• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Gesichter in der Wand

yummyman

suchend
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo WXAler,

seit meinem letzten Traum http://www.wahrexakten.at/dreamcatcher/12518-vom-tod-eines-anderen-getraeumt.html mal wieder einer an den ich mich leider erinnern kann.

Vielleicht könnt ihr wieder in Form einer Traumdeutung helfen?

Ich stehe in einem mir unbekanntem Haus und fühle mich schon von Anfang an mies, und ab hier ändert sich die Grundstimmung im Traum nicht mehr, zumindest nicht zum positiven.
Das klingt vielleicht seltsam aber im Traum hat mich der Grundriss des Hauses so wütend gemacht weil alles so verwinkelt war, ecken und Kanten wo sie nicht sein sollten, Tote Gänge und kaum Licht.

Meine kleine Schwester spricht zu mir ich aber verstehe Sie nicht gib ihr keine Antwort und schaue sie nur stumm an, weiter stellt sie mir Fragen welche ich nicht beantworten kann, ich verstehe nur Gemurmel.
Auf einmal hebt sie eine rosa Gitarre in mein Gesicht und ich sehe in Ihrem Gesicht wie entzürnt sie ist.

Sie Fragt mich wieso spielt sie nicht die Töne die ich hören will? WARUM WARUM WARUM?
Ich erwidere, warum tut sie das nicht? du hast doch 400 EUR bezahlt?

Sie geht an das Fenster im dem zimmer und wirft die Gitarre hinaus, in dem Moment hab ich mich gefühlt als hätte sie sich selbst das leben genommen, oder zumindest ein teil von sich weggeworfen, ich war absolut schockiert und zutiefst traurig und sah der Gitarre hinterher welche in einem Bach gefallen war welcher um unser Haus verlief.

( Hier möchte ich einmal auf die seltsame Architektur des Hauses zu sprechen kommen, denn um das Haus herum verlief ein strömendes Gewässer an jedem Fenster vorbei)

von einem auf den anderen Moment war ich in meinem Zimmer (wusste das es mein zimmer war, wusste aber nicht warum) und wollte vom dortigen Fenster aus zur Gitarre zu greifen, was mir aber leider nicht gelang.

und wieder passierte es das ich von einem auf dem anderem Moment woanders war, diesmal im Zimmer meines kleinen Bruders A.
-
Noch einmal muss ich die Bauart des Hauses erwähnen. Das Zimmer meines Bruders hatte eine seltsame und beängstigende Ausstrahlung auf mich.
zum einen die Lichtverhältnisse welche hier total verschwommen waren, Helligkeit gab es nicht alles unterlag einem Grau und ich spürte Trostlosigkeit welche es mir absolut schwer machte zu atmen, ich wollte hier nicht sein.
Und weiter die bauliche Gestaltung des Raumes welche absolut für Wohnzwecke nicht geeignet waren, Der Raum war ausserdem übertrieben Groß. 1/5 des Raums war eben mäßig, der Rest des Bodens ging steil hinab wie eine Senkgrube
-
ich begab mich zur Raumseite wo sich das einzige Fenster befand kletterte eine Leiter hinauf um dieses zu erreichen und öffnete es.
Sofort kamen mir Wassermassen entgegen -ich war total überrascht- konnte aber wieder nicht die Gitarre erreichen, ich war tot traurig.
Ich fragte meinen Bruder was ich machen soll, und er antwortete mir gelassen "ich kenne den Platz wo sie angeschwemmt wird ich kann sie holen, hab da schon ganz andere coole Sachen gefunden"
Mich hat das nicht getröstet aber die Sache war für mich abgeschlossen.

--hart geschnitten finde ich mich in einer ganz anderen Szene wieder...
Ich befand mich mit meiner anderen Schwester S. in einem anderem Raum wieder. S. murmelt etwas zu mir und wir fingen beide an zu lachen, das geht einen ganzen Moment so, bis sie den Raum verlässt, sich aber wieder innerhalb von Sekunden wieder im Raum befindet. plötzlich fängt sie an zu reden und behauptet es würde hier stinken, und auf einmal nehme auch ich einen bestialischen Gestank wieder. plötzlich sitzt S. im 90Grad Winkel zu mir starrt an die Wand, steht auf, und währenddessen sie das tut seufzt sie panisch und laut auf, schaut mir ins Gesicht und ich sehe wie sie graublau anläuft, wie blutleer.
Ich wusste sofort ohne da hinzusehen wo sie hingesehen hat, was sie gesehen hat.
--In diesen Traum hab ich mich an einen Traum vor langer zeit erinnert als ich mich auch einmal so erschreckt hatte, als ich eine Fratze in einer Wand gesehen hab.
S. war total verängstigst, hat mich angeschaut und ihre Hände so vor ihr Gesicht gehalten das sie nicht mehr an den Punkt an die Wand schauen kann.
Ich hab sie in den Arm genommen, als sie mich fragte T. sind hier noch so welche? ich konnte Wand die hinter ihren Rücken sehen, an dem sich ein Pulsierendes Auge befand, antwortete aber, nein hier ist nichts mehr, alles okay.
-Traumende-

Die Panische Reaktion von S. und ihr Gesichtsausdruck hat eine Trauer in mir ausgelöst das es mir den ganzen Tag lang schlecht ging. auch kurz nach dem aufwachen war ich mir nicht sicher ob ich noch träume da alles so trostlos war. Die Sache mit der Gitarre hat mich zwar während dem Traum aber nicht danach traurig gemacht. Einer der Intensivsten Träume die ich seit langem hatte selbst der Traum den ich hier verlinkt habe, war zwar vom Träumen her schlimm aber dieser hier........


freundliche Grüsse
 
Hallo yummyman,
da hast Du ja einen heftigen Traum beschrieben. Ich möchte gerne helfen, der Bedeutung etwas auf die Schliche zu kommen. Deutung.com gibt dazu folgendes her:
Haus
Das Haus versinnbildlicht immer den Träumer selbst, sein Ganzes, die Seele mit einbezogen.
In Frauenträumen zeigt der Zustand des Hauses die augenblickliche Situation.
In Männerträumen ist das Haus als Symbol für Ehrgeiz und Sicherheit, in Verbindung mit beruflichem Aufstieg zu sehen.
Wichtig ist seine äußere Beschaffenheit.
Ist das Haus beschädigt, haben Sie sich vielleicht von einer Vorstellung gelöst, die nicht in die Tat umzusetzen war. Es kann auch der Hinweis auf eine körperliche Störung vorliegen.
Jedes Zimmer im Haus hat seine eigene Bedeutung.
Gehen Sie von einem Zimmer in ein anderes, dann deutet das einen Wandel an. Hierbei ist zu beachten, von welchem Zimmer Sie ausgehen und wohin Sie sich begeben.
Im Keller lauern unbewusste, versteckte Begierden.
Die Küche weist auf das Weibliche, Mütterliche in Ihnen, sie ist auch der Ort der Verarbeitung von seelischen Informationen.
Das Wohn - oder Arbeitszimmer ist der Ort der Entspannung und Erholung.
Die oberen Räume, auch der Dachboden, zeigen auf den geistigen Bereich, das Verstandesleben hin.
Das Dach muss als die das Gehirn schützende Schädeldecke verstanden werden.
Gehen Sie in einen neuen, leeren Raum, werden Sie neue Erfahrungen sammeln, Ihren Horizont erweitern.
Oft entdeckt man neue Räume, in die ein Vordringen nicht möglich ist. Das zeigt Hemmungen und Komplexe auf einem Gebiet.
Durchforschen Sie im Traum das Haus, versuchen Sie sich zu ergründen.
Wird Ihr Haus im Traum gerade erstellt, basteln Sie vielleicht gerade an einer neuen Liebe oder Ihrer Karriere.
Schwester
Eine Schwester stellt im Traum gewöhnlich Ihre emotionale Seite dar. Sie ist dazu in der Lage, mit diesem Bestandteil Ihres Selbst Verbindung aufzunehmen, vorausgesetzt, Sie bringen Verständnis für die Persönlichkeit der Schwester auf.
Eine ältere Schwester im Traum eines Mannes kann schikanierendes Verhalten, aber auch Fürsorge zum Ausdruck bringen. Handelt es sich um eine jüngere Schwester, dann verkörpert sie seine verletzbare Seite. Eine jüngere Schwester im Traum einer Frau steht für Rivalität und eine ältere für Fähigkeit.
Gitarre
Jedes Musikinstrument im Traum zeigt das Bedürfnis nach Ruhe, Entspannung und Harmonie.
Die Gitarre hat wie die meisten Saiteninstrumente mit dem Eros zu tun, der völligen Hingabe in Lust und Liebe.
Spielen Sie auf der Gitarre, zeigt das, dass Sie sexuelle Wünsche haben, die bisher keine Erfüllung fanden.
Hören Sie Gitarrenspiel, weist das aber mehr auf das vergnügte Beisammensein mit lieben Menschen hin.
Fenster
Ihr Unterbewusstsein mischt bei diesem Traum kräftig mit.
Sehen Sie von außen zum Fenster hinein, kommen unerwartete Ereignisse auf Sie zu, die Sie nachhaltig beschäftigen werden.
Ein offenes Fenster zeigt Optimismus, den Sie sich erhalten sollten.
Schauen Sie aus einem Fenster, werden Sie zwar Ihre Erwartungen etwas niederer einstufen müssen, Sie müssen sich aber um Ihre Zukunft keine Sorgen machen.
Aus dem Fenster fallen soll ein Unglück ankündigen, bei dem Sie auf keine Hilfe von außen hoffen dürfen.
Durch Fenster steigen warnt vor Streitigkeiten und Verlusten.
Zerbrochene Fensterscheiben sollen auf Verleumdungen durch andere aufmerksam machen, denen Sie rechtzeitig energisch entgegentreten müssen.
Fenster verweisen primär auf Körperöffnungen und speziell auf Ihre Augen und damit auf die seelische Verbindung von Eigenem und Fremdem. Das Fenster verweist ferner auf das Licht Ihres Bewusstseins und auf Ihre Wahrnehmung.
Bruder
Ein Bruder kann geistige Verwandtschaft und Rivalität zugleich darstellen.
Ein älterer Bruder symbolisiert im Traum eines Mannes möglicherweise Erfahrung und Autorität, ein jüngerer hingegen Verletzbarkeit und möglicherweise fehlende Reife.
Im Traum einer Frau kann ein jüngerer Bruder Rivalitätsgefühle zum Ausdruck bringen, aber auch Verletzbarkeit. Ein älterer Bruder repräsentiert ihr extrovertiertes Selbst.
Bach
Wasser symbolisiert die Seele und den Lebensweg.
Plätschert das Wasser gemächlich dahin, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Leben auch weiterhin in ruhigen Bahnen verlaufen wird.
Falls in dem Bach viele Fische schwimmen, steht Ihnen Glück ins Haus, wenn Sie in diesem Bach vielleicht sogar baden.
Sogar die Genesung von Krankheiten kann angezeigt werden.
Bei unruhigem Wasser müssen Sie mit Schwierigkeiten rechnen, dass ein Vorhaben daneben geht.
Ist das Wasser trüb, sollten Sie einer Sache auf den Grund gehen.
Fahren Sie auf dem Bach hinab, weist das in die Zukunft.
Hinauf fahren Richtung Quelle deutet dagegen in die Vergangenheit.
Gegen den Strom fahren symbolisiert die Widerstände und die damit verbundene größere Anstrengung.
Weitere Deutungen, die auf alte Quellen zurückgehen, ergeben sich aus den speziellen Begleitumständen:
Gegen den Strom schwimmen kann auch anzeigen, dass Sie sich nicht anpassen können und deshalb immer wieder Probleme erleben werden.
Ein kleiner, quellfrischer Bach deutet auf Ihre übersprudelnde Lebensart hin und lässt für Beruf und Privatleben nur das Beste erwarten.
Ein trüber, modrig riechender Bach zeichnet oft die trübe Stimmung, in der Sie sich augenblicklich im Wachleben befinden, manchmal möchten Sie dann aber auch im trüben fischen.
Der Stand des Wasserspiegels im Bachbett kann Auskunft darüber geben, wie erfüllt das eigene Leben ist, ein hoher Wasserspiegel weist auf ein erfülltes, ein niedriger auf ein seelisch-geistig verarmtes Leben hin, das Sie auf jeden Fall versuchen sollten, zu ändern.
Ein trocken gelegter Bachlauf erinnert an Notzeiten.
Wasser allgem.
Wasser ist ein Ursymbol, das allgemein das eigene Seelenleben mit den bewussten und unbewussten Inhalten verkörpert.
Klares Wasser steht für einen ausgeglichenen, harmonischen Zustand als Voraussetzung von Glück, Erfolg und Liebe.
Trübes oder schmutziges Wasser bringt ungünstige seelische Vorgänge zum Ausdruck, die oft mit Unsicherheit, materialistischen Einstellungen, mangelnder Selbstkenntnis oder als "unrein" abgelehnten Eigenschaften und Gedanken zu tun haben.
Aufgewühltes Wasser kündigt "stürmische" Zeiten mit Sorgen und Aufregungen an.
Das Spiegelbild von sich selbst oder anderen im Wasser sehen warnt vor Selbsttäuschung, Illusionen oder Täuschung durch andere.
Auf dem Wasser laufen besagt, dass Sie ein gefährliches Element bezwungen haben. So sind Sie bei Seereisen sicher. Aber auch sonst wird Glück vorhergesagt. In der Ehe werden Sie glücklich. Prozesse werden Sie leicht gewinnen, da Sie gute Argumente vorbringen können. Besonders vorteilhaft ist der Traum für Politiker, da das Wasser die Bevölkerung des Landes symbolisiert.
Kaltes Wasser trinken hat eine gute Bedeutung. Sie leben in Einklang mit den Bedürfnissen Ihres Körpers und achten auf Ihre Gesundheit.
Ist das Wasser hingegen warm, kann das ein Anzeichen für Krankheit sein oder eine belastende, unausgewogene Lebensführung.
Sich im Wasser zu befinden, kann Schwangerschaft und Geburt symbolisieren,
- fließendes Wasser versinnbildlicht Frieden und Wohlbefinden,
- bei sich zu Hause steigend: dem Laster nur mühsam widerstehen,
- bei sich zu Hause zurückgehend: Sie werden gefährlichen Einflüssen nicht nachgeben,
- das Wasser ausschöpfen und nasse Füße bekommen: Ärger, Krankheit und Not werden Ihnen eine
schwere Last auferlegen, doch Sie werden sie durch Wachsamkeit überwinden, das Gleiche kann auch bei schmutzigen, in Schiffen ansteigenden Wasser eintreten,
- gefrorenes verkündet eine Gefahr,
- stark strömendes Wasser dagegen Leidenschaft,
- tiefes Wasser verweist auf das Unbewusste,
- seichtes Wasser auf einen Mangel an Lebensenergie.
Tauchen Sie ins Wasser hinab, so kommt darin das Bedürfnis zum Ausdruck, die eigenen Kräfte zu erneuern und zum Ursprung zurückzukehren.
Tauchen Sie aus dem Wasser empor, dann deutet dies auf einen Neuanfang hin.
Auf dem Wasser zu sein, etwa in einem Boot, kann auf Unentschlossenheit oder mangelnde emotionales Engagement verweisen.
Reglos im Wasser zu liegen, bedeutet unter Umständen Trägheit.
- wird der Kopf mit Wasser besprüht: das Erwachen von leidenschaftlicher Liebe beruht auf Gegenseitigkeit,
- für eine Frau, im Wasser genüsslich zu schwimmen: Zeichen für eine gesunde Einstellung zur Sexualität und ein Zeichen für eine positive Gesamtverfassung.
Wand
Sie repräsentiert eine Verhinderung des Fortschritts - Schwierigkeiten, welche Sie vielleicht haben oder auf die Sie stoßen werden.
Häufig geben uns die Eigenschaften der Wand näheren Aufschluss darüber, was blockiert wird.
Verputzte Wände sehen kündigen von Erfolg, der jedoch nicht von langer Dauer sein wird.
Von der Wand auf Sie herab fallender Putz deutet auf Katastrophen und Enthüllungen hin.
Eine Wand die alt aussieht, symbolisiert ein altes Problem, eine Wand aus Glas hingegen deutet auf Schwierigkeiten mit der Wahrnehmung hin.
Eine umschließende Wand könnte Ihre Erinnerung an Gefühle während der Geburt symbolisieren oder aber dem Eindruck Gestalt verleihen, dass Sie sich durch Ihre eigene Lebensweise eingesperrt fühlen.
Eine Ziegelwand, Schutzwall oder Trennwand symbolisieren den Unterschied zwischen der inneren und der äußeren Realität.
Gesicht (Fratze)
Sehen Sie ein schönes Gesicht, zeigt das den Wunsch nach Harmonie.
Verzerrte Gesichtszüge deuten nicht selten auf schlechte Erfahrungen und ein schlechtes Gewissen hin.
Sehen Sie Ihr eigenes Gesicht, bezieht sich das auf Ihre Psyche.
Nehmen Sie sich vielleicht zu wichtig?
Sie sollten auf körperliche Störungen achten.
Sehen Sie ein blasses Gesicht, ist mit einer Erkrankung zu rechnen.
Wer das Gesicht im Traum schminkt, will möglicherweise eine Charakterschwäche überdecken oder hat die Absicht zu betrügen und zu täuschen.
Wer es wäscht, will sich möglicherweise von einer Schuld reinwaschen.
Wenn Sie sich im Traum auf das Gesicht eines Menschen konzentrieren, dann versuchen Sie, diese Person zu verstehen.
Ist das Gesicht im Traum verhüllt, steht es für verborgene Kräfte oder für die Weigerung, die eigenen Fähigkeiten anzuerkennen.
Auge
Die Augen sind Organ des Lichts, der Bewusstheit, aus der nach einem der ägyptischen Schöpfungsmythen die Welt entstanden ist. Der Spiegel der Seele, als empfangendes Organ weiblich, als "Blitze schleuderndes", scharf sehendes phallisch-männlich. Von Freud wegen seiner Form als weibliches Sexualorgan gedeutet. Er fasste die Selbstblendung des Ödipus als sinnbildliche Kastration wegen des schuldhaften Inzestes mit der Mutter (Ödipuskomplex), das Reiben des Auges als Onanie- oder Masturbationsersatz auf. Nach neuerer Erkenntnis sagt das Symbol eher etwas über Ihren seelischen Gesamtzustand und Ihre Stellung zum zukünftigen Geschehen aus. Das Gefühl ist von den Augen abzulesen, weshalb eine erotische Deutung durchaus nahe liegt. Augenträume erfassen das Dasein und Ihre innere Einstellung dazu. Das Auge steht für Intelligenz, geistige Interessen, Wachheit, Neugierde und Wissen, aber auch für innere Unruhe. Traditionelle weitere Bedeutungen finden Sie in vielen alten Traumbüchern, Sie können sie aber nicht immer uneingeschränkt übernehmen.
Blind werden deutet auf geistige Blindheit.
Sehen auf das klare Erkennen einer bestimmten Lage,
Schielen weist auf die Fehleinschätzung eines Menschen oder einer Situation hin.
Ist Ihre Sehfähigkeit behindert, kann dies bedeuten, dass Sie ein bestimmtes Problem oder auch die gesamte Problematik Ihrer Lebensweise nicht richtig sehen oder nicht erkennen wollen. Trübe oder mit etwas verschleierte Augen können auch eine Warnung sein, einen Augentest machen zu lassen.
Das Auge ist das Sinnbild der sinnlichen und intellektuellen Wahrnehmung.
Versuchen Sie sich auch an die Farbe des Auges zu erinnern:
- blaue: heiße Liebe, - graue oder stechende: hüten Sie sich vor Falschheit aller Art, Schmeichler,
- braune Augen stehen für die Treue eines anderen Menschen, Sie können auf heiße Liebe hoffen,
- schwarze, unergründliche Augen können ebenfalls ein Hinweis und eine Warnung vor unaufrichtigen Menschen beinhalten,
- niedergeschlagene: innige Liebe, die sich noch verbirgt,
- blinde: frohe Nachricht,
- schielende: Erniedrigung,
- schöne und große: Glück und Reichtum,
- einäugig sein: Sie haben ein Auge auf jemand geworfen,
- schlechte: Verluste jeglicher Art,
- triefende: betrübende Erlebnisse, eine böse Zukunft,
- Verlust derselben: vereitelte Hoffnungen, Unglück in der Liebe, Verlust des (der) Geliebten.
- im allgemeinen: ein Symbol für Glaube, Intelligenz, Geist, Wachheit, Neugierde,
- ein Auge sehen: wachsame Feinde suchen die kleinste Gelegenheit, Ihnen geschäftlich zu schaden,
Einem Liebenden verheißt es, dass ein Rivale über ihn triumphiert, wenn er nicht aufpasst,
- feurige: Liebe,
- sie machen vielleicht auf eine bisher noch nicht bewusst wahrgenommene Liebe einer anderen Person aufmerksam
- auch: Schwäche in der Durchführung eines Planes,
- von fremden angestarrt werden: glückhaftes Omen, eine wichtige Veränderung wird sich bald vollziehen,
- um die eigenen Sorgen machen: jemand arbeitet heimlich gegen Sie, seien Sie vorsichtig in Ihren Handlungen,
- einäugigen Mann sehen: es drohen schmerzhafter Verlust und Ärger,
- blinde und triefende Augen sollen recht günstige Entwicklung ankündigen, frohe Nachricht,
- schielende Augen warnen vor falschen Freunden, von denen Sie ausgenützt werden,
- Ausgestochene Augen können auf einen drohenden Verlust hinweisen,
- schlechte: Verluste an Geld und Gut,
- geschlossene: getäuschte Hoffnungen,
- seine Augen verlieren: Verlust guter Freunde,
- derselben beraubt werden: Liebesleid,
- ein Augenleiden (Augenverletzung) haben: Sie wollen etwas im Leben nicht richtig sehen oder Sie haben Probleme, die reine Wahrheit zu erkennen.
Eine Menge, ich weiß, aber das sind erst mal die Traumsymbole, die Du beschrieben hast. Ich muss das erst einen Moment auf mich wirken lassen, vielleicht hilft Dir das ja schon weiter. Ich melde mich später nochmal und versuche dann mal mit meinen Worten zu erklären, was ich denke, was Dein Traum bedeuten könnte. Bis später
 
Andromeda: Quelle? Dass ich DIR das sagen muss :orazz:

@yummyman, wenn man dir sagte, dass das haus für dich steht, dass du das haus bist, dass deine seele das haus ist...

kommen dir dann selbst ideen zu deinem traum?

wut über verwinkelte gänge... dein eigenes seelenleben, konflikte, probleme, depressionen, ausweglosigkeiten, zu kompliziert...

fenster und türen, wege der kommunikation nach außen, offen? zu? klarer blick? trüber blick?

leute in deinem haus: intuition, rationalität, emotion, gewissen..

stockwerke: erinnerungen, vergrabenes, verdrängtes, intuition, spirituelles

fluss, bach: fluss des lebens, ereignisse, bewegung?

verschiedene zimmer: was verbindest du mit ihnen, welches gesicht von dir zeigen sie...



das sind nur denkansätze, versuche dich selbst zu deuten?
was willst du nicht sehen, was macht dir angst, wo denkst du zu kompliziert, wo verdrängst du die realität, wen lässt du nicht an dich ran, durch wen oder was fühlst du dich bedroht/ beobachtet/ gefordert /kontrolliert? was belastet dich?
 
@Trinity:
.... Deutung.com gibt dazu folgendes her:
...
:owink: Du brauchst es mir nicht sagen - ich bin schließlich lange genug dabei. :osmile:

@yummyman: In dem von Dir verlinkten Traum hast Du darüber geschrieben, dass Du mit dem Gedanken spielst, Dich selbständig zu machen. Könnten Deine Ängste/Unsicherheiten vielleicht damit zu tun haben? Oder hat sich in Deinem privaten Umfeld etwas verändert, so dass es dadurch kommen könnte?
 
ah ja, überlesen. gut, hab dir noch ne pn dazu geschrieben.
 
Zurück
Oben