• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Das Alien-Hand-Syndrom

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.044
Punkte Reaktionen
969
Ort
Stadt der Helden
Nein, das hat nichts mit Aliens zu tun :obiggrin:

Das Alien-Hand-Syndrom ist ein erstmals 1908 dokumentierter Fall eines Menschen der keine Kontrolle über eine seine Hände hat. Diese Hand verhält sich dann beliebig, oft entgegengesetzt zu der eigentlich gewollten Handlung, aber auch im Einklang mit dieser aber dennoch nicht kontrollierbar. Die Betroffenen haben meist vorher eine Schädigung ihres Gehirns erlitten. Dadurch kann ihre linke Gehirnhälfte nicht mehr richtig mit der rechten Kommunizieren was darin resultiert, dass sich eine Hand wie die Hand eines Fremden verhält. Eben wie ein "Fremder" (engl. Alien).

Weltweit sind bisher lediglich rund 50 Fälle dokumentiert. Der Name Alien-Hand-Syndrom entstand erst in den 1970er Jahren nach der Untersuchung von 3 Fällen durch einen Arzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alien-Hand-Syndrom
http://www.focus.de/gesundheit/ratg...ten-6-die-hand-mit-eigenleben_aid_568135.html

Nein, das habe ich eben mit beiden Händen geschrieben :oeek:
 
sehr interessantes thema, hab schon viele berichte darüber gesehe. ist für mich ähnlich wie tourette nur halt in der hand.
 
ich hab nur mal bei oliver sacks http://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Sacks
über jemanden gelesen, der hirnmäßig den kontakt mit einem bein verloren hat, und dieses dann nachts verzweifelt aus dem bett werfen wollte, weil er es als fremd empfunden hat :)
 
über extremitäten, die als fremd empfunden werden, habe ich auch schon gelesen, aber das ist für mich iwie anders. weil diese leute versuchen dann auch, arm oder bein loszuwerden. und wenn der arzt sich weigert, es zu amputieren, dann legen sie sich unter einen zug, um es selbst zu tun. es gibt schon krasse sachen.
 
....weil diese leute versuchen dann auch, arm oder bein loszuwerden. und wenn der arzt sich weigert, es zu amputieren, dann legen sie sich unter einen zug, um es selbst zu tun.

Jap Trinity,

hab letztens im Internet eine Doku gefunden, die von einem Mann handelte, der sein rechtes Bein als fremd empfand und es dann, nachdem der Artzt eine Amputation verweigerte, selbst amputieren wollte. Dazu stellte der sein Bein mehrere Stunden in Trockeneis (!) und wartete ab. Die Ärzte mussten es dann aufgrund der Schädigung amputieren, nach seiner Aussage fühlt der Mann sich jetzt glücklich und komplett! Gibt schon seltsame Sachen, vorallem wenn im Gehirn etwas nicht stimmt, kann das oft sehr seltsame Folgen haben...
 
Zurück
Oben