• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

13-jährige Weltumseglerin in Spe?

Nagerfreund

Level Armor
Registriert
2. November 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
(ich hoffe mal, ich bin hier im richtigen Unterforum)

Die 13-jährige Holländerin Laura Dekker hat sich in den Kopf gesetzt, ganz alleine die Welt zu umsegeln. Sie gibt selber an, schon jahrelange Erfahrung mit dem Segeln zu haben, und wird von ihren Eltern tatkräftig unterstützt. Doch wie immer schalten sich die Behörden ein. -.- Ein Gericht soll jetzt entscheiden, ob den Eltern das Sorgerecht entzogen werden soll. Es heißt u.A. dass sie zuviel Unterricht verpassen würde, und deshalb nicht 2 Jahre in der Schule fehlen darf (solange dürfte die Weltreise vermutlich dauern). Dabei hat das Mädchen angeboten, per Internet zu lernen und Hausaufgaben per E-Mail zu machen. Wenn sie die Reise antreten darf, dann bricht sie den Weltrekord des 17-jährigen Amerikaners Zac Sunderland, welcher als (bisher) jüngster Weltumsegler gilt.

Das Mädchen hat den nötigen Mut um es zu tun, und das finde ich sehr bewundernswert. :) Mit 13 wird man noch oft als Kind behandelt, aber ich weiß ja, dass das nur zu oft nicht so ist (solange liegt meine eigene Kindheit ja auch nicht zurück ;-) ). Umso schlimmer, dass da der Staat Furore macht, und ihr das verbieten will. Soviel zur angeblichen Freiheit. Angeblich soll sie zu jung sein, und soll länger warten. Warten, bis sie erwachsen ist. Wenn Alexander der Große, Jeanne D´Arc, uvm. gewartet hätten, bis sie „alt genug“ waren, dann hätten wir heute völlig andere Geschichtsbücher. Warum darf der Staat eigentlich darüber bestimmen, und in das Leben eines angeblich freien Menschen derart eingreifen?

Sie ist mutig, ihren Traum zu leben. °Daumen hoch° Fast alle hatten doch Träume in der Kindheit. Sei es, die leckerste Pizza aller Zeiten zu erfinden, als Astronaut zum Mars zu fliegen, o.Ä.. Aber immer hat man gesagt bekommen: „Ja, du MUSST aber zuerst die Schule fertigmachen.“, „Du MUSST zuerst noch zum Bund, eine Ausbildung machen, studieren, etc..“, „Du MUSST erstmal eine Arbeit finden.“, „Du MUSST dir erstmal heiraten und ein Kind kriegen, etc..“, usw. usf.. Wann hat so einer denn die Zeit seine Träume zu verwirklichen? Mit 80 oder 90? Wann spannt ihn die Gesellschaft endlich aus? Dieses Mädchen beweist großen Mut, und ich wünsche ihr, dass sie damit Glück und Erfolg hat, und ihren Traum leben kann.

Hier der Link:

http://magazine.web.de/de/themen/li...-Jaehrige-will-allein-um-die-Welt-segeln.html

Gruß Nagerfreund
 
mhh? Ich sehe nicht so recht, was daran bewundernswert ist, die jüngste Weltumsegelerin aller Zeiten zu sein. Da kommt morgen ein Papa eines 10-jährigen und stellt ihm das Schiff und das benötigte Geld zur Verfügung und aus ist es mit diesem Titel.

Klar finde ich es toll, wenn jemand für seinen Traum kämpft und ihn zu verwirklichen versucht. Aber die Welt ist auch in ein paar Jahren nach dem Ende der Schulzeit noch rund und kann umsegelt werden.
 
Was heißt Träume verwirklichen bzw sich selbst verwirklichen? Ob das rechtfertigt, dass man sie fahren lassen muß, da könnte man nun ewig diskutieren.
Ich finde es gut, wenn man versucht diese Schnappsidee zu verhindern. Die Eltern scheinen mir nicht wirklich verantwortungsvoll, Schule usw ist zudem etwas grundlegendes. Die beste Pizza zu erfinden oder zum Mars zu fliegen sind im Gegensatz zu einer Weltumseglung auch recht ungefährlich.
Zudem: Irgendwo auf dem Meer zu lernen und Hausaufgaben zu machen, per Internet, das scheint mir aber doch sehr utopisch.
Nein, das Kind ist normalerweise von seinen Erziehungsberechtigten von derlei Sachen abzuhalten, da diese aber meines Erachtens hoffen mit dieser eventuellen Sensation berühmt zu werden und sogar Geld zu verdienen, ist es angebracht, dass man anderweitig das ganze unterbindet.
 
Capitan Futuro schrieb:
Klar finde ich es toll, wenn jemand für seinen Traum kämpft und ihn zu verwirklichen versucht. Aber die Welt ist auch in ein paar Jahren nach dem Ende der Schulzeit noch rund und kann umsegelt werden.

Da sitzt ja der Hase im Pfeffer. Ihr Traum ist es, die JÜNGSTE Weltumseglerin zu sein. Und der Zug wäre in 5 Jahren ja abgefahren.

Yvannus schrieb:
Ich finde es gut, wenn man versucht diese Schnappsidee zu verhindern. Die Eltern scheinen mir nicht wirklich verantwortungsvoll, Schule usw ist zudem etwas grundlegendes. Die beste Pizza zu erfinden oder zum Mars zu fliegen sind im Gegensatz zu einer Weltumseglung auch recht ungefährlich.
Zudem: Irgendwo auf dem Meer zu lernen und Hausaufgaben zu machen, per Internet, das scheint mir aber doch sehr utopisch.

Utopisch oder nicht, sie ist gewillt, die Schule nicht einfach zu schmeißen. Wenn das meine Tochter wäre, würde ich sie ja auch unterstützen. Warum sollte sie nicht die Chance bekommen, es zu tun? Wenn irgendwas schiefläuft, kann sie ja - dank UPS und Funksprüche - gerettet und Nachhause gebracht werden. Und wenn nicht, dann hat sie sich ihren Lebenstraum erfüllt.

Gruß Nagerfreund
 
Vielleicht kann ich es nicht nachvollziehen, weil ich selber im Normalfall lebensgefährliche Situationen vermeide.
In diesem Fall hab ich einfach das Problem, das eine 13 jährige, egal wie reif sie sein mag, mit ihrem Leben spielt. Schließlich schwimmt sie nicht in einem Baggersee herum.
Was mich bei so Aktionen schlicht und ergreifend stört, auch bei Erwachsenen, ist, das im Falle eines Unglücks andere als Retter fungieren sollen, die sich dabei eventuell auch noch in Gefahr begeben.
Eine Weltumseglung dient nur zur Verwirklichung der eigenen Träume, man muß selbst um das Risiko wissen und demnach auch absaufen, wenn man Pech hat. Das ist meine Meinung bei jedem Erwachsenen. Denn diese Wissen um das Risiko. Ich glaube kaum, dass diese 13 Jährige bedingungslos dieses Risiko abschätzen und eingehen kann.
 
yop

Also mal,die Kleine ist ja sicher nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen und dürfte auch etwas an Intelligenz besitzen.

Zu so einem Vorhaben,gehören Kenntnisse wie Navigation,Fremdsprachen,
Wetterkarten lesen,GPS-Kenntnisse uvm. immerhin hat sie den Führerscheine zur Führung von Segelbooten,wenn auch auf Hochsee bei Segelbooten offiizell keiner vonnöten ist.
Sie segelt zwar allein,aber ihr Boot wird begleitet von anderen.

Sie segelt seit ihrem sechsten Lebensjahr,als zehnjährige fuhr sie im offenen Meer und sie brachte es auch schon zu einer Überfahrt von Holland nach England,also sicher keine Landratte.
Sie hat eine 50 000 € Jacht, mit 8,3 Metern Länge sowie 2,75 Metern Breite (Typ Hurley 800) mit einer Satellitenanlage und allem was dazugehört.

Ob sie jetzt 2 Jahre Schule versäumt oder nicht.....mein Gott wie viele wurden 2x zurückgestellt und leben auch noch?
Es gibt weltweit tausende Kinder auf kleinen Inseln und in entlegenen Gegenden(zb.Australien) die per Computer mit ihrer Schule kommunizieren und Prüfungen ablegen....wo ist das Problem?

Sehe hier mehr einen Amtsschimmel der kräftig wiehert,sonst nix.
Vielleicht spielt auch ein bissl Neid der "Verantwortlichen" Behörden mit.
Denke mal in Holland wirds mehr Jugendliche geben,die Unterstützung der Behörden dringender notwendig hätten:owink:

lese hier auch....sie solle erst die Schule abschließen----wozu?
Wie viele haben das brav getan und trotzdem keinen Job ?
Sie hat doch ihre Bestimmung längst gefunden und will es durchziehen,noch dazu mit voller Unterstützung der Eltern.

Meinen Segen und Respekt hat sie,don´t dream it...do it

Übrigens die Konkurrenz schläft nicht.....

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,644494,00.html

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Ka, ich halt von so etwas nichts. Und wenn sie absäuft ist das Gejammer groß, auch wenn sie ihre Bestimmung gefunden haben mag.
Am meisten stört mich aber eigentlich einfach nur, dass eventuell andere so jemanden retten sollen. Kostet Geld und gefährdet eventuell die Retter auch noch.
Naja jedem das seine.
 
Ich persönlich finde dieses Vorhaben an sich ok, sie soll ja ihre Träume verwirklichen etc. Aber ich fänd es trotzdem wichtiger, dass sie erst die Schule abschließt. Klar kann man danach auch arbeitslos bleiben, aber 1. kann sie danach immer noch ihre Tour machen und 2. verliert man nach 2 Jahren ohne Schule durchaus den Anschluss, schließlich muss sie sich nebenbei auf ihr Projekt konzentrieren.

Und was dieses "jüngste Weltumseglerin" angeht...Für mich nichts weiter als ein leerer bedeutungsloser Titel. Dann kommt die nächste 12-jährige Intelligenzbestie daher und toppt diese Leistung - und schon ist der Titel weg.
Ich bin nicht neidisch oder so, jeder sollte die Chance haben seine Träume verwirklichen zu können und es ist gut dass sie diese Unterstützung auch bekommt, trotzdem finde ich dass man schon abwägen muss, wann der richtige Zeitpunkt für so ein Vorhaben ist.

MfG,
Lilith
 
@ Yvannus
Fullquote entfernt - Postingrichtlinien beachten - Trinity

Und wenn du einen Autounfall hast, und ganz nah an einer Klippe zum Liegen kommst? Wenn dich dann einer retten soll, gefährdet er sein Leben auch. Also möchtest du lieber herunterstürzen?

Sie wird sich schon darüber klar sein, dass es für sie auch ein weniger gutes Ende nehmen kann, aber wenn sie schon ewig und 3 Tage auf hoher See unterwegs ist, dann weiß sie vermutlich, worauf sie sich da einlässt.

Und wenn sie wirklich ein High-Tech-Boot hat, und nebenbei auch von anderen Booten begleitet wird, dann ist das Risiko, dass ihr wirklich was passiert, doch wahnisinnig gering.

Gruß Nagerfreund
 
yop

Am meisten stört mich aber eigentlich einfach nur, dass eventuell andere so jemanden retten .....

Ist aber nicht altersabhängig.
Könnte auch einem 70jährigen Weltumsegler passieren,dass er in Seenot gerät.

mfg.v
 
Ich habe nicht gemerkt, dass hier noch einer gepostet hat.

@ Lilith Deadstar

Ich persönlich finde dieses Vorhaben an sich ok, sie soll ja ihre Träume verwirklichen etc. Aber ich fänd es trotzdem wichtiger, dass sie erst die Schule abschließt.....

Wenn sie wirklich später zurückkommt, und die Schule nicht schafft, ist das auch nicht weiter wild, finde ich. Wenn sie dann wirklich meint, sie hätte da was verpasst, dann kann sie ja immernoch eine Abendschule besuchen - ist zumindest hier in Deutschland möglich.

Und was dieses "jüngste Weltumseglerin" angeht...Für mich nichts weiter als ein leerer bedeutungsloser Titel. Dann kommt die nächste 12-jährige Intelligenzbestie daher.......

Wie heißt es doch so schön: Aller Ruhm ist vergänglich. Wenn ich mal eine Weltreise machen sollte, dann nicht, weil ich die ganze Welt kennen soll, sondern für mich. Vielleicht hat sie ja dasselbe Ansinnen. Vielleicht will sie ihren Urenkeln (falls sie mal welche hat) eines Tages erzählen, dass sie die ganze Welt auf dem Meer bereist hat, o.Ä..

Gruß Nagerfreund

Zitate gekürzt/nochmal...bitte keine Vollzitate sonst wirds zu unübersichlich/v.t
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich in mein Auto einsteige, dann begebe ich mich nicht in Lebensgefahr und fahre nicht aus Spaß auf Klippen damit herum.
Wenn ich ein Boot besteige und um die Welt fahre, dann ist das keine Allttagssituation wie ein Autounfall, sondern ich muß von diversen Problemen ausgehen und begebe mich wissentlich in Gefahr.
Da finde ich ist ein großer Unterschied.
Aber wie gesagt, sie solls machen. Ich stell schon mal meinen Sekt für die Todesnachricht kalt.
 
Yvannus schrieb:
Wenn ich ein Boot besteige und um die Welt fahre, dann ist das keine Allttagssituation wie ein Autounfall, sondern ich muß von diversen Problemen ausgehen und begebe mich wissentlich in Gefahr.

Aber wie viennatourer gerade schrieb, weiß das Mädchen ja, was es tut. Sie ist ja nicht völlig unerfahren, sodass sie kaum eine Yacht von einem Kriegsschiff unterscheiden kann, oder so. Unter diesem Geschichtspunkt müsstest du auch Expeditionen in Dschungel und ähnliche Gebiete verbieten, da sich die Forscher dort ja auch einer Gefahr aussetzen, z.B. schlechtgelaunte Giftschlangen.

Yvannus schrieb:
Aber wie gesagt, sie solls machen. Ich stell schon mal meinen Sekt für die Todesnachricht kalt.

Und ich halte schonmal 50 Himmelslaternen bereit, wenn sie doch noch den rekord als jüngste Weltumseglerin schafft. :obiggrin:

viennatourer schrieb:
Zitate gekürzt/nochmal...bitte keine Vollzitate sonst wirds zu unübersichlich/v.t

Uups, das übersehe ich immer. :oredface: Ich werd´s mir merken.

Gruß Nagerfreund
 
yop


in mein Auto einsteige, dann begebe ich mich nicht in Lebensgefahr

:oevil:2,3 Millionen Unfälle mit 4.477 Toten (Deutschland 2008) widersprechen diesem Argument.

mfg.v
 
Das ist natürlich eine sehr nette Zahlenverdreherei. Schade das wir keine Zahlen für das überqueren von Straßen oder das Essen von Fisch und das nachfolgende Ersticken an Gräten haben.
 
yop

Noch was zur Schulbehördenargumentation.....

Meines Wissens gibts in Deutschland zwar eine Schulpflicht,aber wir sprechen hier von den Niederlanden.
Es gibt Staaten,wo die gesetzliche Möglichkeit besteht diese Schulpflicht in Form eines "Unschooling" zu erfüllen,dazu gehören auch die Benelux-Staaten.
Das nennt sich dann Bildungspflicht.

Dies ist ein Menschenrecht und festgeschrieben in...

Resolution 217 A (III) vom 10.12.1948/Artikel 26 Abs.3

Zitat..".Die Eltern haben ein vorrangiges Recht, die Art der Bildung zu wählen, die ihren Kindern zuteil werden soll."...Zitatende

Das meinte ich mit....Amtsschimmel.

Hier möchte ein sich ein kleinkarierter Behördenvertreter aus irgendwelchen Motiven oder einfach nur in Unkenntniss einer
bestehenden Rechtslage,wieder mal über bestehendes Menschenrecht hinwegsetzen,ich hoffe daher, das Gericht sieht dies anders.

Denn der Artikel 30 lautet....

Zitat..Keine Bestimmung dieser Erklärung darf dahin ausgelegt werden, daß sie für einen Staat, eine Gruppe oder eine Person irgendein Recht begründet, eine Tätigkeit auszuüben oder eine Handlung zu begehen, welche die Beseitigung der in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten zum Ziel hat"...Zitatende.



mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Weltumsegelung halte ich für einen legitimen Traum und durchaus für unterstützungswürdig. Habe ich auch, muss aber noch ein bischen sparen. :)

Als jüngste Weltumseglerin (oder was auch immer) zu Ruhm zu gelangen ist nur Geltungsdrang und muss nicht um jeden Preis (z.B. mit Klage gegen den Staat) erreicht werden.

Dies meine Meinung!

Übrigens: Segeln ist nicht soooo gefährlich! Sie scheint ja die sog. Basrfussroute nehmen zu wollen und nicht wie zum Besipiel Ellen MacArthur die roaring forties.
 
yop

muss nicht um jeden Preis (z.B. mit Klage gegen den Staat) erreicht werden.

Umgekehrt,der Staat (Bildungsministerium)klagte die Eltern, um die Fahrt zu verhindern.

Ob Barfußroute oder nicht,es bleibt trotzdem ein Blauwasser-Meilentörn über den Atlantik.

Zwischen dem 25. und 35. Breitengrad kanns im September auch auf
der Passatroute schon mal heftig werden,wie ich selber mal erlebt habe,obwohl das Tief ca 2.000 Meilen Meilen entfernt war.
Der Atlantik ist kein Flachwasser wie zb.die Nordsee,ab 8 Bft wirds schon mal 6m und höher.
Höhere Windstärken mit Wellen von 20+ möchte ich dort gar ned erleben....aber wer will das schon.

Wetterexperten prognostizieren zwar für 2009/10 eine "etwas" schwächere Saison,aufgrund der Entwicklung von El Nino,aber
das Wetter hat sich noch selten an Experten gehalten;-)))

Für dieses Jahr sind 12 Tropenstürme und sechs Hurrikane, davon zwei von hoher Intensität, zu erwarten.
Laut den Vorhersagen beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass die Küsten der USA von einem Wirbelsturm der Stufe drei, vier oder fünf getroffen werden, in diesem Jahr 54 Prozent.

Die Vorhersage für den Staat Florida (USA), eines der Hauptziele der Hurrikane, liegt bei 32 Prozent und für die Küste am Golf von Mexiko 31 Prozent.

Und Bill ist gerademal der erste,nachdem Ana und Claudette ja nur als tropischer Sturm gewertet wurden.
In diesem Jahr läuft die Hurrikan-Saison offiziell vom 1. Juni bis zum 30. November.

Quelle....http://www.caribbeannewsdigital.com/de/News(3040).html
 
Zuletzt bearbeitet:
yop

Jetzt eskaliert die Sache,oder um im Jargon zu bleiben..."Sie beginnt aus dem Ruder zu laufen" ;-)))

Die Eltern kündigten an, mit ihrer Tochter nach Neuseeland auszuwandern, sollten die niederländischen Behörden weiter versuchen, ihnen das Sorgerecht zu entziehen.

Die Behörden konterten mit der Erklärung, die bereits beantragte polizeiliche Abmeldung der Familie aus ihrem Wohnort bei Utrecht werde vorerst nicht akzeptiert.

Streit um Rekordfahrt: Eltern wollen mit 13-jähriger Weltumseglerin Holland verlassen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
viennatourer schrieb:
Jetzt eskaliert die Sache,oder um im Jargon zu bleiben..."Sie beginnt aus dem Ruder zu laufen" ;-)))

:wink:

Ich glaub, meine Oma fährt Motorad. Da will eine 13-jährige eine kleine Weltreise machen, und paragraphenreitende Papiertiger fahren gleich die schweren Geschütze auf. :orolleyes: Ich anstelle der Eltern würde mich bei Nacht und Nebel aus dem Staub machen. Bis die Polente mich eingeholt hat, wäre Töchterchen schon auf hoher See. Was maßt sich der Staat eigentlich ein, so in das Leben junger Menschen einzugreifen? :oevil:

Gruß Nagerfreund
 
Zurück
Oben