• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Religion, der Kapitalismus

Tallus

Dethecusianer
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3
Ort
Polis Kambodounon
Ich hab letztens einen interessanten Artikel gelesen und nun endlich einen Link im Netz dazu gefunden. Geht darum das ein Soziologe (Namen werdet ihr darin lesen ;)) die Behauptung aufstellt, dass der Kapitalismus eine Art Religion ist, bzw. mit ihr gleichzusetzen ist. Irgendwo hat er ja recht, viele glauben nur an das Geld...

Der Glaube ans Geld
 
Ja, leider hat er irgendwo recht...
Ohne Geld geht ja auch nichts mehr (oder kaum was), der Vergleich mit den aus der Gesellschaft ausgeschlossenen Exkommunizierten ist daher recht treffend finde ich. Aber das manche Leute so auf ihr Geld abfahren? Immerhin geben sie es ja auch wieder aus...:gruebel:

MfG,
Mademoiselle Karma
 
yop

Tja.....:gott: Mammon

„Gebt mir die Macht über die Finanzen eines Staates, dann ist mir egal, wer regiert"(Rockefeller)

mfg.v
 
Die Problematik ist ja das Geld nicht nur Macht gibt, sondern auch noch glaubwürdig macht, wenn man nicht zu sehr in dubiosen Machenschaften verwickelt ist und immer noch den schönen Schein waren kann... obwohl, manchen ist vermutlich die Verwicklung egal, solange der Rubel rollt.
Geld ist einer der Faktoren, die die Menschheit am Meisten bewegt und deswegen ist der Schritt zum Glauben das logische Ergebnis.
 
hm, der westernhagen hat sich ja schon vor langer zeit geoutet:
Glaubst du an den lieben Gott oder an Guevara
ich glaube an die Deutsche Bank denn die zahlt aus in bar au
und die prächtigsten tempel der neuzeit sind sicher zu ehren des geldes und seiner erlangung errichtet worden.
siehe z.b. frankfurt...
 
Zurück
Oben