• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Rissaga oder auch Meteotsunami

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.017
Punkte Reaktionen
959
Ort
Stadt der Helden
Auf der spanischen Ferieninsel Menorca wurde die Ortschaft Ciutadella von einer gewaltigen Flutwelle getroffen. Zahlreiche Gebäude am Hafen wurden unter Wasser gesetzt, Schiffe landeten auf dem Land.

Das Phänomen ist vor Ort als Rissaga bekannt. Meteorologen nennen es Meteotsunami. Die Ursache für diese Flutwelle konnte bis heute nicht geklärt werden. Sie hat nichts mit den Gezeiten zu tun und ist auch nicht aus seismische Aktivitäten zurückzuführen. Der wahrscheinlichste Entstehungsgrund sind Luftdruckschwankungen die das Wasser aus der Hafenbucht saugt und es dann wieder zurückkommen lässt, so plötzlich und in solchen Massen dass man es als Flut bezeichnen muss.

Unter bestimmten Umständen kann es auch zu einer Tsunami-Welle kommen. Die Fluten treten generell 1 bis 2 Mal im Jahr auf. Vor 22 Jahren kam es zur bisher verheerensten Katastrophe bei der eine 4 Meter hohe Welle Millionenschäden verursachte.

http://www.express.de/servlet/Satel...4979498952&rubrik=220&artikelid=1143448186055
http://de.wikipedia.org/wiki/Rissaga
 
und dieses phänomen kommt in dieser art und weise nur dort zustande? wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit, dass alle faktoren dafür nur an einem einzigen ort der welt so zusammentreffen.

sie scheinen ja recht sicher zu sein, dass es am druck liegt, aber das müsste doch zu messen sein oder? zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es schwer ist, festzustellen, ob es nun wirklich am druck liegt oder nicht.
 
Zurück
Oben