• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Transparentes Aluminium

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.569
Punkte Reaktionen
183
Ort
Wien
Ein Forscherteam aus Oxford hat mit einem Soft-Röntgenlaser einen neuen Stoff geschaffen: transparentes Aluminium! Bis jetzt kannte man das nur aus Star Trek IV - aber das gibts wirklich :oeek: Die Röntgenstrahlung hat ein Elektron "ausgeschaltet", wodurch das Aluminium für ca. 40 Femtosekunden transparent wurde. Interessant dabei ist, daß es sich um einen neuen Materiezustand handelt, der nur durch extrem energiereiche Röntgenstrahlung geschaffen wurde - sowas könnte durchaus auch in Sternen vorkommen. Da gibts noch viel zu forschen jetzt...

Link: http://www.physorg.com/news167925273.html
 
Das hört sich ja mal richtig interessant an. Da kann man ja gespannt sein, wie weit die Forschung da noch kommen wird. Erstaunlich was es alles gibt. "Gestern" noch im Film gesehen und heute schon auf dem Markt. Verrückt :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben