• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Kerze im Spiegel

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Wer von den Naturwissenschaftsgenies hier kann mir simpel erklären, warum eine Kerze vor einem Spiegel nicht so viel Licht abgibt wie zwei Kerzen, obwohl man ja dann zwei helle Flammen sieht.
Oder wird der Raum doch heller, wenn eine Kerze vor einem Spiegel steht?
 
Es ist ja so, dass durch das Entzünden der Kerze der in eben dieser enthaltene Kohlenstoff oder was auch immer noch da drin ist mit dem Sauerstoff der umgebenden Luft reagiert. Das nennt man Oxidation, eine exotherme Reaktion.
So eine Reaktion wandelt die Energie der Kerze in Wärmeenergie und Licht um (und Kohlenstoffdioxid, usw.).

Wenn du einen Spiegel vor die Kerze stellst, wird ganz einfach nur das Licht von ihm reflektiert. Da ein Spiegel allerdings nicht selbst Energie erzeugen kann, wird durch das reflektieren nicht etwa eine zweite "Kerze" erzeugt, sondern einfach nur das vorhandene Licht in eine andere Richtung geworfen.

Um den Raum heller zu machen bräuchtest du ja "mehr" Licht. Aber da ja nicht durch den Spiegel selbst Licht entsteht, kannst du durch ihn nur das Licht der Kerze anders nutzen.



Wenn du einen Spiegel in Halbkugelform um die Kerze herummontierst, dann wird das Licht "heller" in Richtung halbkugelöffnung strahlen.
Wenn du einen Spiegel einfach nur vor die Kerze stellst, wird das Licht einfach nur vom Spiegel in alle möglichen Richtungen zurückgestrahlt.

Man kann durch den Spiegel also das Licht "lenken" aber nicht vermehren.



Falls ich mich schlecht ausdrücke:
http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz


Die Gesamtenergie in einem abgeschlossenen System bleibt konstant.
 
es klingt auch alles logisch, und das war auch merlins antwort, aber mein kopf hat da ne denkhemmschwelle :(
ich stell mir vor, wenn ich lauter spiegel um eine kerze rumstelle, zb in einem großen leeren raum, ob da unser empfinden von helligkeit nicht auch höher wäre, als wenn nur diese kerze da drin steht.
immerhin bekommen wir durch den spiegel auch das gefühl, dass ein raum größer ist, auch wenns gar nicht so is...
 
Natürlich empfindet ein Mensch einen mit Spiegeln ausgestatteten Raum als größer, da die Augen im Spiegel natürlich einen weiteren Raum erkennen -> Sieht ja schließlich doppelt so groß aus, obwohl es nur eine Reflektion ist.

Wenn du viele Sppiegel um eine Kerze herumstellst, würde es auch nicht heller werden, das Licht würde einfach nur immer wieder hin und hergeworfen.

Du siehst das Licht einfach nur öfter, im Endeffekt wird aber nur das eh schon vorhandene Licht "gespiegelt".

Anstatt, dass das Licht zum Beispiel auf einen Gegensatnd trifft und dieser Gegenstand seine eigenen Farben durch das licht zum Ausdruck bringen kann, trifft es auf den Spiegel und es wird einfach nur das Licht in Form der originalen Wellenlängen zurückreflektiert.


Um das vielleicht anschaulicher zu machen:
Dinge sind nur sichtbar, wenn Licht auf sie fällt und diese das Licht reflektieren, denn Menschliche Augen können nur Licht wahrnehmen, das direkt auf die nötigen Rezeptoren in ihnen trifft.

Ein spiegelnder Gegenstand wirft das Licht allerdings nicht in seiner eigenen Farbe zurück, denn er bricht das Licht nicht, wie andere Gegenstände, sondern in der Farbe, in der das Licht auf ihn trifft.


Ein Spiegel und ein anderer Gegenstand (zum Beispiel ein grüner Pulli) sind für das Licht (also auch für uns) aber im Grunde das Gleiche.
Die Farbe eines Gegenstands hängt nur davon ab, wie er das Licht umwandelt.

Ein grüner Pulli bricht das Licht sehr häufig und erscheint "matt" und grün. Ein Spiegel reflektiert das Licht nur in eine Richtung und genau in der Form, in der das Licht auf ihn trifft, denn er ist glatt und hat keine Farbe.



Wenn du also denkst, ein Spiegel müsste das Licht "heller" machen, ist das in sofern falsch, dass jedes x-beliebige Objekt die Umgebung auch "heller" machen müsste.


Allerdings hast du insofern Recht, dass durch den Spiegel das Licht "besser" genutzt wird, aber es wird niemals "heller" als ohnehin.

Trifft das Licht zum Beispiel auf eine matte schwarze Fläche (ein schwarzes Stoffsofa z.B.), wird das Licht der Kerze ja sozusagen "geschluckt"; wenn es auf den Spiegel trifft, dann wird ja dahingegen "alles" reflektiert.


Licht wird für uns ja wie gesagt erst sichtbar, wenn es reflektiert wird oder wir direkt auf die Lichtquelle schauen.
Wir sehen ja auch kein Licht, wenn es durch den Raum "fliegt".



Du kannst dir das Licht der Kerze wie ganz viele kleine Wellen vorstellen, die von der Flamme ausgehen und die Farbe der Kerzenflamme haben.

Wenn sie auf ein rotes Kissen treffen, wird ein Teil des Lichts "geschluckt" (es wird absorbiert, gebrochen und erhält eine andere Wellenlänge, indem es kleine Elektronen aus der Bahn schubst) und der Rest des Lichts wird in Form von "rotem" Licht zurückgeworfen. (Die Farbe des Lichts ist von der Wellenlänge abhängig. Dadurch, dass das Licht auf anndersgeartete Atome trifft, verändert sich seine Wellenlänge).

Wenn sie auf den Spiegel treffen, fliegen die Wellen einfach nur zurück, ohne gebrochen zu werden oder dass sie ihre Länge ändern.

Aber werden sie mehr? Nein.

Um es "heller" zu machen, müssten die Lichtwellen auf den Spiegel treffen und sich auf einmal vermehrt haben. Das ist allerdings nicht möglich, da durch das auftreffen auf den Spiegel keine zusätzliche Energie erzeugt wird, höchstens "verbraucht".


Hm, ist ein wenig kompliziert die Prozesse so darzustellen, wird in der Farbchemie aber wunderbar erklärt.
Wenn dich das wirklich sehr interessiert, kannst du dir all die schnen Wikipediaartikel dazu anschauen, die das ganz genau und gut erklären:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reflexionsgesetz
http://de.wikipedia.org/wiki/Lambertsches_Gesetz
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfarbe
http://de.wikipedia.org/wiki/Emissionsspektrum
http://de.wikipedia.org/wiki/Absorptionsspektrum
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegel
 
danke für deine mühe!

es klingt alles logisch, aber im moment, wo man sich das ansieht, kann man es sich so schwer vorstellen, so wie man es kaum glauben kann, dass wir kopfunter auf einer kugel laufen^^ oder das möbiusband... :erolleyes:
 
Zurück
Oben