• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Manfred von Ardenne

Gecko

die alte Echse
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0
Ort
06780 Zörbig
Einer der größten Wissenschaftler des 20.Jhds. war neben Einstein und Hahn wohl Manfred von Ardenne.

Einer der wenigen Wissenschaftler, die nach dem Krieg bewusst für die Russen tätig waren:

"Die Zusammenarbeit zwischen dem Institut von Manfred von Ardenne und dem Reichspostministerium unter Wilhelm Ohnesorge ist noch nicht in allen Einzelheiten aufgearbeitet. Hier sei besonders auf die Entwicklung eines elektromagnetischen Massentrenners (eine Art präparatives Massenspektrometer) für Uran hingewiesen, dessen Prototyp wahrscheinlich 1943 auf einem Luftwaffenstützpunkt in Bad Saarow aufgebaut wurde. :f1: Auch die Entwicklung eines Lithium-Trenners im Jahre 1945 wurde noch nicht umfassend erforscht. :f2: Sie könnte allerdings auf die bislang noch kontrovers diskutierte Entwicklung einer thermonuklearen Bombe im Dritten Reich hinweisen, für die 6Lithium ein Grundstoff ist."

Von 1945 bis 1954 arbeitete von Ardenne, gemeinsam mit anderen deutschen Technikern und Wissenschaftlern zwangsverpflichtet, (indirekt) an der Entwicklung der sowjetischen Atombombe.


Dort entwickelte er einen magnetischen Isotopentrenner und eine Duoplasmatron-Ionen-Quelle, die zur Herstellung des radioaktiven Ausgangsmaterials der Atombombe dienen sollten. Da das Verfahren gegen Ende der 40er Jahre aber noch nicht ausgereift schien, kam es (noch) nicht zum Einsatz. Anfang der 50er Jahre stand auf russischer Seite die Entwicklung der Wasserstoffbomben vor dem Abschluß. Nun kam man auf von Ardennes Verfahren zur Isotopentrennung zurück. Dafür erhielt er 1953 den Stalinpreis zweiter Klasse.

Auf dem Gebiet der Medizin entwickelte von Ardenne die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie und die sogenannte systemische Krebs-Mehrschritt-Therapie zur Krebsbehandlung, bei der die Metastasenbildung durch eine sauerstoffunterstützte Hyperthermie (Überwärmung) ggf. in Kombination mit einer Chemotherapie in mehreren Behandlungsstufen unterdrückt werden sollte. Insgesamt besaß von Ardenne 600 Patente. Die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie wurde und wird auch dazu eingesetzt, Energiestatus und Vitalität zu verbessern. Die Differenz zwischen arteriellem und venösem Sauerstoffpartialdruck nimmt im Laufe des Lebens ab, und zunehmend ab dem fünften Lebensjahrzehnt. Die SMT ist in der Lage, die Situation wieder zu verbessern. Das entspricht einer Verschiebung um ca. fünfzehn Jahren. Aktuell wird Sauerstoffmangel auch als Ursache für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit diskutiert :f6:.

Quelle: WIKIPEDIA

Ich bin mir sehr sicher, dass viele User nocht nicht einmal diesen Namen gehört haben.....

Gruß Gecko
 
Zurück
Oben