damit verbundenen Ruhm nicht einzuheimsen!
 
aber stell dir mal vor es ersetzt auf der erde etwas das mit benzin läuft...wäre ja toll..aber die ölkonzerne würden da nicht lange zugucken

wäre der antrieb eines autos eigentlich damit möglich?
 
Natürlich würden sich die Ölkonzerne und Stromgiganten darüber überhaupt nicht freuen da es ja immerhin um eine Menge Geld geht!
Die werden natürlich so gut es geht es zu verhindern versuchen das es eine ünerschöpfliche Energiequelle gibt!

Wenn ein Raumschiff mit solch einem Antrieb ausgestattet werden kann dann denke Ich mal das dies auch bei Landfahrzeugen möglich ist!
Wie Ich in meinem Eröffnungspost schrieb wurde ja schon ein Motor nach diesem Prinzip gebaut!
Nur muss es noch verfeinert werden um so die Grundlage für einen Anti-Gravitationsantrieb zu werden!

Wie schnell so ein Gefährt fliegt,fährt,schwimmt hängt nur von der jeweiligen Menge des Nitinols ab!
 
Zurück
Oben