• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Nuit Debout

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.015
Punkte Reaktionen
957
Ort
Stadt der Helden
Seit Anfang des Jahres treffen sich in Paris Personen allen Alters am Abend, setzen sich in Gruppen auf den "Platz der Republik" und reden über Politik. Diese Bewegung hat in Paris inzwischen große Ausmaße angenommen - an einem Abend sollen mehrere 10.000 anwesend gewesen sein. Diese "Nuit Debout" genannte Bewegung hört dann größtenteils in völliger Stille verschiedenen Rednern zu unterschiedlichen Themen zu. Alle drehen sich jedoch um soziale Ungerechtigkeit, politisch fragwürdige Entscheidungen und verbesserungswürdige Umgang der Politik mit Menschen. Gerade in Frankreich sind das besonders brisante Themen, weshalb allabendlich immer mehr Menschen kommen und zuhören. Wenn alles vorbei ist, stehen alle auf und gehen wieder ihrer Wege.
http://www.zeit.de/politik/ausland/...ich-nuit-debout-bewegung-soziale-ungleichheit

Inzwischen gibt es auch in anderen französischen Städten versuche solche Abende zu veranstalten. Problem dabei ist jedoch, wie diese Bewegung nun fortgesetzt werden soll. Anders als z.B. die *diga-Demonstrationen in Deutschland, sucht man keinen eigenen Einfluss in irgendeiner politischen Ausrichtung (links, rechts, mitte ..) sondern möchte zu einer regeren Diskussion zu den Themen beitragen. Doch wie soll sich dadurch auch tatsächlich, politisch gesteuert, etwas ändern? Diese Frage dürfte in den nächsten Wochen bedeutend werden.

Auch in Deutschland findet die Idee dieser Art der Demonstration inzwischen Anhänger. In Leipzig fand heute das erste Treffen statt, mit den gleichen Themen wie in Frankreich:
http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/N...-Franzoesische-Protestbewegung-findet-Ableger
 
Falls es noch nirgends steht: Nuit Debout heißt übrigens: "Schlaflose Nacht" bzw. "Nacht auf den Beinen".
 
ich find das erst einmal super.

wer hat denn gesagt, dass es so sein muss und ewig so sein soll, dass nur die anzugträger im parlament über alles zu entscheiden haben, sprich, 3/4 aller beschlüsse am tag vor den "sommerferien" noch gschwind durchdrücken... nein danke.

links, rechts, rot, blau, gelb, soll endlich aufhören. die welt wäre eine bessere würden andere über gewisse dinge entscheiden.
 
Was ist eigentlich aus Nuit Debout gewurden? Noch immer treffend sich dutzende Franzosen jeden Abend auf dem Platz. Wenn es mal nicht regnet sind es immernoch hunderte die kommen. Inzwischen unter behelfsmäßigen Zelten wird weiter über politische Themen debattiert. Einen Wortführer gibt es weiterhin nicht, ebenso wenig wie eine einheitliche Meinung zu allem. Dafür gibt es jeden Abend leckeres Essen, selbst bei Regen.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...rde-aus-den-protesten-in-paris-a-1099772.html
 
Zurück
Oben