• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Schmerzloses Fleisch

Ethnisch nicht vertretbar denke ich.

Allerdings was wären die langfristigen Auswirkungen? Wenn ich mir überlege, dass ich keine Schmerzen mehr empfinden würde, könnte das doch die Lebenserwartung erheblich verkürzen. Momentan mag es vll toll klingen, aber auf Dauer eher sinnlos.

Besser wäre:
Kreuzung Tausendfüßler + Schwein

=> 1000 Schweineschultern, da kann man viel Schinken draus machen.

Oder man kreuzt mal einen Gentechniker mit einem Affen oder Delphin, die beiden sollen ja intelligent sein ;-)
 
Abgrundtief widerlich. (Achtung, Ironie)Ja es wäre eine Alternative kein Fleisch zu essen, in der Tat. Da wir Menschen uns aber nicht dazu bequemen wollen, auf das Steak zu verzichten, muss dem Schwein halt das Schmerzempfinden weggeklont werden. Und den Kühen, Hühnern, Enten, Schafen etc. etc. natürlich auch. Ja das ist die Lösung...Dadurch wird alles gut, denn psychische Schäden, die durch die Massentierhaltung etc. produziert werden, existieren nicht. Es sind ja nur Tiere, sie empfinden keinen Kummer wenn vor ihren Augen Artgenosen abgeschlachtet werden. Nein, sie können unmöglich Schmerzen empfinden, denn das bleibt nur unseren Haustieren vorbehalten - diese essen wir schließlich auch nicht...Mhkay

Es wird Zeit, dass die Menschen aufhören einer Phantasmagorie hinterher zu jagen. Es wird Zeit, dass man realisiert, dass in unserer Zeit etwas arg schief läuft...Ich finds einfach nur zum:kotz:
 
Ich versteh den Beitrag nicht so ganz - kann auch am Alkoholpegel oder an der Uhrzeit liegen. Der Mensch ist nun mal ein Fleischesser, zumindest über 90 Prozent von uns.

Mit der heutigen Bevölkerungsdichte läßt sich das aber nicht mehr anders machen, als mit industrieller Landwirtschaft.
Mir grauts schon, wenn ich mir Industrie und Landwirtschaft nacheinander vorstelle, aber das ist nun mal die Realität.

Zwischen Geburt und Tod liegt das Leben, das ist mit einer Menge Schmerz verbunden.
 
Da wir Menschen uns aber nicht dazu bequemen wollen, auf das Steak zu verzichten
Warum sollten wir auch? Es ist der natürliche ablauf auf dieser Welt, dass einer den anderen eben nunmal aufisst. (Das entschuldigt zwar nicht die Massentierhaltung, aber trotzdem finde ich dass komplett strenge Vegetarier und vor allem Veganer nicht gesund leben, ich selbst esse Fleisch in sehr geringen Mengen, wie ich Lust hab.)

Die Idee mit dem Klonen klingt nicht nur wiederwärtig sondern auch so bald nicht umsetzbar.


Edit: Da war ich wiederma zu langsam und Feuerwiesel hat mir wieder Worte aus dem Mund genommen, oft lese ich und lese ich und weiss schon was ich posten will und dann is der letzte Beitrag von Feuerwiesel da, der genau das was ich mir beim lesen gedacht habe schon hingeschrieben hat °-°


LG
 
Der Mensch ist nun mal ein Fleischesser

Das ist schonmal falsch. Weder hat er das Gebiss, noch den Magen dazu um Fleisch (roh) essen zu können. Das geht nämlich nur, wenn das Fleisch einigermaßen zubereitet ist.

Fakt ist, wenn jeder selbst für sein Fleisch sorgen müsste, wären wohl die meisten Vegetarier. Dafür sind die Schlachthäuser gut: Aus dem Auge, aus dem Sinn.

Ebenfalls Fakt ist es, dass der Mensch längst die Grenzen überschritten hat und sich nach und nach selbst zugrunde richtet und in die Hand beißt, die ihn ernährt. Luftverschmutzung, Hungersnöte, Abfälle in unseren Gewässern, diverse Krankheiten wie BSE etc. kommen nicht von ungefähr.

Und letzendlich sind wir vielleicht diejenigen, die mit einem "blauen Auge" davonkommen, aber all unsere Nachfahren werden die Rache der Natur mitbekommen. Schöne Welt...

MfG,
Lilith

PS: Veganer leben keineswegs ungesund, man müsste sich nur mal erkundigen um zu sehen, wieviele Schadstoffe man in Form von Fleisch und Milchprodukten zu sich nimmt. Ich lebe schon länger vegan, und erfreue mich bester Gesundheit (im Gegensatz zu vorher)
 
:oeek: Klingt für mich unvorstellbar.
Ich brauche meine Fische und meine Eier (xD) und meine Milch.
Wie kann man ohne diesen (für mich lebensnotwendigen) NährstoffhaltigenProdukten irgendwie Muskeln aufbauen oder seinen Zähnen und Knochen das nötige geben?
Das werde ich nie kapiern.

Wenn ich längere Zeit keine tierischen produkte oder Fleisch zu mir nehm hab ich immer das gefühl ich würde mehr Haare verlieren beim Bürsten und meine FIngernägel reissen sofort ein...

LG
 
Aus der Sicht des Schweines sicherlich sinnvoll. Was man daran widerlich finden kann verstehe ich nicht.
Aber ich frage mich ob das wirklich umsetzbar ist, denn wie soll so ein Schwein wenn es keine Schmerzen fühlt z.B. bei Hitze schwitzen (schwitzen Schweine überhaupt?)
Außerdem knabbern Menschen ohne Nervenzellen (ja die gibts) als kleine Kinder auch liebend gerne an sich silber rum, bei Schweinen wird es wohl nciht anders sein. Aus diesen Gründe schätze ich mal das sowas nicht umsetzbar bist weil die Tiere sich selber vor schlachtreife "schlachten" würden bzw. zu Tode vegetieren.
 
Interessiert es eigentlich keinen Vegetarier oder Veganer, dass Pflanzen auch Lebewesen sind? Dass auch Pflanzen Gefühle wie Schmerzen empfinden?
Bei Tieren gibts immer einen Aufschrei, bei Pflanzen interessierts Niemand, komisch. Kommt es davon, dass sie nicht schreien und wegrennen können? Na ja, muss jeder für sich selbst wissen, wovon er sich ernährt und welchem Lebewesen er damit Schmerzen zufügt.

Ich sehe es ebenso: Fressen und gefressen werden. So ist es in der Natur vorgesehen und um zu überleben, müssen wir uns da eben anpassen.

Ob ich nun Fleisch, Fisch, Obst oder Gemüse esse, irgend ein Lebewesen leidet immer drunter, das ist mir bewusst und das sollte jedem bewusst sein.

Ob man nun direkt in die Gene eingreifen muss, um das Schmerzempfinden auszuschalten, mag für die Tiere die vielleicht bessere Alternative bei der Massenhaltung sein. Jedoch lassen sich damit nicht mehr so einfach verletzte oder kranke Tiere aussortieren. In dem Sinne halte ich es für sehr bedenklich.
 
Empfindet Schimmelkäse auch Schmerz? Ich meine, der Schimmel ist ja etwas lebendiges...

Der Mensch ist ein Fleischesser, vor der Erfindung des Feuers wurde das Fleisch roh gegessen. Und warum sind wir Fleischesser? Jäger und Sammler. Guck in den Spiegel - die Augen sind nach vorne gerichtet => Jäger.

Wehe es kommt mir jetzt einer daher und sagt, seine Augen wären auf der Seite wie bei einem Schaf oder sowas...

In Summe ist es so, dass sich der Mensch angepasst hat, theoretisch kann man sich von allem möglichen ernähren, solange es nur halbwegs ausgewogen ist.
 
Auf die Gefahr hin unangenehm zu werden, aber hier muss mit einigen Missverständnissen aufgeräumt und ein paar Dinge klargestellt werden:

@ Dark Lily

Interessiert es eigentlich keinen Vegetarier oder Veganer, dass Pflanzen auch Lebewesen sind? Dass auch Pflanzen Gefühle wie Schmerzen empfinden?
Bei Tieren gibts immer einen Aufschrei, bei Pflanzen interessierts Niemand, komisch. Kommt es davon, dass sie nicht schreien und wegrennen können? Na ja, muss jeder für sich selbst wissen, wovon er sich ernährt und welchem Lebewesen er damit Schmerzen zufügt.

Natürlich empfinden auch Pflanzen Schmerz. Aber nicht auf einer Ebene, wie Tiere dies tun. Und Tiere werden permanent vom Menschen ausgebeutet. Außerdem ist eine pflanzliche Ernährung für uns natürlich. Fleisch ist überwiegend ungesund und nicht für unseren Körper bestimmt. Und ich esse lieber Pflanzen, als diese perversen Umstände in der Massentierhaltung/Pelzindustrie etc. zu dulden.

ressen und gefressen werden. So ist es in der Natur vorgesehen und um zu überleben, müssen wir uns da eben anpassen.

Sehr lustig...Und der Mensch handelt da natürlich immer absolut korrekt, indem er dem Tier von vorneherein das Recht auf Leben und Verteidigung nimmt. Klar - er kann es schließlich auch. Doch wie sähe es aus, wenn ein Mensch "Mann gegen Mann" gegen das Tier antreten müsste? Mhh...

Der Mensch ist ein Fleischesser

I´m sorry, aber diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Warum? Hier eine kleine Gegenüberstellung (zusammengefasst)

Fleischfresser:

- ALLE Zähne sind scharf und spitz

- Beim Abreißen von Fleisch bewegen sich die Kiefer ausschließlich von oben nach unten

- Der Speichel von Fleischfressern ist sauer und dafür gedacht Eiweiße zu zersetzen. Der Stoff der für die Verdauung von Stärke notwendig ist, ist nicht vorhanden.

- Der Magen eines Fleischfressers ist einfach strukturiert und sondert ca. die zehnfache Menge an Salzäure ab, wie der Magen eines Pflanzenfressers.

- Der Darm eines Fleischfressers ist dafür gemacht, Eiweiße so schnell wie möglich aus dem Körper auszuscheiden, da diese schnell verderben.

- Die Leber eines Fleischfressers sondert das zehn- bis fünfzehnfache mehr an Harnsäure aus, wie die eines Pflanzenfressers.

- Ein Fleischfresser schwitzt nicht durch die Haut, da diese keine Poren hat.

- Der Urin eines Fleischfressers ist sauer

- Die Zunge eines Fleischfressers ist rau

- Fleischfresser haben Klauen, um ihre Beute reißen zu können.

Nun der Mensch:

- Wir haben Mahlzähne um unsere Nahrung zu zerkleinern

- Der Kiefer des Menschen, kann (wie bei anderen Pflanzenfressern auch) auch seitlich bewegt werden.

- Unser Speichel ist basisch/alkalisch und enthält Ptyalin für die Verdauung von Stärke.

- Menschen haben einen länglichen, kompliziert strukturierten Magen.

- Der Magen des Menschen ist zwölfmal so lang wie der Oberkörper und ist dafür gedacht (pflanzliche) Nahrung lange zu behalten um ihr sämtliche Nährstoffe zu entziehen.

- Unsere Leber kann nur geringe Mengen an Harnsäure ausscheiden. Durch den Fleischkonsum wird mehr Harnsäure gebildet, dem Menschen fehlt aber das Enzym Uricase, um die hochgiftige Harnsäure abzubauen...

- Menschen schwitzen durch die Haut, da sie Poren haben.

- Der menschliche Urin ist basisch.

- Die menschliche Zunge ist glatt.

- Die menschlichen Hände sind sehr wertvoll zum Pflücken von Früchten. Sie sind keinesfalls dafür gedacht einem Tier die Eingeweide auszureißen.

/Ironie an: Wer sich jedoch vom Gegenteil dieser Fakten überzeugen möchte, möge doch eigenhändig eine Kuh erlegen, sie mit bloßer Hand entweiden, das rohe Fleisch essen und es dann aber auch in sich behalten. Dann bin selbst ich davon überzeugt, dass wir wahrlich Raubtiere sein müssen. Ironie aus

Das was die heutige Gesellschaft als "normal" ansieht, ist nichts weiter als ein großes perverses Ideal, dass uns die Industrie als "normal" verkaufen will. So war es schon immer, aber nicht nur in Bezug auf Tiere: Damals war es auch "normal" die Ureinwohner Amerikas auszurotten oder in Reservate einzupferchen, schließlich wurde das Land ja für die neuen Kolonien gebraucht... Heute eine unvorstellbare Sache, doch damals hat sich keiner daran gestört. Und solche Pseudoargumente wie "es sind ja nur Tiere" greifen bei mir überhaupt nicht. Denn sie leben mit uns auf diesem Planeten und haben eine weitaus bessere Behandlung verdient.

Ich will hier niemanden zum Vegetarismus bekehren, dies ist letztendlich eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Aber die Menschen sollen endlich realisieren, dass Tiere keine Dinge sind, bei denen man einfach rumschrauben kann, wenn uns eine Eigenschaft missfällt.

MfG,
Lilith
 
Weder hat er das Gebiss, noch den Magen dazu um Fleisch (roh) essen zu können. Das geht nämlich nur, wenn das Fleisch einigermaßen zubereitet ist.
Es gibt Sorten von Fleisch die sehrwohl roh verzehrt werden können, solange sie frisch sind. ausserdem ist das Feuer ja auch schon zieemlich lange bekannt.
Und in deinem Vergleich Fleischfresser und Mensch solltest du bedenken dass wir eben irgendwo anders sind als Tiere, Menschen halt.

Ich denke der Mensch einfach als allesfresser (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Allesfresser) geschaffen. Denn würde uns Fleisch schmecken, wenn wir nicht dafür gmacht wären? Katzen würden ja auch keine Karotten essen wollen, oder :owink:

Ach ja und ich weiß dass Massentierhaltung scheise is und wenns bei uns Fleisch gibt dann schon frisch vom Bauer.


LG
 
Es gibt Sorten von Fleisch die sehrwohl roh verzehrt werden können, solange sie frisch sind.

Ja...Mett etc...Alles was wir auch mit unserem (auf Pflanzen spezialsisiertem) Gebiss zerkauen können...Oder hast du mal ein Stak roh verspeist?

Und in deinem Vergleich Fleischfresser und Mensch solltest du bedenken dass wir eben irgendwo anders sind als Tiere, Menschen halt.

Nein. Wir sind genauso Tiere. Ich glaube nicht an diesen (hauptsächlich von Religionen geprägten) Nonsense, dass wir die Krone der Schöpfung sind. Sieh die unere nächsten Verwandten, die Primaten, an: Ihr Aufbau ist unserem am ähnlichsten.

ausserdem ist das Feuer ja auch schon zieemlich lange bekannt.

Ist aber kein Bestandteil des menschlichen Körpers. Feuer zählt zu den fremden Einflüssen. Davor konnte der Mensch auch kein Fleisch vertragen und musste von Pflanzen leben. Rein biologisch macht ihn das trotzdem nicht zum Fleischfresser.

Denn würde uns Fleisch schmecken, wenn wir nicht dafür gmacht wären? Katzen würden ja auch keine Karotten essen wollen, oder

Vielen Leuten schmecken noch ganz andere "Sachen" gut...Heißt trotzdem nicht dass es die optimale Ernährung für uns darstellt. Und rohes Fleich würde dir sicherlich auch nicht zusagen...:orolleyes:
Die Katze wird vielleicht dann und wann ein Möhrchen essen wollen, ernährst du sie aber (jetzt im Vergleich zum Fleischkonsum des Menschen) täglich mit Gemüse oder Salat, wird sie unterernährt/krank.

MfG,
Lilith
 
Also, dann wollen wir mal:
Der Mensch hat keine Klauen, sondern benutzt Werkzeuge. So manch einem wurde schon Intelligenz nachgesagt. Als Werkzeug meine ich damit nicht, dass Messer zum abstechen von einem Tier, sondern man denke an die Steinzeit, so hatte man da beispielsweise Speere oder Steine, die scharf behauen waren.

@Lilith Deathstar:

Fleischfresser:

- ALLE Zähne sind scharf und spitz
> Also meine Schneidezähne sind scharf und die Eckzähne sind spitz, das reicht zum Fleisch essen aus.

- Beim Abreißen von Fleisch bewegen sich die Kiefer ausschließlich von oben nach unten
> Wie gesagt, das Fleisch wird mit Werkzeug zerteilt. Heute nennt man es Besteck.

- Der Speichel von Fleischfressern ist sauer und dafür gedacht Eiweiße zu zersetzen. Der Stoff der für die Verdauung von Stärke notwendig ist, ist nicht vorhanden.
> Yes, es gibt noch ein paar andere Dinge ausser Speichel zur Verdauung. Ich beispielsweise verwende auch Magensäure und Gallenflüssigkeit.

- Der Magen eines Fleischfressers ist einfach strukturiert und sondert ca. die zehnfache Menge an Salzäure ab, wie der Magen eines Pflanzenfressers.
> Mag sein, Fleisch ist aber auch nicht unsere Hauptmahlzeit.

- Der Darm eines Fleischfressers ist dafür gemacht, Eiweiße so schnell wie möglich aus dem Körper auszuscheiden, da diese schnell verderben.
> Soweit ich weiß, ist bei uns auch alles nach spätestens 24h draussen, wenn nicht eher.

- Die Leber eines Fleischfressers sondert das zehn- bis fünfzehnfache mehr an Harnsäure aus, wie die eines Pflanzenfressers.
> s. Salzsäure oben

- Ein Fleischfresser schwitzt nicht durch die Haut, da diese keine Poren hat.
> keine Ahnung

- Der Urin eines Fleischfressers ist sauer
> detto

- Die Zunge eines Fleischfressers ist rau
> detto

- Fleischfresser haben Klauen, um ihre Beute reißen zu können.
> Werkzeug

Nun der Mensch:

- Wir haben Mahlzähne um unsere Nahrung zu zerkleinern
> bezgl. Zähne s.o.

- Der Kiefer des Menschen, kann (wie bei anderen Pflanzenfressern auch) auch seitlich bewegt werden.
> komische Bewegung...

- Unser Speichel ist basisch/alkalisch und enthält Ptyalin für die Verdauung von Stärke.
> Genau und mit Pepsinen wird das Eiweiß im Magen verdaut.

- Menschen haben einen länglichen, kompliziert strukturierten Magen.
> Ja, das heißt dann?

- Der Magen des Menschen ist zwölfmal so lang wie der Oberkörper und ist dafür gedacht (pflanzliche) Nahrung lange zu behalten um ihr sämtliche Nährstoffe zu entziehen.
> Mitsamt Darm vielleicht, wenn der Magen alleine so groß ist, dann wärs schon wieder ein Fall fürs Forum hier.

- Unsere Leber kann nur geringe Mengen an Harnsäure ausscheiden. Durch den Fleischkonsum wird mehr Harnsäure gebildet, dem Menschen fehlt aber das Enzym Uricase, um die hochgiftige Harnsäure abzubauen...
> keine Ahnung

- Menschen schwitzen durch die Haut, da sie Poren haben.
> s.o.

- Der menschliche Urin ist basisch.
> hatten wir auch schon

- Die menschliche Zunge ist glatt.
> detto

- Die menschlichen Hände sind sehr wertvoll zum Pflücken von Früchten. Sie sind keinesfalls dafür gedacht einem Tier die Eingeweide auszureißen.
> Noch wertvoller sind sie um Werkzeuge zu benutzen. Wie gesagt Jäger und Sammler.



Ich streite gar nicht ab, dass Menschen auch Pflanzen und sonst was essen. Aber Fleisch steht zu ca. 20% auf der Speisekarte, jeder vernünftige Ernährungswissenschaftler (der Ahnung vom Fach hat), wird das bestätigen.

Deine Infos stammen von?:http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarier#.E2.80.9ENat.C3.BCrlichkeit.E2.80.9C_vegetarischer_Ern.C3.A4hrung

Ich hab mir auch einiges aus Wiki zusammengestohlen, allerdings kann man es drehen und wenden wie man will - wenn man sich unsere nächsten Artverwandten ansieht, dann wird man auch hier feststellen, dass sogar Affen Fleisch essen.
 
Ja...Mett etc...Alles was wir auch mit unserem (auf Pflanzen spezialsisiertem) Gebiss zerkauen können...Oder hast du mal ein Stak roh verspeist?
Nein ich nich, aber mein Dad hatte während seiner chemo oft lust darauf und aß rohe filet steaks.


Und dass wir anders sin als Tiere meinte ich nur insofern dass wir intelligenter sind und eben dadurch "mächtiger" gegenüber den Tieren, auch wenn diese Macht leider ausgenutzt wird =(
 
Also meine Schneidezähne sind scharf und die Eckzähne sind spitz, das reicht zum Fleisch essen aus.

Soso auch ein Fall für die X-Akten...Ein Mensch mit Reißzähnen...Zerkleinertes Fleisch ist kein Problem, wohl wahr. Kannst du mit deinen Zähnen aber auch ein Tier reißen? Ich denke nicht.

Yes, es gibt noch ein paar andere Dinge ausser Speichel zur Verdauung. Ich beispielsweise verwende auch Magensäure und Gallenflüssigkeit.

Ich dachte eigentlich es ist selbstklärend, dass sich diese Stoffe nicht nur im Speichel, sondern auch in der Magensäure etc. wiederfinden.

Mag sein, Fleisch ist aber auch nicht unsere Hauptmahlzeit.

Und da widersprichst du dir zu deinen vorherigen Posts.

Soweit ich weiß, ist bei uns auch alles nach spätestens 24h draussen, wenn nicht eher.

Im Vergleich zu Raubtieren trotzdem ziemlich langsam.

> komische Bewegung...

Wirklich? Also ich kann meinen Kiefer nicht nur nach oben und unten bewegen...Ach ja ich vergaß: Deine Zähne sind ja scharf *g*

Ja, das heißt dann?

Ganz logisch: Je komplizierter die Struktur und je größer der Magen, desto länger verweilt die pflanzliche Nahrung darin, damit ihr die Nährstoffe entzogen werden.

> Mitsamt Darm vielleicht, wenn der Magen alleine so groß ist, dann wärs schon wieder ein Fall fürs Forum hier.

Hatte mich verschrieben. Meinte in der Tat den Darm.

jeder vernünftige Ernährungswissenschaftler (der Ahnung vom Fach hat), wird das bestätigen.

Wieso sind dann so viele Biologen und Wissenschaftler Vegetarier gewesen? Ich streite auch nicht ab, dass Fleisch nicht ungesund sein MUSS. Aber das was wir in den Supermärkten bekommen, ist vollgepumpt mit Medikamenten, Drogen, Hormonen etc. etc. Will man sich das antun?

Was die Werkzeuge betrifft: Die haben nichts mit der Anatomie/den biologischen Voraussetzungen des Menschen zu tun. Das sind alles äußere Einflüsse.

MfG,
Lilith

PS: Meine Infos habe ich nicht aus dem Link, sondern aus Büchern die weder Pro noch Kontra Vegetarismus sind.

EDIT: @ Nymphetamine

Das ist aber auch nur das einzige was uns von den Tieren unterscheidet. Ansonsten sind wir uns sehr ähnlich.
 
Werkzeuge sind vielleicht bei uns nicht angewachsen, aber wir verwenden diese tausenden von Jahren. Nachdem wir keine Klauen etc. besitzen, tun wir das.

Ich widerspreche mir nicht; ich habe nie behauptet, dass wir nur Fleisch essen. Vielleicht war anfangs "Fleischesser" die falsche Bezeichnung - gemeint war biologisch richtig: Allesfresser.

Ich streite auch gar nicht ab, dass sich Medikamente (Antibiotika etc) und Hormone auf meinem Teller wiederfinden, im Gegenteil, ich bin sogar davon überzeugt, dass das so ist. Damit schließt sich der Kreis und wir sind wieder bei der industriellen Landwirtschaft.

Es steht auch nichts zw. dem Vegetarier und mir, ich respektiere jeden, der so dahinvegetiert ;-)
Ich habe sogar eine gute Bekannte, die Vegetarierin ist, mir wäre das zu umständlich, aber ich kann es nachvollziehen.

Aber jetzt fällt mir nochwas zu den klauen/Werkzeugen ein:
Affen essen auch Fleisch - ich hab noch keinen Affen mit Klauen etc gesehen (ausser vll bei Bild.de lol). Und Affen werden sich auch kaum kontra der Natur, ihrer Natur ernähren?
 
Zurück
Oben