• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Kryptomnesie

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Kryptomnesie

(griechisch; verborgenes Gedächtnis)


Ein Gedächtnis des Unbewussten, völlig getrennt vom Bewusstsein. In ihm sind nie bewusst gewesene Inhalte gespeichert.

Unter Hypermnesie dagegen wird das ehemals Bewusste, jetzt Verdrängte und Vergessene verstanden.

Hypermnesie und Kryptomnesie bilden zusammen ein latentes Gedächtnissystem.



Der Sprachgebrauch ist nicht völlig einheitlich:

Manche rechnen die Hypermnesie der Kryptomnesie zu, andere verstehen unter Kryptomnesie das Wiederhervorbringen vergessener Bewusstseinsinhalte oder nie bewusst gewesener Erfahrungen.



Der englische Dichter Samuel Taylor Coleridge (1772-1834) teilt in seiner Biographie Literaria den Fall eines Küchenmädchens mit, das in Hypnose längere Passagen auf Lateinisch, Griechisch und Hebräisch hersagen konnte.

Die Lösung des Phänomens:

Jahre zuvor war sie bei einem Altphilologen angestellt, der gelegentlich derartige Sätze rezitierte. Diese Sätze hatte das Mädchen in der Küche gehört und, ohne es zu wollen und zu merken, in sich aufgenommen.

http://www.psiworld.de.vu/
 
Zurück
Oben