• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Astronaut von Salamanca

also, entweder ist das ein aktuelles baujahr, oder das is ein fake!
das ist so überdeutlich, wer sowas macht, der weiss was ein astronaut ist, das ist keine plastik eines menschen, der das gesehene nicht versteht.
 
Baubeginn der Kathedrale soll um 1140 gewesen sein. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses offensichtliche Bild eines Astronauten erst später hinzugefügt worden ist um gezielt für Diskussionen zu sorgen.
 
Erinnert mich irgendwie auch an so eine antike Taucherausrüstung von früher?! Aber das gabs ja damals auch nich.. mh. :gruebel:
 
die ausführung wirkt auf mich comicartig stilisiert, das entspricht nicht der im mittelalter üblichen auffassung, damals waren zwar auch nicht so detailreiche aber eher naiv falsch proportionierte darstellungen üblich.
solche dinge wie der rucksack und die sauerstoffschläuche und der kasten auf der brust wären bei ener mittelalterlichen darstellung sicher anders interpretiert worden.
 
ich finde sogar, das bildnis des astronauten wirkt absolut deplatziert, wenn man den stil der anderen figuren mit ihm vergleicht.
wir alle haben sicherlich schon einige sehr alte darstellungen von astronautenähnlichen figuren gesehen, aber keine könnte ich mit dieser vergleichen. ich finde dieser astronaut passt einfach nicht in eine reihe mit all den anderen prä-astronautik-darstellungen. außerdem stellt er offenbar , wie gesagt, einen absolut modernen artgenossen mit allen merkmalen dar. selbst wenn es früher soetwas einmal gab (obwohl dieser astronaut dann sehr spät dran wäre), dann bestimmt nicht exakt so wie heute. auch aliens scheiden hier aus, da die darstellung (abgesehen von der sehr humanoiden art) zu authentisch für unsere neuzeit spricht.

wenn man hier eine verrückte theorie aufstellen wollte, die wenigstens etwas sinn macht, dann höchstens die, dass das vorbild für diese figur ein zeitreisender aus der moderne war, der dem 12. jh. einen besuch abstattete...

:disbelief:
 
Ich stimme dem zu, dass die Darstellung viel zu präzise und modern ist, als dass sie um 1140 erstellt wurde.
Wenn ich mir so die Bilder anschaue fällt mir auf, dass die Steine über dem Astronauten stärker verwittert sind. Ich denke, da wurde eine beschädigte Freske erneuert, und ein heutiger Zeitgenosse seines Zeichens Bildhauer hat sich einen Spaß erlaubt. Nun hat er erreicht, was er wollte: Alle die den Astronauten entdecken zerbrechen sich den Kopf.
 
Hi ich glaube ich habe das Bild schon mal gesehen.
Kennt ihr die sendung Genial daneben auf SAT 1?Da hatten sie die frage gestellt wieso an dieser kirche der Astronaut zu sehen ist.
Aber wenn ich mich nicht irre ist der Astronaut mal in den 60 igern Angebracht worden,ich weiß aber nicht mehr warum.
icon_evil.gif
 
wenn einer spanisch könnte, könnte er ja bei der kirchen hp anfragen, da is auch email.
 
so hab jetzt selbst ne mail geschickt und gefragt, obs ein fake is und wenn nicht, wann der astronaut hinzugefügt wurde.
 
Würde mich auch sehr interessieren.
Klingt aber wahrscheinlich, dass es in den 60ern hinzugefügt wurde... :gruebel:
 
Und was für einen Grund hätte eine kirchliche Institution im streng gläubigen Spanien dazu?
 
wir werden es hoffentlich erfahren, wenn die empfänger englisch können, heisst das^^

sonst kann ja mal einer auf spanisch versuchen.

weiss ja net wie es in spanien is, aber in wien würde keiner unseren dom des tourismus wegen mit so müll verschrotten.
 
@ cm: was die spanische übersetzung deines englischen briefes angeht, könnte ich vielleicht helfen. allerdings brauch ich dazu die hilfe meiner spanisch-lererin und die ist gerade im urlaub auf malle. schade, dass sie nicht in zentralspanien ferien macht. :oD
sobald sie zurück ist, werde ich sie ggf. mal fragen...
 
mal sehen, vllt bekomme ich ja bis dahin antwort.
ich mein du musst ja nicht unbedingt meinen brief übersetzen, kann ja auch ein selbst verfasster brief sein :)

aber vielen dank für dein angebot!
 
Zurück
Oben