• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Supraleiter

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.016
Punkte Reaktionen
958
Ort
Stadt der Helden
Supraleiter sind Materialien die ab einer gewissen Temperatur keinen oder einen winzigkleinen elektrischen Widerstand mehr aufweisen. Diese Materialien sind noch relativ frisch in der Forschung. So wurden Hochtemperatursupraleiter erst 1986 entdeckt.

Mit Supraleitern kann man z.B. starke magnetische Felder erzeugen oder diese als Energiespeicher verwenden.

Es gibt immer wieder das Gerücht, dass UFOs damit angetrieben sein könnten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Supraleiter

Und heute gab es einen Durchbruch in der Forschung: jetzt wissen die Wissenschaftler wieso der elektrische Widerstand so winzigklein wird.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-10684-2009-10-21.html

Übrigens ein schon existierendes Thema dazu haben wir schon. Das beschränkt sich aber auf die Wirkung von Supraleiter auf die Gravitation: http://www.wahrexakten.at/geheimsache-technik/6024-gravitationsabschirmung-mit-supraleitern.html
 
Südkoreanische Forscher wollen jetzt einen Raumtemperatur-Supraleiter gefunden haben. Das Material namens LK-99 ist im wesentlichen Blei-Apatit, bei dem einzelne Blei- durch Kupferatome ersetzt wurden. Das verändert die Materialstruktur derart, dass sich Quantentöpfe bilden, zwischen denen Elektronen tunneln. Wenn das Material wirklich noch bei über 100°C supraleitend ist, wäre das sowas wie der heilige Gral. Aber erst sollten wir eine unabhängige Bestätigung der Ergebnisse abwarten...

Link: https://www.golem.de/news/forschung...iert-ohne-kuehlung-und-druck-2307-176169.html
 
Darauf wurde ich heute morgen auch schon aufmerksam. Bis dahin gabs nur Nachrichten im englischen Wissenschafts-Web. Man muss jedoch aufpassen: in den letzten Monaten gab es mehrere Mitteilungen über so einen Durchbruch. Die älteren Meldungen die sich nicht auf LK-99 beziehen sind bereits wissenschaftlich widerlegt wurden. Z.B. diese hier (auch wenn die Meldung sehr aktuell ist):

Zu LK-99 findet man die Dokumentation hier: https://arxiv.org/abs/2307.12008

Und hier noch ein tieferer Einblick: https://www.eenewseurope.com/en/race-is-on-for-room-temperature-superconductor/

Bei twitter gehen die Meinungen dazu bereits hoch. Einer verglich den heutigen Tag mit Januar 2020, als wir alle noch nicht wussten was für eine "Welle" da auf uns zukommt. Man fabuliert bereits von riesigen technischen Schritten in den nächsten Monaten ..
 
Es wird spannend. Inzwischen haben mindestens 2 weitere Labore das Experiment mit LK-99 nachweislich (!) erfolgreich nachstellen können. Sie haben es sogar auf Video aufgenommen. Gerüchteweise gibt es noch 3 weitere Labore, aber deren Dokumentationen konnte ich bisher nicht finden. Die Wissenschaftswelt frohlockt gerade. Einige vergleichen es bereits mit der Erfindung des Transistors.
 
Hier wird das ganze auch nochmal super zusammengefasst :)

Man bremst derzeit übrigens etwas die zeitlichen Erwartungen. I.d.R. dauert es Monate bis eine Entdeckung wissenschaftlich bestätigt wurde. Da LKW-99 nur an bestimmten Stellen supraleitende Fähigkeiten zeigt, muss der Prozess zur Herstellung auch noch verfeinert werden. Das kostet Zeit. Aber ist faszinierend :)
 
Da LKW-99 nur an bestimmten Stellen supraleitende Fähigkeiten zeigt,
LKW-99?
In den anderen Beiträgen war immer nur von LK-99 die Rede!
Was bedeutet diese Abkürzung überhaupt?
Ziemlich kryptisch, diese Bezeichnung!

Nur an bestimmten Stellen supraleitend?
🤔Hmmm, das würde ich als ziemlich kurios bezeichnen.
Und auch als unbrauchbar.
Entweder das Material ist als solches supraleitend, aber nur bei bestimmten Voraussetzungen, oder nur an bestimmten Stellen, dann kann man es vergessen.
Bestimmte Voraussetzungen und bestimmte Stellen sind hier austauschbares Vokabular.
Schließlich ist man ja auf der Suche nach einem Material, bei welchem man nicht erst bestimmte Voraussetzungen schaffen muss, damit eine Supraleitung möglich ist.
Die Schaffung von bestimmten Voraussetzungen ist schließlich auch ein nicht unwesentlicher Kostenfaktor.
Andererseits.…?
Wenn man hierbei die perfekte Form finden könnte, wäre vermutlich das »nur an bestimmten Stellen« auch nicht mehr problematisch.
Aber das wäre wahrscheinlich eine sehr langwierige Forschung, wahrscheinlich länger als die Verfeinerung der Herstellung.
 
lol .. Gewohnheit .. schreibe zu oft "LKW" :D

Es gilt die speziellen Stellen zu erkennen, zu definieren und letztlich zu vergrößern. Das gehört zur normalen wissenschaftlichen Herangehensweise bevor man es als "unbrauchbar" beurteilt.
 
LK-99 scheint doch kein Supraleiter zu sein. Untersuchungen weiterer Institute gehen davon aus, dass die gezeigten Effekte auf Verunreinigungen bei der Herstellung von LK-99 zurückzuführen sind. Dadurch wäre zumindest die scheinbare Levitation erklärbar. Wissenschaftler sehen die Beweislast derzeit bei den ursprünglichen Entdeckern, deren Team jedoch tief zerstritten ist.
 
Zurück
Oben